Frigate läßt sich nicht installieren

Hallo
Nach dem Umzug vom Yellow auf den NUC ist jetzt genug Rechenleistung da, und ich möchte Frigate installieren, um mit 2 Überwachungskameras (Reolink & Eufy) und einer DoorBell (Netatmo) etwas mehr Auswertemöglichkeiten zu haben.
Unter HACS habe ich Frigate installiert und neu gestartet habe ich auch…mittlerweile mehrfach, aber bei der Installation der Integration bekomme ich immer nur “Failed to connect”. Als URL habe ich die Vorgeschlagenen Werte (http://ccab4aaf-frigate:5000) eingetragen.

Wie komme ich weiter?

Hi,

es reicht nicht nur das AddOn zu installieren. Du musst erst die Integration runter laden ( Neustart ) und dann aktivieren ( lies dazu noch mal genau die Anleitung ). Erst wenn die Integration läuft kannst du das AddOn starten.

VG

Das AddOn hatte ich natürlich vorher unter HACS integriert. Trotzdem klemmts

Nur zur Klärung. Es gibt eine Integration und ein AddOn.
Versuche mal im addon nur den Hostnamen ohne http einzutragen.

Habe inzwischen auch die Integration zusätzlich gefunden, aber bei der Frigate.yaml hält noch.

:thinking: :thinking:
Was meinst du genau ?

Ich habe mit etwas Suchen mehrere Anleitungen gefunden, dass zur Installation des AddOn eine Datei Frigate.yaml zu erstellen ist.

Mein Versuch sieht bisher so aus:

 mqtt:
  host: 192.168.1.130
  port: 1883
  username: ####
  password: ########

cameras:
  camera_1: # <------ Name the camera
    ffmpeg:
      inputs:
      - path: rtsp://192.168.1.###/live0
        roles:
          - detect
          - rtmp
    rtmp:
      enabled: False # <-- RTMP should be disabled if your stream is not H264
    detect:
      width: 1080 # <---- update for your camera's resolution
      height: 640 # <---- update for your camera's resolution

detectors:
  cpu1:
    type: cpu
    num_threads: 3

verhindert aber den Start des AddOn mid diversen Fehlermeldungen die schon damit anfangen, dass User un Password formattechnisch nicht passen.
Irgendwie ist mir auch noch nicht klar ob man den HACS Teil auch noch braucht

Die frigate.yaml kommt nach der Installation des addon und das brauchst du auf jeden Fall.
Schau mal hier… da habe ich es auch mit hin bekommen. Bei mir läuft es auch noch nicht perfekt.

Doku
VG

1 „Gefällt mir“

Danke - schaue ich mir mal in Ruhe an

Nach etwas Pause und noch mal Einsteigen geht die Grundkonfiguration jetzt.
Blöder Fehler: User und Password bei MQTT falsch eingerückt

PS: jetzt bin ich soweit, dass das HACS Repository installiert ist, aber unter Geräte hinzufügen bekomme ich bei den Default Werten auf meinem NUC unter HASS nur: Failed to connect…

Bin aktuell ohne Idee wie es weiter geht :frowning:

bei mir ging es vor kurzen ähnlich. Bei mir half es, den mqtt-Port NICHT mit anzugeben:

image

einfach mal die # davor setzen, speichern und einen Neustart versuchen.

1 „Gefällt mir“

Danach gab es dann Probleme mit dem MQTT-Port, aber nachdem ich den Port auf 5000 gesetzt habe läuft es jetzt.
Mit 2 CPU-Kernen in der config ist der Verbrauch es NUC allerdings um ca. 50% gestiegen und ich denke über Coral Ai nach, aber dazu mache ich ein neues Thema auf

Update: über 24 h steigt der Verbrauch von 260 auf 320 Wh (+23%)

Moin Klaus,

der Coral-Stick ist absolute Pflicht für Frigate. Allerdings muss man erstmal einen zu einem “normalen” Preis bekommen…

Habe ebenfalls Reolink, aktuell 3 Kameras. Ich hab es bisher auch noch nicht hinbekommen frigate laufen zu lassen, HA läuft auf einer Synology 720+ mit 10GB RAM.
Aktuell habe ich noch keinen Coral Stick, würde ich natürlich dann besorgen wenn das läuft. Hat jmd eine Beispielconfig für frigate, ohne coral (vorerst) ?

Vielen Dank.

Irgendwann hatte ich mein mal laufen ( noch auf dem Yellow) und dann ging’s irgendwie nicht mehr.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass Reolink und Netatmo doorbell nicht da drüber laufen und ihr Backup per FTP auf dem server ablegen. 2 Eufys laufen in Frigate auf einer VM auf dem NUC