Ich gehe mal davon aus, dass viele hier smarte Steckdosen mit Verbrauchsmessung haben und vielleicht zusätzlich noch powercalc einsetzen, um Verbräuche auch ohne Messung zu erfassen.
Diese Verbräuche füge ich dann dem Energiedashboard zu, was dann in etwa so aussieht:
So weit, so schön. Was aber mit aber fehlt, ist nun die Summe all dieser Verbräuche, damit ich diese z.B. mit dem totalen Verbrauch/Tag (von der Zählerstandserfassung z.B.) vergleichen kann. Denn, es ist ja klar, dass ich nie alle Verbräuche erfassen kann.
Aktuell gehe ich folgendermaßen vor:
Meine Steckdosen übermitteln nur eine Leistung.
Aus der Leistung mache ich mittels Integralsensor einen Verbrauch (Energie)
Diese Energien füge ich dem Energiedashboard als Einzelgeräte zu.
So entsteht die gepostete Grafik, welche die Verbräuche der einzelnen Geräte täglich darstellt, aber leider nicht die Summe (zumindest wüsste ich nicht, wie)
Also muss ein bißchen yaml.code her:
Die Werte aus der Grafik addiere ich in config.yaml nach Kategorien:
Also z.B (hier vereinfacht mit wenig Geräten)
Verbrauch Küche = Verbrauch Spülmaschine + Verbrauch Kühlschrank
und
Verbrauch Computer = Verbrauch PC + Verbrauch Server
usw.
und zwar mit:
Gesamtverbrauch Küche
- name: "Gesamtverbrauch Küche"
unique_id: "Gesamtverbrauch_Küche"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ ((float(states('sensor.verbrauch_spuehlmaschine')))+(float(states('sensor.verbrauch_gefrierschrank')))) | round(2) }}
Jetzt steht in Gesamtverbrauch Küche allerdings der akkumulierte Verbrauch und nicht mehr der tägliche Verbrauch.
Dann wird noch der totale Verbrauch berechnet, indem ich in ähnlicherweise über die Kategorien summiere.
Um jetzt wieder einen täglichen Verbrauch zu bekommen, setzte ich die Helfer Verbráuchszähler ein, die sich jeweils zum Tagesende wieder auf Null setzen.
Ich hoffe, man konnte mir bis dahin folgen.
Jetzt gibt es allerdings zwei Dinge, die mich stören:
-
Die Werte aus den Verbrauchszählern stimmen nicht mit den Werten überein, die ich erhalten würde, wenn ich die täglichen Verbräuche aus dem Energiedashboard addiere (und ich verstehe auch nicht, warum)
-
Die Addition in yaml ist sehr unkonfortabel, weil sich mit jedem neuen Gerät die Zeile immer mehr verlängert, was das editieren mühsam macht.
Daher wäre ich an Kommentaren und Ideen interessiert