ich bin noch recht frisch im HA dabei, konnta aber dank Simon sehr viel einrichten und Fhler beseitigen - also vieeeelen Dank Simon!!!
Doch nun stoße ich an meine Grenzen….
Ich würde mir gerne Frigate installieren, doch ich kann es weder mit einer minimal conf noch gar keiner conf starten
Es kommst sofort die Meldung:
Starten des Add-ons fehlgeschlagen
An unknown error occurred with addon ccab4aaf_frigate. Check supervisor logs for details (check with ‘ha supervisor logs’)
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die ha supervisor logs einsehen kann und oder den ha_supervisor benutze ….
Im Add on bleibt das Protokoll leer oder besser ‘Es wurden keine Fehler gemeldet‘ ist der einzige Eintrag
Ich habe HA auf einem Raspberry 5, 4GB RAM und mit ext SSD
Guten bevor du frigate installierst wie viel Cam hast du? Frigate braucht richtig Power. Ich habe 6 Außenkamera. Läuft auf einem Mini PC mit Coral tpu. Bei dein Fehler kann ich dir leider nicht helfen.
ich habe auch 6 Kameras aber alle innen und nur zur Katzenüberwachung
Den Coral TPU wollte ich mir (wenn es läuft auch zulegen)
Aber mom wollte ich erstmal eine Kamera zum Test hinzufügen - auch um zu schauen ob meine TAPO Cams funktionieren… DSas sollen sie eigentlich schon laut Recherche…
konntest du Frigate denn auch nach der installation nicht starten?
Welche Version nutzt du?
Wenn du den Coral Tpu nutzen möchtet brfauchst du die FULL ACCESS Version.
Außerdem wirst du nicht viele Cams einbinden können. Evtl. eine zum testen.
Es gibt da sicher noch andere Tools, aber da du ja ein Raspi nutzt wird das eher schwierig. Denn meistens muss man die NVR / DVR extra installieren, als Docker usw. Also nicht direkt unter HA. Man kann sie dann nur in HA einbinden.
Falls du die Möglichkeit hättest, würde ich definitiv Agent DVR empfehlen. Könnte man glaub ich sogar unter Windows installieren. Ich nutze den schon seit Jahren als Docker auf meinem Unraid Server für meine Cams rund ums Haus. Vorteil: man muss sich nicht mit irgendwelchen yaml Config Dateien rum schlagen, sondern macht die ganze Config über die WebUI.
Letztens bin ich noch über lightNVR gestolpert. Sieht auch vielversprechend aus.
Ich hatte auch erst Frigate, weil es überall angepriesen wurde. Aber irgendwas war immer und hat Probleme gemacht. Zudem nervte mich, das alles nur per Config Dateien einstellbar war. Nach etwas Recherche bin ich auf Agent DVR gestoßen. Was soll ich sagen, der Umstieg war die beste Entscheidung.
Nur zur Info: Das der Coral von Frigate offiziell nicht mehr empfohlen und in Zukunft die Unterstützung dafür dann ggf. ganz eingestampft wird, hast Du mitbekommen?
Warning The Coral is no longer recommended for new Frigate installations, except in deployments with particularly low power requirements or hardware incapable of utilizing alternative AI accelerators for object detection. Instead, we suggest using one of the numerous other supported object detectors. Frigate will continue to provide support for the Coral TPU for as long as practicably possible given its still one of the most power-efficient devices for executing object detection models.
Unabhängig von Deinem Einrichtungsproblem von Frigate, zu dem ich gar nichts sagen kann weil ich Frigate nicht nutze, aber Frigate unter HA auf einem Raspi, der dann auch nur 4GB RAM hat, kannst Du vergessen. Erst recht wenn Du dort dann auch noch 6 Kameras einbinden willst/wolltest.
Wenn Motion Detection wirklich nur die Bewegungen Deiner Katzen erkennen und nicht auch dann auslösen soll wenn z.B. ein Mensch die Bewegungserkennung ausgelöst hat, dann brauchst Du dafür irgendeine KI-Lösung und da ich davon ausgehe das Deine Kameras keine eigene KI-Lösung für eine Tier(Katzen)-Erkennung bieten, müsste das dann irgendeine bei Dir lokal installierte Software mit KI machen. Da eine Erkennung per KI nun mal entsprechende Rechenleistung braucht, bist Du wieder am Anfang, sprich das wird mit Deiner Ausstattung leider nichts.
Für das was Du vor hast, mit der Hardware die Dir aktuell zur Verfügung steht: Eher nein.
Und wenn Du ggf. ein Problem mit Deiner Frigate Config haben solltest, dann solltest Du diese hier auch mal posten.
Einstellungen —> System —> Protokolle —> Drop-Down-Menü recht oben