Template für Gesamt Stromverbrauch für Energiedashboard

Ich hatte irgendwann mal einen Sensor “platform: template” erstellt. Der hatte auch funktioniert.

Seit einiger Zeit wird nichts mehr angezeigt. Ich habe jetzt versucht die modernere Methode unter template zu verwenden:

- sensor:
    - name: Total Power Usage
      unique_id: power_total_consumption
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state: >
        {{
          states('sensor.steckdose_ha_power') | float(0) +
          states('sensor.steckdose_hobbytisch_power') | float(0) +
          states('sensor.steckdose_fernseher_wz_power') | float(0) +
          states('sensor.steckdose_tablet_og_power') | float(0) +
          states('sensor.steckdose_tablet_eg_power') | float(0) +
          states('sensor.steckdose_kuhlschrank_power') | float(0) +
          states('steckdose_beleuchtung_balkon_power') | float(0) +
          states('steckdose_arbeitsflache_kuche_power') | float(0)
        }}

ergänzend gibt es noch einen Sensor “platform: integration”:

- platform: integration
  source: sensor.power_total_consumption
  name: Total Energy Spend
  unit_prefix: k
  round: 2

Aber ich bekomme keinen Wert mehr ins Energiedashboard. Was mache ich falsch, bzw. wie und wo kann ich mich auf die Fehlersuche begeben?

Fragende Grüße
Harald

Als Laie tippe ich auf folgenden Lösungsansatz! Du addierst Leistungen, also Wattangaben. Das ergibt dann auch Watt. Um im Energiedashboard etwas anzeigen zu können brauchst du aber z.B. kwH. Also musst du über ein zusätzliches Template dein Ergebnis noch umwandeln. Dazu gibt’s schon einige Anleitungen hier. Die Profis mögen mich verbessern, ich lerne gerne weiter hinzu…..:wink:

1 „Gefällt mir“

Du musst das gleiche über einen Sensor für die kWh (Energy) der ganzen Steckdosen machen.

Dabei beachten für den Sensor:

device_class: energy
    unit_of_measurement: "kWh"

(Es geht zwar auch über eine entsprechende Integration über die Power-Werte, aber du hast ja die gemessenen Werte für die kWh bereits von den Steckdosen vorliegen. Daher macht es Sinn diese gleich zu verwenden.)

Danke Dir, ich habe es jetzt tatsächlich über einen Integralsensor hinbekommen, der mir den Gesamt-Powerwert (der ja eh schon da ist) zu Wh konvertiert.

Und mit drei Verbrauchszählern (täglich, monatlich, jährlich) bekomme ich auch diese Summen.

1 „Gefällt mir“