Hallo Zusammen, bin ein älterer Neuling der es versucht seine PV und gewisse Teile von Smart Home zu realisieren. Bin Elektriker und versuche so manches zum Leitwesen meiner Frau!
Mein größtes Problem ist es mich in einem Forum zu Recht zu finden. Wenn ich mich einlogge, wie finde ich z.B. am einfachsten meine Anfrage? Meist heißt es dann VATER …!
Habe zwei SMA PV Anlagen STP 10 (Ü20) und STP 10SE mit 13,8 Kwh Akku von BYD.
Derzeit zeigt mir meine HA Energie Seite viel durcheinander an. Mein HA Crack ist sehr beschäftigt und schwer zu buchen daher versuche ich es mal hier im Forum. Habe auch nicht immer die Zeit mich gleich an den PC zu setzen. Aktuell in der Spätschicht. Im Moment sehe ich einiges auf dem Sunny Portal und agiere dann in Shelly oder HA.
Also, ich würde gerne mehr Infos auf der HA Seite sehen wollen und später dann auch um den Eigenbedarf zu steigern per Shelly´s die Pufferspeicher Heizung oder ähnliches automatisch zu und ab zuschalten. Sollte glaube ich gehen, das Problem sitzt meist vorm PC.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps, und nicht ärgern wenn ich mich nicht gleich melde. I will do my Best.
Dieter
P.S. wenn ich auch hier schon Fehler mache, bitte Info. Denke ich bekomme e-mail wenn jemand antwortet, oder?
OK und den Wechselrichter hast du bereits über die SMA Integration in HA eingebunden? Und was hast du dann dort für Entitäten und hast du im Energie Dashboard von HA diese dann auch angegeben?
Gehe jetzt erst mal in die Spätschicht, lesen kann und werde ich dort. Ansonsten morgen früh vielleicht mehr, Danke dir erst mal. Dieter
Hatte vorher das Problem das sich SMA HA 2.0 nicht mit den beiden WR´s unterhalten hatte. Dieses konnte ich durch Abgleich der Passwörter bei SMA hoffentlich beheben. Mein erster Wunsch am ende des Tages wäre wenn z.B. der Akku ca 80% und noch über ca 3000W vom Dach kämen dann automatisch den oder die Heizelemente über Shelly oder Homeassistant ein und ausschaltet. Das was die Heizungen übrig lassen dann in Akku oder sonst wo rein. Wenn dann der Abend kommt, Akku 100% voll Pufferspeicher satt, kühles Fläschchen und sich über den Tag freuen.
So viel Strom wie möglich im Haus verwenden!
Dieter
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
OK in deinem Screenshot sieht es aus als ob die Entitäten nicht erreichbar sind. Kannst du mal die SMA Konfig neu laden bzw HA Mal neu starten? Oder haben sich die Entitäten umbenannt?
Die Automation im Anschluss wenn wir die richtigen Entitäten mit den richtigen Werten haben ist dann kein Problem
Hallo Danke, interessant, da scheint bei mir der Fehler zu liegen, weil der ,SMA HM 2.0 wurde mir gesagt erscheint irgendwie nicht??? Kann ihn auch mit IP nicht ansprechen (Fritz Box). Bei allen SMA Geräte sollte ich die Passwörter abgleichen, ebenso SMA ID. Habe dann bei Geräten nur 2 Geräte gefunden, das sind die Wechselrichter. SMA Device Plus habe ich sicher nicht. Es änderte sich dann die Visualisierung, aber ganz überzeugend ist es immer noch nicht. Schaue ich morgen noch mal in HA, Geräte, SMA ob da noch was versteckt ist, oder?
Dieter
Jetzt noch eine Themenfremde Frage! Sorry Wie und wo könnte ich die anders stellen?
Habe heute Mittag eine Mail vom Forum erhalten, zum Thema Shelly, MQTT und SMA. Will sie auf dem PC anschauen, finde sie aber nicht. WAS MACHE ICH FALSCH? In der Suche finde ich nichts. Meine PM nichts? SMA Anlagenüberwachung? Weiß nicht weiter. Nur Handy recht klein
Moin, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich 2 Integrationen für die SMS Anbindung eingerichtet. Mit der SMA Solar komme ich zwar auf die beiden WR, nicht aber an den SHM2. Für den SHM2 benutze ich SMA Devices Plus.