Aktualisierung auf Synology nach Update

Hallo,

Ich bin hier neu und möchte einfach meine Erfahrung zur Installation des Home Assistant auf einer Synology DS 223J teilen. HA läuft in einem Container Virtuell da es HA nicht selbst für Synology gibt. Die Installation hat gut funktioniert und ich habe alle Integrationen (Shelly und Tuya) auch einbauen können. Die Bedienung am HA selbst löse ich über die App auf einem Android Tablet. Alles lief problemlos, Automationen liefen auch bis es das erste Update für HA gab. Plötzlich waren Dinge durcheinander geraten. Also Geräte waren an statt aus oder fanden sich plötzlich in einer anderen Automation wieder. Ich habe dann den Container Manager kontrolliert und da den Fehler gefunden. Es gab für das Image ein Update. Es lies sich aber nicht so einfach installieren. Erst die Umstellung auf einen anderen Server für den Download hat die Aktualisierung funktioniert. Sollte das jemand genauer wissen wollen kann ich die Schritte hier auch teilen.

Vielleicht noch als Ergänzung: DSM nutzt eine (sehr) alte Docker-Version, auch wenn diese in letzter Zeit tatsächlich mal ein Update erhalten hat. :rofl: Aber aufgrund der alten Docker-Version kann es bei/nach HA Updates durchaus immer mal wieder zu Problemen kommen. Auch wenn HA hier immer noch von einer Docker-Version 20.10.17 als Minimal-Voraussetzung schreibt.

“The current minimum supported version of Docker is: 20.10.17.”

Kann man HA per Docker Version unter DSM nutzen? Ja kann man wenn man - wie in dem Fall - mit einer DS223j keine andere Möglichkeit hat, aber es ist m.M.n. eher nur eine “Notlösung”.

VG Jim

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Bei mir steht

Installationsmethode Home Assistant Container

Core 2026.6.3

Frontend 20260527.6

Companion-App 2026.6.1-full(22536)

Und das Update für das Image im Container Manager wurde erstellt 2026-06-12 21:58:36

Damit ich nicht mehr in die Update Falle laufe habe ich zusätzlich Watchtower-update innerhalb des Container Manager installiert. Das prüft dann regelmäßig auf Update.

Kleiner Zusatz der für den oder die Benutzer von Synology NAS wichtig sein wird.

DSM Version nicht unter 7. bei mir läuft 7.3.2. Synology hat vor einiger Zeit von Docker auf Container Manager umgestellt. So mit ist das Image das im Container läuft aktuell. Siehe Daten oben. Arbeitsspeicher sollte mindestens 1GB sein. Das erfüllt meine. Besser ist natürlich mehr. Bei mir wird zwischen 50 und 80% Ram benutzt. Ruhezustand ausschalten, immer laufen lassen. Der Stromverbrauch ist minimal. Ich habe mit meiner kleinen Automation ca. 27 Möglichkeiten Daten abzufragen oder Dinge zu steuern und es gibt noch viel mehr, dass HA gefunden hat ich aber nicht aktiv nutze. Eingebundene Geräte von Shelly, SmartLive Steckdosen und Offgridtec, verwaltet unter der Tuya Smart Live App. Die Shelly App habe ich abgeschaft, nur die SmartLive App muss bleiben wegen der Intergration. Aber das wird hier sicher bekannt sein.