Hallo zusammen,
ich bin in den ersten Planungen meines Dashboards. Ein wichtiger Teil wäre ein Stundenplan. Hatte bisher noch niemand diese Anforderung oder suche ich total falsch?
Vereinfacht schwebt mir so etwas vor:
Alternativ habe ich noch die Idee, den Stundenplan in einen eigenen Kalender einzutragen und dann anzuzeigen. Aber die Möglichkeit Events in Blockent anzuzeigen, z.B. wie in Outlook, habe ich auch nicht gefunden.
Habe ich ggf. etwas übersehen?
VG
Also eine Karte direkt habe ich noch nicht gefunden. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten. Leider ist das aber auch etwas Komplexer. Es gibt aber auch diverse Generatoren im Netz wo man die Daten eingeben kann und ins gewünschte Format ausgeben kann.
Hier mal zwei Beispiele von mir mit der Markdown Karte. Für mich eher die einfachsten. Es gibt noch was mit Tailwind CSS das ist aber schon sehr komplex dann.
Das kann man auch machen. Muss man halt für sich schauen welche Anzeige man am besten findet. Vielleicht auch den Atomic Calendar aus dem HACS Store angucken. Der bietet auch Mega viele Einstellungen fürs betrachten.
Ich habe nichts schönes schnell hinbekommen mit einem Kalender. Für die ersten Klassen sollte es auch eher minimalistisch sein. Aus einem bootstrap example habe ich mal was gebastelt. https://jsfiddle.net/4Lvx8y3p/2/
Ja sehr clean
Die Änderungen der Fächer musst du dann eben immer von Hand machen, wenn ich das richtig sehe sind die fest im Code.
Aber ja, warum denn nicht
Ja, als Platzhalter reicht es und so oft ändert sich der Stundenplan nicht. Highlighting des aktuellen Tages werde ich noch einbauen. Cooler wäre natürlich Kalender mit freien Tagen. Wäre was für eine eigene Card. Vll. finde ich mal die Zeit.
Habe ich auf der Arbeit auch, komme da aber die nächsten vier Wochen nicht hin. Gibt es eine bestimmte Visualisierung oder geht es primär ums einlesen der Daten? Unsere Schule bietet keinen online Stundenplan an.
Ich weiß, das ist keine technisch ausgefeilte Lösung:
Da sich der Stundenplan in der Regel nur selten ändert, nutze ich für so etwas ganz simpel ein Bild (zB jpg) von einem Stundenplan, den ich in einem anderem Programm erstelle. Das Bild füge ich im Dashboard nach Belieben ein.
Damit hat man bzgl Formatierung und Layout sämtliche Freiheiten. Wenn sich der Stundenplan ändert, tausche ich das Bild aus …
Danke für euren Input. Highlighting des aktuellen Tags habe ich drin. Es läuft auf eine Extension hi aus. Spätestens, wenn alle Kinder in der Schule sind.
@Bensemann89 ist dein Display Touch? Ich bin kurz davor ein 21" Touch Display zu kaufen
Hey, ne ist kein Touch, habe ich mich absichtlich gegen entschieden wegen der Fingerabdrücke.
Wichtig war für uns eine Zentrale Stelle für Kalender, Wetter und Stundenplan.
Es ist dann doch etwas mehr geworden.
Monitor: Lenovo ThinkVision P27h-20
Vorteil: Der Raspberry bekommt Strom vom Monitor und ich sehe (nach wie leider noch) nur das eine Kabel vom Monitor.
Ich habe das ganze mit minimal JS umgesetzt. Deine Anforderung erfordert eine andere Herangehensweise oder sehr viel manuelle Arbeit.
Aktueller Stand unter https://jsfiddle.net/4Lvx8y3p/8/ kannst du natürlich gerne anpassen.