Energie Dashboard: Gruppieren von Entitäten

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich betreibe seit etwa acht Jahren mein Smarthome mit FHEM und habe jetzt die lange aufgeschobenen Aufgabe der Migration zu Home Assistant in Angriff genommen. Aktuell baue ich mein Energie Dashboard auf bzw. nach.

Ich habe im Haus zwei Kühlschränke die ich im Bereich “Einzelne Geräte überwachen” des Energie Dashboards gerne unter “Kühlschränke” zusammenfassen würde, weil es sonst etwas unübersichtlich wird. Da fehlen nämlich noch einige ;-). Hierzu habe ich mir eine Helfer Gruppe erstellt und bilde die Summe der Entitäten mit dem heutigen Verbrauch.

Die berechnete Summe stimmt in der Ansicht der Gruppe. Füge ich aber diese Gruppe dem Energie Dashboard hinzu, werden ganz andere Werte dargestellt, als in der Gruppe angezeigt werden.

Im Dashboard habe ich einen falschen Verbrauch von 1,54 kWh im Gegensatz zu den 0,496 kWh in der Gruppe. Ich habe zum Vergleich auch noch die beiden einzelnen Entitäten im Dashboard eingefügt, bei denen der richtigen Verbrauchswerte angezeigt werden.

Kann mir jemand dieses Verhalten erläutern? Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank & Viele Grüße
Slanesh

Hast du für die beiden Kühlschränke auch Sensoren, die den Gesamtverbrauch enthalten?
Falls ja, mache dir eine Gruppe aus diesen beiden und füge die dem Energy Dashboard hinzu. Nur so kann HA dann die Werte für den Tag, Woche, Monat, etc. sauber berechnen. Stichwort hierfür “total_increasing”
Außerdem kann es ein, dass die Werte erst am zweiten Tag stimmen.

Danke, für das Feedback. Mit dem Gesamtverbrauch hatte ich es auch schon probiert, da gab es aber auch starke Abweichungen. Ich habe keinen Tag gewartet, sondern dann mit dem Tagesverbrauch experimentiert. Ich stelle es nochmal zurück auf den Gesamtverbrauch und schaue mir an, wie sich die Werte über das Wochenende entwickeln.

Nach dem Wochenende zeigt die Gruppe jetzt die richtige Summe an. Danke für den Hinweis!