Liebe Community,
ich bin noch ganz neu hier und auch was Home Assistant bzw. Smart Home angeht und such daher Erfahrungen vor einigen Sanierungsentscheidungen. Auf der Suche nach einer geeigneten semi-automatischen Rollladensteuerung in unserem aktuell sanierten EFH suche ich Erfahrungen.
Folgendes möchte ich gerne realisieren:
- Steuerung über einen einzigen Wipptaster pro Jalousie (auf/neutral/ab, durch Feder immer zurück in Neutralposition beim Loslassen), sodass ich z.B. auch einen einzelnen Doppelwipptaster für zwei Rollläden verwenden kann (aus Platzgründen). Siehe Bilder.
- Der Wipptaster soll kabelgebunden sein und immer zuverlässig funktionieren, solange Strom da ist, unabhängig von HA, Netzwerk, Funk, etc.
- Einbindung in Home Assistant (hier mache ich mir weniger Sorgen)
- 100% lokal / cloud-less
- Möglichst robuste Verbindung bei der Fernsteuerung (hier bin ich überfordert… welches Protokoll?)
- eindeutiges Feedback auf dem Handy bei Fernsteuerung, sodass ich zuverlässig sehen ob der Aktor reagiert hat oder nicht (geht das?)
- möglichst zukunftsorientiert, d.h. konkret: bei einem Defekt eines Aktors kann ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in 10 Jahren durch einen gleichwertigen ersetzen ohne gleich ein neues Netzwerk oder System aufsetzen zu müssen
- möglichst “wartungsfrei”, d.h. keine regelmäßige Zeitinvestition um irgendwelche Instabilitäten zu fixen.
Folgende Fragen kommen mir dazu:
- Welche Aktoren/Protokolle kommen in Frage und können auch mit einem Wipptaster bedient werden?
- Geht das mit dem Feedback zuverlässig, also sehen ob der Aktor erfolgreich reagiert hat, zum Beispiel in der HA App? Das ist extrem wichtig für mich damit ich nicht die Rollläden des 1. OG auf der Rückseite des Hauses bediene, aber eigentlich nie weiß ob es wirklich geklappt hat. Bei einer erfolglosen Verbindung muss ich das also zwingend sehen können.
Was ich schon in Erwägung gezogen habe:
- Shelly 2PM Gen4, 2-Kanal, Unterputz, Schaltaktor
- Shelly Pro Dual Cover Shutter PM, DIN-Schienen-Schaltmodul, 4-Kanal, Schaltaktor
- Fibaro Roller Shutter 4, Unterputz-Rollladensteuerung
Gedanken zu Shelly 2PM:
- Hier lese ich hin und wieder von Unzuverlässigkeiten, d.h. ein Rollladen reagiert nicht oder das Zigbee Mesh ist gestört. Das schreckt mich eher ab. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen, also einen sehr robusten Betrieb? Dafür sollte man mit zwei davon zumindest einen Doppelwipptaster benutzen können, zumindest ging das beim Shelly 2.5 (https://youtu.be/yHTb7WjRGt0). Dann verbleibt allerdings die Frage wo/wie man die zwei Aktoren hinter dem Schalter platztechnisch unterbringt.
Gedanken zu Shelly Pro Dual Cover Shutter PM:
- Ließe sich über LAN einbinden und hätte damit eine sehr stabile Verbindung für die Fernsteuerung. Offene Frage bei Platzierung im Schaltkasten im Keller: wie wird dann der Wipptaster an der Wand eingebunden. Alternativ müsste ich den irgendwie unterputz unterbringen (keine Ahnung wo) und zu jedem der neun Rollläden ein Netzwerkkabel ziehen. Klingt irgendwie suboptimal. Offene Frage generell: Kann der Aktor auch über Wipptaster bedient werden? Hier weiß ich nicht wie ich das herausfinde.
Gedanken zu Fibaro Roller Shutter 4:
- Für die Fernsteuerung hätte der das angeblich robuste Z-Wave. Offene Frage generell: Kann der Aktor auch über Wipptaster bedient werden? Hier weiß ich nicht wie ich das herausfinde.
Soweit erst mal. Ich hoffe jemand schafft es bis hier ![]()
Ich würde mich wirklich sehr über euren Input freuen! Vielen Dank im Voraus!