Synology NAS geht nicht in Ruhezustand durch HA

Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr HA auf einem Intel NUC installiert und im Netzwerk integriert (bin aber immer noch tiefster Newbie). Eine Synology DS212j befand sich ebenso im Netzwerk. Alles lief bestens und wenn die DS212j nichts zu tun hatte, gingen die Festplatten in den Ruhezustand.

Aufgrund eines Defektes meiner NAS habe ich mir eine Synology DS223j geholt und entsprechend eingerichtet. Jedoch gehen die Festplatten der NAS niemals in den Ruhezustand und die NAS schaltet sich demzufolge auch nicht automatisch aus. Konfiguriert ist es aber in DSM.

Ich habe die Konfiguration der NAS geprüft, ob es einen Dienst oder ähnliches gibt, das die NAS am Ruhezustand hindert. Da gibt es auch eine Seite von Synology, auf der alles mögliche aufgelistet ist. Jedoch war nichts erfolgreich.

Also bin ich zum Thema Hardware übergegangen und einfach mal den Netzwerkstecker aus meinem HA-Intel NUC rausgezogen. Nach ein paar Minuten sind dann die Festplatten in den Ruhezustand gewechselt. Demzufolge gibt es irgendetwas in meinem HA, was meine DS223j anpingt und am Schlafen hindert. Bei meiner alten DS212j gab es das Problem nicht. Aber sofort nachdem ich die DS223j installiert habe fing das Problem an, ohne das ich am HA irgendetwas geändert habe.

Wie kann ich meinem HA beibringen, dass es meine NAS Schlafen lassen soll? Gibt es da irgendwelche Einstellungen? Oder kann ich in der NAS etwas einstellen, dass die “Anfragen” von HA ignoriert werden?

Ich würde mich sehr über eine ANtwort von euch freuen.

Grüße…

Hast du in HA keine freigegebenen Ordner von der Synology eingebunden?
grafik

Meine gehen auch nicht in Ruhezustand, aber ich denke das liegt daran das da auch VM’s drauf laufen lasse .

Ich schalte die aber immer zwischen 0-7 Uhr aus.

LG
Tobi

Hallo Tobi.

Nein, habe die NAS noch gar nicht in HA eingebunden. Ich wollte erstmal das Problem lösen.
Die DS212j hatte ich auch immer über Nacht ausgeschaltet, aber sie ging tagsüber ja auch in den Ruhezustand. Ich war eigentlich happy über die DS223j, da sie WOL hat und mit dem Ruhezustand/Abschalten dann ideal für 24/7 wäre ("automat. ein/aus).

Gruß
Mike

Ich kann auch nur spekulieren. :slightly_smiling_face: HA scant das LAN ja permanent nach Geräten. Dafür benutzt HA folgende Integrationen

• DHCP discovery
  • Simple Service Discovery Protocol (SSDP)
  • Zero-configuration networking (zeroconf)

die per Default Config standardmäßig aktiv sind.

Ich vermute mal das Du die DS212j mit einer anderen, sprich älteren DSM-Version genutzt hast wie jetzt die DS223j. Ich weiß aus dem Synology Forum das User schon häufiger bemängelt haben das sich ihre HDD im NAS mit z.B. DSM 6.x immer brav schlafen gelegt hat und das das jetzt mit DSM 7.x nicht mehr der Fall sein soll. Was dabei alles eine Rolle spielen kann hast Du Dir ja schon selber angeschaut, sprich diese Info-Seite von Synology dazu:

Dabei wird aber nur beschrieben welche eigenen Dienste und Pakete das schlafen gehen der HDD verhindern können/könnten, aber nicht ob DSM jetzt auf irgendwelche Dienste, die aus dem LAN heraus kommen, ggf. irgendwie anders reagiert. Ich vermute mal das das der Fall sein dürfte, aber ich kann Dir leider auch nicht sagen woran das genau liegen kann bzw. könnte, oder wie Du das ggf. ändern kannst.

Mir ist auch keinerlei Info oder Diskussion zu dem Thema bekannt, sprich wo es darum ging oder geht warum HA das schlafen legen der HDD bei einem Synology NAS mit DSM 7.x ggf. verhindert.

Nein eine einfache Einstellung dafür gibt es bei HA nicht. Wenn müsstest Du das autodiscovery der o.g. HA Integrationen mal testweise deaktivieren, aber das funktioniert nur in dem Du Dir eine entsprechend “abgespeckte” default_config erstellst und per configuration.yaml lädst, sprich ohne die o.g. HA Integrationen. Das korrekt umzusetzen ist schon ein gewisser Aufwand und nicht mal eben gemacht.

Du könntest zwar versuchen z.B. per DSM Firewall-Einstellungen Anfragen die von der HA Host IP beim NAS aufschlagen zu blocken, aber ich vermute das die HDD im NAS bereits dadurch schon wieder aus dem Schlaf gerissen wird, weil DSM ja dann eine Aufgabe durchführen muss. Aber testen kannst Du da ja mal.

VG Jim

Hallo Jim.

Ich bin baff. So eine umfangreiche und ausführliche Antwort… Vielen Dank erstmal.

Ja, die von dir verlinkte Seite von Synology hab ich durchgeackert, aber wie schon gesagt, hatte ich keinen Erfolg. Daher eben der Versuch HA aus dem Netzwerk zu nehmen (LAN-Stecker raus).

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mal deine Antworten ausprobieren. Aber wie du schon geschrieben hast, vermute auch ich, dass es nicht so einfach wird. Im Netz habe ich auch keine passende Lösung gefunden, wobei die Anzahl der Suchergebnisse zum Thema auch sehr dünn war.

Wenn ich was neues habe, schreib ich nochmal.
Aber evtl. hat ja noch jemand einen guten Vorschlag, was man probieren könnte. Ich bin gespannt.

Übrigens: Ich bin bisher nur lesend in der Community hier unterwegs, aber ihr seid schon eine tolle Truppe. Das freut mich sehr.
Danke euch.

Gruß
Mike