Hardwarekomposition für Frigate und 5-6 Reolink Kameras

Hallo,

ich mach es kurz und knapp.

Ich möchte an unserem Haus/Grundstück 5 Reolink Ai Kameras (WiFi / batteriebetrieben) betreiben.

Dabei sollen diese via FTP die Daten an unseren Synology NAS (420j) senden, den Live Feed, bzw. die “Alarme” möchte ich via HA mit Frigate verarbeiten, bzw. einsehen können (auch auf dem Handy).

Da ich bis dato noch keinerlei Berührungspunkte mit HA hatte und mir auch die Hardware neu zusammenstellen muss, wollte ich zuvor fragen ob meine bisherigen Ideen plausibel, zu schlecht oder “mit Kanonen auf Spatzen” sind.

Mein NAS ist zu schwach um eine VM mit HA sinnvoll laufen zu lassen, außerdem habe ich gelesen, dass ein Rasperry Pi 4 für diese nwendung ebenfalls nicht zu empfehlen ist. Daher dachte ich an diesen Mini PC:

Lenovo ThinkCentre M715q Mini PC Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | AMD Ryzen5 3400GE, 8 Threads, 4 GHz | Vega 11 | 16 GB DDR4 | 512 GB SSD | USB3 | Windows 11 Prof. | 7785: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hierbei kann ich mich aber auch nur auf einen anderen Thread beziehen, bei dem für Frigate mit 3+ Kameras die minimalen Systemvoraussetzungen von 256GB SSD, Intel i5 und 8GB RAM erwähnt wurden.

Zur effizienten Nutzung der Kamera Ai mit Frigate benötige ich offenbar noch einen Ai Beschleuniger (TPU). Da der Mini PC leider keine weitere NVMe Schnittstelle (Slot) besitzt bliebe mir da lediglich ein USB Device. Dazu habe ich den Google Coral TPU im Blick. Hier könnte ich aber auch nach einem anderen Mini PC Ausschau halten, falls eine USB TPU in der Performance deutlich zurück liegt.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Kurzer Disclaimer: Auch wenn ich zur Generation “digital natives” gehöre, wäre ich sehr dankbar, wenn nicht zu stark mit Fachbegriffen etc. umhergeworfen wird :smiley:

LG Paul

P.s.: Ja ich habe die Suchfunktion in verschiedenen Foren genutzt und mir auch einige Informationen herausgezogen. Aber eine, auf mein Problem passende Antwort, konnte ich bisher nicht finden.

Moin

Beides bekanntlich eine eher schlechte Idee :slightly_smiling_face: und beides sollte man bei IP-Kameras, von der man ja üblicherweise auch jederzeit stabil laufende Live-Streams haben möchte, möglichst vermeiden.

FYI: Google Coral TPU
Warning
The Coral is no longer recommended for new Frigate installations, except in deployments with particularly low power requirements or hardware incapable of utilizing alternative AI accelerators for object detection. Instead, we suggest using one of the numerous other supported object detectors. Frigate will continue to provide support for the Coral TPU for as long as practicably possible given its still one of the most power-efficient devices for executing object detection models.

Was dann die mögliche Hardware betrifft kann ich nichts dazu sagen, weil ich a) Frigate nicht nutze und b) das auch davon abhängig ist welche Kameras dann am Ende zum Einsatz kommen und welche Features man von Frigate wie nutzen will.

Anm.: Ein Reolink NVR - statt Deiner DS - wäre ggf. auch noch eine Option. Manche dieser batteriebetriebenen Reolink Kameras brauchen glaube ich sogar “zwangsweise” einen Reolink Hub oder NVR. Aber auch dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich keine Reolink Kameras nutze, sondern Dahua.

VG Jim

Vielen Dank für die schnelle Antwort…
Ja, dass PoE Kameras die deutlich bessere Alternative wären ist mir leider (zu spät) bewusst geworden.
Im Nachgang möchte ich ungern weitere Löcher in die Hauswand bohren und überall Kabel hinverlegen. (Das hätte mir bei der Planung der Elektroinstallation bereits bewusst sein sollen).

Du hast aber recht, mein Motiv für HA war die Livestreams/Detektionsereignisse auf dem NAS zu speichern und ebenfalls auf meinem Handy einsehen zu können. Den Umweg jetzt über Mini PC etc. zu machen ist wohl zu kompliziert gedacht zumal es dafür fertig konfigurierte (und hoffentlich auch gut abgestimmte) Komplettlösungen des Kameraherstellers selbst gibt und ich dabei auch noch günstiger komme.

Nochmals vielen Dank!

Wird aber weiterhin unterstützt ! Und funktioniert gut.

Mein System [Lenovo ThinkCentre M720q 8GB / 256SSD + Coral USB

7 Kameras (Reolink)

Gruss

Jepp noch :laughing: und ja da steht ja auch: as long as practicably possible :slightly_smiling_face:

Es ist halt die Frage ob man jetzt (noch) die rund € 80 für einen Coral investiert, weil man eine KI-Objekterkennung über ihn unbedingt haben will - denn nur dafür ist der gut - oder ob man sich ggf. über andere Alternativen oder Lösungen Gedanken macht. Eine Lösung per z.B. Hailo-8 wäre ja eine eher kostspielige Sache, aber nicht jeder User braucht ja auch eine KI-Objekterkennung, um dann z.B. ein Auto von einem Boot unterscheiden zu lassen, oder Pferde oder gar Elefanten erkennen zu lassen. :rofl:

D.h. wenn z.B. die Kamera selber, oder eben ein dafür genutzter NVR, bereits gewisse KI-Features hat, wie z.B. eine Personen, Fahrzeug und ggf. noch Haustiererkennung und diese dann hoffentlich auch so gut funktionieren wie es der Hersteller beschreibt/verspricht, dann könnte man sich die KI-Objekterkennung bei Frigate ja ggf. auch ganz sparen.

Bsp.: Mir reichen hier z.B. die KI-Features, die meine Dahua Kameras und der Dahua NVR selber bieten, vollkommen aus, sodass ich - wenn ich denn Frigate nutzen würde - gar keine KI-Objekterkennung durch Frigate - in Verbindung mit einem Coral - brauchen würde.

Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe zwar derzeit noch kein Frigate laufen, aber den Ryzen 5 3400GE habe ich. Ich würde selber das nächste Mal lieber auf einen Intel Prozessor setzen. Die Grafikeinheit des Ryzen wurde vor einem Jahr noch nicht unterstützt seitens Frigate. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Zudem verbaucht meine Kiste knappe 25 W Energie. Ich habe einen HP Elitedesk 705.