Hallo,
ich mach es kurz und knapp.
Ich möchte an unserem Haus/Grundstück 5 Reolink Ai Kameras (WiFi / batteriebetrieben) betreiben.
Dabei sollen diese via FTP die Daten an unseren Synology NAS (420j) senden, den Live Feed, bzw. die “Alarme” möchte ich via HA mit Frigate verarbeiten, bzw. einsehen können (auch auf dem Handy).
Da ich bis dato noch keinerlei Berührungspunkte mit HA hatte und mir auch die Hardware neu zusammenstellen muss, wollte ich zuvor fragen ob meine bisherigen Ideen plausibel, zu schlecht oder “mit Kanonen auf Spatzen” sind.
Mein NAS ist zu schwach um eine VM mit HA sinnvoll laufen zu lassen, außerdem habe ich gelesen, dass ein Rasperry Pi 4 für diese nwendung ebenfalls nicht zu empfehlen ist. Daher dachte ich an diesen Mini PC:
Hierbei kann ich mich aber auch nur auf einen anderen Thread beziehen, bei dem für Frigate mit 3+ Kameras die minimalen Systemvoraussetzungen von 256GB SSD, Intel i5 und 8GB RAM erwähnt wurden.
Zur effizienten Nutzung der Kamera Ai mit Frigate benötige ich offenbar noch einen Ai Beschleuniger (TPU). Da der Mini PC leider keine weitere NVMe Schnittstelle (Slot) besitzt bliebe mir da lediglich ein USB Device. Dazu habe ich den Google Coral TPU im Blick. Hier könnte ich aber auch nach einem anderen Mini PC Ausschau halten, falls eine USB TPU in der Performance deutlich zurück liegt.
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Kurzer Disclaimer: Auch wenn ich zur Generation “digital natives” gehöre, wäre ich sehr dankbar, wenn nicht zu stark mit Fachbegriffen etc. umhergeworfen wird ![]()
LG Paul
P.s.: Ja ich habe die Suchfunktion in verschiedenen Foren genutzt und mir auch einige Informationen herausgezogen. Aber eine, auf mein Problem passende Antwort, konnte ich bisher nicht finden.