Hallo Zusammen,
ich hab mir jetzt einen Dreierpack der Switchbot Hygrometer gekauft (Amazon.de), um diese aussen und nahe von Dusche und Wanne zu nutzen. So kann ich den Schimmelindikator einrichten und habe eine Warnung, falls jemand nach dem Duschen das Fenster nicht geschlossen hat.
Die Daten der Hygrometer plätschern allerdings nur ziemlich sporadisch rein. Momentan habe ich nur den Bluetooth-Empfänger am Pi aktiviert, aber der Aussenmesser ist direkt auf der andern Seite der Wand, vielleicht nen Meter entfernt.
Testweise hab ich die Dinger mal über die Switchbot-App angesteuert und gesehen, dass konstant Messwerte genommen werden und sie sogar die Daten für 68 Tage on Board speichern. Also selbst wenn die Verbindung nicht komplett konstant wäre, hätte man ne Möglichkeit.
Nur die Frage ist: Wie komme ich an diese Daten? Brauche ich dafür Hub oder Cloud-Zugriff oder kann ich das auch direkt über HomeAssistant abfragen?
In der Integration hab ich nix gefunden, vielleicht wisst ihr mehr?
Danke schonmal
Also Bluetooth hat ja natürlich von sich aus keine Internet Anbindung. Somit würde deine Idee mit “über Cloud” nur funktionieren wenn du regelmäßig mit der App am Handy die Daten abholst und dadurch in deren Cloud lädst.
Wie hängt der Pi im Netz, über LAN oder WLAN? Weil Bluetooth und WLAN gleichzeitig über die gleiche Antenne funktioniert nur mäßig gut.
Wenn WLAN, hast du eine Antenne am Pi? Das würde auch den Bluetooth Empfang verbessern. Oder einen Bluetooth Adapter anschließen, mit einem 1-2m Kabel dazwischen (wichtig) und einen mit Antenne, nicht so einen kleinen Stöpsel.
Du könntest dir auch einen ESP32 besorgen und darauf die Bluetooth Proxy Software installieren. Sollte eventuell helfen. Und wenn nicht dann hast du nicht viel Geld verbraucht. Auch da gibt es Modelle an die man direkt eine externe Antenne anstecken kann (geht auch bei den anderen aber dann braucht es ein wenig Lötarbeit).
Der PI ist per LAN drin, eventuell probiere ich mal ne zusätzliche Antenne aus.
Das mit dem ESP32 war eh geplant, da einer der Sensoren auf ner anderen Etage ist und dadurch nicht erreichbar war. Hatte noch einen zu Hause und das jetzt eingerichtet. Bin mal gespannt, ob die Daten dann stabil abgerufen werden. Eventuell muss ich dann noch einen ESP nachkaufen für den dritten Sensor.
Aber wie schon gesagt: Interessant wäre es natürlich, wenn die HA-Integration von Switchbot auch die gespeicherten Daten abrufen und dann in die Entität speichern könnte. Momentan kommt es mir so vor, als wenn nur die aktuellen Werte übertragen werden und dadurch immer mal wieder Lücken entstehen - in der Switchbot-App sind die natürlich kaum vorhanden. Aber ich würde ungern über die Cloud gehen (und noch ein Hub ist auch suboptimal).
Ich beobachte das mal weiter…