Hallo Zusammen, bin ein älterer Neuling der es versucht seine PV und gewisse Teile von Smart Home zu realisieren. Bin Elektriker und versuche so manches zum Leitwesen meiner Frau!
Mein größtes Problem ist es mich in einem Forum zu Recht zu finden. Wenn ich mich einlogge, wie finde ich z.B. am einfachsten meine Anfrage? Meist heißt es dann VATER …!
Habe zwei SMA PV Anlagen STP 10 (Ü20) und STP 10SE mit 13,8 Kwh Akku von BYD.
Derzeit zeigt mir meine HA Energie Seite viel durcheinander an. Mein HA Crack ist sehr beschäftigt und schwer zu buchen daher versuche ich es mal hier im Forum. Habe auch nicht immer die Zeit mich gleich an den PC zu setzen. Aktuell in der Spätschicht. Im Moment sehe ich einiges auf dem Sunny Portal und agiere dann in Shelly oder HA.
Also, ich würde gerne mehr Infos auf der HA Seite sehen wollen und später dann auch um den Eigenbedarf zu steigern per Shelly´s die Pufferspeicher Heizung oder ähnliches automatisch zu und ab zuschalten. Sollte glaube ich gehen, das Problem sitzt meist vorm PC.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps, und nicht ärgern wenn ich mich nicht gleich melde. I will do my Best.
Dieter
P.S. wenn ich auch hier schon Fehler mache, bitte Info. Denke ich bekomme e-mail wenn jemand antwortet, oder?
OK und den Wechselrichter hast du bereits über die SMA Integration in HA eingebunden? Und was hast du dann dort für Entitäten und hast du im Energie Dashboard von HA diese dann auch angegeben?
Gehe jetzt erst mal in die Spätschicht, lesen kann und werde ich dort. Ansonsten morgen früh vielleicht mehr, Danke dir erst mal. Dieter