ich bin absoluter Neuling in HA und schlage mich nun schon eine Weile mit der Integration eines Sunny Tripower x15 und SHM 2.0 rum. Mal werden mir die Geräte im “Discovery Modus” (SMA Devices Plus) angezeigt und mal nicht. Nun habe ich den SHM über den Discovery Modus hinzugefügt und anschließend hat der Dicovery Modus keine Geräte mehr gefunden. Dann konnte ich den Sunny Tripower x15 nur noch über “SMA Devices with Speedwire” hinzufügen. Nun zeigt dieser aber nur 5 Entiäten (2 Sensoren) an. Ich habe leider auch noch nicht verstanden, was ich am besten im Energie Dashboard wo angebe, um eine ähnliche Auswertung, wie in der App des SHM zu haben. Eines Tages möchte ich ja bei PV-Überschuss entsprechende Geräte ansteuern.
Das Forum hat mir schon viel gebracht. Vielen Dank
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich meine, dass sich der WR Tripower x 15 nicht über SMA Solar integrieren lässt, weshalb ich auch auf SMA Devices Plus umgestiegen bin. Ich werde es aber nochmal probieren.
power-flow-card-plus werde ich ausprobieren - vielen Dank dafür
Heute hat es auf einmal über den SMA Devices Plus mit dem Tripower x15 (WR) und SMA devices with ennexos funktioniert und ich habe nun beim WR auch wieder 43 Entitäten.
SMA Solar baut keine Verbindung zum WR auf.
weiß jemand warum vor den Sensoren meines SHM 2.0 unknown steht?
Update:
power-flow-card-plus hat super geklappt - Danke
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hi, ich habe nun auch die Daikin Klimageräte integriert und möchte nun den Heizbetrieb starten, wenn ich einen PV-Überschuss habe. Welche Entität beschreibt beim SMA WR oder SHM den Überschuss? Kann ich bei einer Automation dem Klimagerät auch mitteilen, in welchen Modus es aktiv werden soll?