Hi zusammen,
als HA Neuling bin ich aktuell dabei all meine Geräte einzubinden.
Bei der Integration von meiner SMA Anlage stoße ich jedoch auf Probleme.
Über die verfügbare Integration von HA bekomme ich ständig die Fehlermeldung “fehlhafte Authentifizierung”.
Nun habe ich bereits über HACS die Integration SMA “ha-pysmaplus” ausprobiert. Aber mir fehlen hier die Werte meiner Batterie und zusätzlich kann ich dann über die Sunny Home Manager keine Daten mehr auslesen, was mir nicht gefällt. Also nicht zufriedenstellend.
Mein Ziel ist es eben ein ähnliches Bild zu generieren wie in der SHM App (Speicher, Verbraucher Haus, Solar, Einspeisung).
Gerne könnte ich im Nachgang noch meine Geräte Details in den Thread stellen, falls notwendig.
Besten Dank schon mal und Grüße!
Ich nutze die Integration SMA Energie Meter aus dem Add-On Store für mein SHM2, und das funktioniert einwandfrei.
Meinen SMA WR lese ich bislang direkt mit ModBus aus.
alles klar danke dir schon mal!!
Und das Add-On ist “standardmäßig” oder auch aus dem HACS?
Bin aktuell nicht zu Hause und werd´s mir heute Abend anschauen.
soo also ich hab jetzt geschafft das Add-On “SMA Energy Meter” zu installieren, einen MQTT User zu erstellen und über Mosquitto broker die MQTT Integration zu installieren.
Jetzt finde ich zwar ein Gerät “SMA” aber hier fehlen noch jegliche Daten.
Ich gehe davon aus ich muss das Add-On noch richtig konfigurieren.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Eigentlich sollte das Add-On Dir die drei in Deinem Screenshot angezeigten Daten schon liefern. Wenn Du auf den Reiter Dokumentation klickst findest Du alle für den Baustein möglichen Felder. Die von Dir gewünschten gibst Du unter FIELDS ein.
Falls es nicht funktioniert, guck bitte mal in den Reiter Log. Evtl. gibt es auch ein Problem mit MQTT.
Ich habe gestern bei mir noch die andere SMA-Integration aus dem HACS eingebaut, die den WR über Speedport ausliest. Dazu benötigt man aber das Nutzer- oder Installateur-Passwort. Die Integration läuft auch einwandfrei.