Habe GEEKOM Mini PC A5 mit AMD Ryzen 7 5825U 1 TB SSD, 16GB RAM für mein HA System angeschafft um alten Lenovo zu ersetzen. Dieser war mit Frigate trotz Coral USB Stick an seine Belastungsgrenze gekommen. Leider stürzt der neue sporadisch nach ca. 1 Stunde ab, nachdem ich Frigate Addon starte. Coral natürlich nicht angesteckt, weil nicht kompatibel. Muss System neu starten. Bin kein Experte und hier überfordert. Hat jemand so ein System am laufen? Woran könnte es liegen?
Moin,
verstehe ich nicht, ist doch USB, was soll da nicht kompatibel sein?
Hast Du da mal die Ressourcen gecheckt, läuft Dir da der Speicher voll?
Gibt es oom kill in den Logs, das ist Out of Memory und dann kann es sein, dass da wichtige Prozesse abgeschossen werden.
Hast Du selbst etwas am System gebastelt, z. B. den Speicher erweitert, dann kann es sein, dass die Riegel nicht korrekt eingerastet sind, oder sie vom Transport, sich gelockert haben.
Es kann auch sein, dass das Memory eine Macke hat, müsste man halt mit geeigneten Tools alles mal testen, es gibt dafür spezielle Life Systeme, die von USB starten und dann kann man da einen Memory Test durchführen.
VG
Bernd
Was heißt „er stürzt ab“? Wenn er aus dem Regal fällt, sind wahrscheinlich die Schrauben nicht festgezogen…
Spaß bei Seite:
- friert er ein, läuft noch, aber reagiert nicht mehr?
- Geht er komplett aus?
- Rebootet er grundlos?
Einfrieren könnte ein Hardwareproblem sein, eventuell hast du ein Montagsgerät.
Komplett aus deutet auf ein Hitzeproblem hin. Steht das Gerät frei und kann lüften? Vielleicht in einem Schrank stehen?
Grundlose Reboots deuten häufig auf ein Treiber-Problem hin.
So oder so solltest du dir Logfiles von allem angucken, was du in die Finger kriegen kannst. Guck in die Protokolle vom HA, besonders die Host-Protokolle. Komplette „Abstürze“ werden meistens mit einem Fehler protokolliert, in dem du das Buzz-Word „Kernel Panic“ findest.
Warum der Coral an einem R7 nicht kompatibel sein soll, würde mich allerdings auch interessieren…
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Am PC habe ich nur kurz die SSD ausgebaut, um HA drauf zu spielen. An den RAMs habe ich nix verändert.
Ohne Frigate läuft der Neue ohne Probleme. Keine Abstürze.
Ich werde in den nächsten Tagen mal Frigate starten und schauen, was in den logs passiert. Hatte bisher nur die CPU / GPU Nutzung in Frigate-System-Anzeige beobachtet, wobei CPU Auslastung für Prozess bei 2-3% und die GPU Auslastung bei ca. 5% lag, also eher unterfordert.
Hatte den Coral anfangs wie im Altsystem angeschlossen und konfiguriert. Jedoch wurde er nicht vom Neuen erkannt. Hab danach im Internet recherchiert und einen Beitrag gelesen, dass dieser Probleme mache. Finde den Beitrag nicht mehr.
Wenn ich Frigate stabil am Laufen habe, dann werde ich mich nochmal mit dem Coral beschäftigen. Wobei ich eben in den HW-Empfehlungen von Frigate gelesen habe, dass der Coral nicht mehr empfohlen wird. Und der Neue sollte ausreichend Ressourcen haben und den Coral nicht benötigen.
Vielen Dank nochmal und melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.
Moin
Als ich das gelesen habe hatte ich erst gedacht das sich @miwa da ggf. vertan hat,
aber auf der Frigate Webseite steht jetzt tatsächlich das der Coral nicht mehr empfohlen wird und das ganze ist dann auch noch mit einer “Warnung” versehen.
Hat irgendjemand zufällig eine Idee was dafür der Grund ist? Bisher war der Coral für Frigate doch immer “das Maß aller Dinge” und es wurde immer empfohlen diesen einzusetzen. Jetzt (auf einmal) wird davor gewarnt, bzw. empfohlen den Coral nicht mehr einzusetzen?
Eine wirklich Begründung dafür kann ich auf der Seite nicht lesen. Einerseits steht da:
The Coral is no longer recommended for new Frigate installations,
und es wird empfohlen einen anderen Objekt Detektor zu benutzen.
Instead, we suggest using one of the numerous other supported object detectors.
Aber dann steht da auch wieder:
the Coral TPU for as long as practicably possible given its still one of the most power-efficient devices for executing object detection models.
Auch wenn sich das natürlich nur auf den Stromverbrauch bezieht.
Der Teil der dann unter “What does Frigate use the CPU for and what does it use a detector for?” steht stand da eigentlich schon immer und das kann somit ja kein Grund sein warum man einen Coral jetzt nicht mehr einsetzen sollte.
D.h. im Moment kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen warum man einen Coral (jetzt plötzlich) nicht mehr nutzen sollte. ![]()
VG Jim
Moin,
ich habe es nicht recherchiert, oder sonst wie gelesen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Google die Treiber nicht gut pflegt und es mit aktuellen Linux’en immer wieder zu Problemen kommt, da die Treiber dazu gestückelt werden müssen, um mit aktuellem Kernel zu funktionieren.
Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
das verstehe ich auch nicht, einmal ein USB Stick mit einem Linux Life System, davon am Mini-PC booten und dann wie es in der Dokumentation steht installieren, da muss man nichts ausbauen ![]()
Siehe Methode 1
es kann sein, dass Deine Konfiguration, von Frigate, nicht zur Hardware AMD GPU passt, ist aber auch nur so ein Bauchgefühl.
VG
Bernd
Ich habe vorhin danach auch noch ein wenig gesucht, aber auch nicht so wirklich eine (offizielle) Begründung von Frigate dazu gefunden. Bei irgendeiner Github-Diskussion wurde erwähnt das das ggf. mit irgendeinem Lizenzproblem in Verbindung mit Frigate+ zusammenhängen könnte, sprich mit der Lizenz- und kostenpflichtigen Frigate Version. Also irgendetwas in der Richtung das eine bestimmte Objekterkennung, die über einen Google Coral erfolgt, nicht in einem dann kostenpflichtig Produkt (Frigate+) verwendet werden darf. Aber so richtig durchgestiegen bin ich bei dieser Diskussion auch nicht
und ob so etwas in der Art dann tatsächlich der Grund dafür war bzw. ist das der Coral dann von Frigate nicht mehr weiter unterstützt wird, weiß ich auch nicht. Ergo das ist wirklich nur eine Vermutung, oder sagen wir besser Spekulation von mir. ![]()
Hier heißt es dann u.a. wieder das Google den Coral angeblich eingestellt hat:
https://www.reddit.com/r/frigate_nvr/comments/1oma38c/why_is_the_coral_tpu_no_longer_recommended_for/?tl=de
Aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist.
Was mich aber weiterhin wundert ist das man auf den Webseiten von Frigate wirklich keine genaue Erklärung als Begründung dafür findet. Jahrelang wird den Usern empfohlen sich doch bitteschön einen Coral zu kaufen, weil ohne den die Frigate Objekterkennung quasi nicht wirklich funktioniert und dann plötzlich heißt es das der Coral in Zukunft nicht mehr unterstützt wird und ein “Auslaufmodell” ist.
Früher stand auf der Frigate Seite auch das die Intel iGPUs einfach viel zu schwach wären und ein Coral viel leistungsstärker ist und jetzt wird auf der Frigate Seite bei Recommended Hardware gesagt das eine Intel iGPUs bereits ab der 6-ten CPU Generation, also einer schon ziemlich alten CPU Generation, in Verbindung mit OpenVINO (bereits) reichen soll.
Ich finde das alles schon etwas seltsam und auch wenn ich selber davon gar nicht betroffen bin, weil ich keinen Coral nutze, werden die vielen Coral Nutzer das alles vermutlich nicht gerade so toll finden.
VG Jim