HA schläft ein nach 1-2 Tagen

Hi Leute,

mein HA ist ein VM auf der Synology. Funktioniert seit Jahren sehr stabil.
Seit kurzem schläft es aber so 1-2 am Tag ein. Es reagiert dann einfach nicht mehr und die App findet keine Verbindung.
Wenn ich via Synology auf die Konsole der VM zugreife, kann ich das Betriebssystem aber sauber neu starten. Gefühlt ist das seit Juli Update.
Nach einem Neustart geht dann wieder alles.

Was kann ich da prüfen?

Hi,
hast du eventuell einen Energiesparmodus aktiv, der die Festplatte(n) schlafen legt?
Wie alt ist die Synology und die Festplatte(n)?
Kommt eine Meldung auf der Weboberfläche der NAS?

Was sagt zu dem Zeitpunkt der Status der VM’s? Steht etwas auffälliges im Protokoll vom HA (Einstellungen/System/Protokoll)?

Ist eine 720+ mit recht neuen ssds.
Die syno ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht das Problem, smb oder Videoüberwachung läuft ohne Probleme durch.

Energiesparmaßnahmen innerhalb ha ich keine (absichtlich) aktiviert

das Problem habe ich leider immernoch.
Habe jetzt innerhalb der VM folgende Fehler gefunden.
Könnte das damit zusammenhängen?

Moin,

ja, Du hast eine Netzwerkkarte von Intel (e1000), mit einem Update von HAOS legt sich die Karte immer wieder schlafen, was dann zu besagtem Ausfall, HA arbeitet noch, Du kommst nur nicht an die Daten heran, also Zigbee, Zwave usw. geht noch.

Für Proxmox gab es eine Lösung, ob es die auch für eine Synology gibt :thinking:
Wenn Du für die Synology VM eine andere Netzwerkkarte auswählen kannst, würde ich es damit einmal versuchen.

VG
Bernd