Suche Zigbee Rolladenaktor der Binding mit Schalter unterstützt

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, ich lese aber schon länger passiv mit. :slight_smile:

Ich wollte dieses Jahr mal das Projekt Rolladen in Angriff nehmen. Aktuell sind die noch “analog” mit Gurt.

Ich würde am liebsten einfach nur Rohrmotoren einbauen und den Aktor direkt im Rolladenkasten in eine Verteilerdose stecken. (Strom im Rolladenkasten ist übrigens vorhanden.) Für die Akzeptanz der anderen Familienmitglieder brauche ich aber Schalter, am besten an jedem Fenster. Ich habe allerdings keine Lust die Wände aufzumachen und ein Kabel aus dem Rolladenkasten nach unten zu ziehen und bestenfalls noch eine Unterputzdose für einen Taster zu setzen. Am liebsten würde ich Zigbee Aktoren einsetzen. Hat von euch schon mal jemand die Zigbee Bindung Funktion mit einem Rolladenaktor und einen Schalter erfolgreich genutzt? Und wenn ja, welcher Schalter hat mit welchem Aktor funktioniert? Das Thema Binding wäre schon eine feine Sache, dann hätte man eine Ausfallsicherheit wenn Z2M oder HA mal aus irgendeinem Grund ausfällt. Bei Lampen funktioniert das in der Regel ja hervorragend.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße

Hallo gmsmaster,

ich schalte meine Rollos mit Shellys über WiFi.
Die neueste Generation soll auch Zigbee können.

Für die Bedienung ohne HA habe ich auf die Dose, in der der Shelly sitzt, einen 2-fach Taster gesetzt.
Die Höhe der Dose ist gerade noch so hoch, dass jeder den Schalter noch erreicht. Wir haben aber keine kleinen Kinder mehr im Haus.

Die Taster waren für meine Frau eine Voraussetzung für die Einbindung in HA - sie möchte nicht jedes Mal die App öffnen.
Bisher hat sie die Taster noch nicht einmal benutzt!!! :rofl:

Ich habe aber auch ein paar Gimmicks in die Steuerung eingebaut. Z.B. automatisches Lüften etc…

Also mit dem neuen Shelly 2PM Gen4 liebäugel ich auch schon wegen Zigbee, allerdings ist ja fraglich ab wann die tatsächlich lieferbar sind.

Du hast jetzt aber klassische Jalousietaster mit Shelly in eine Unterputzdose gepackt?

Nicht ganz.
In der Dose war kein Platz mehr für einen normalen Rollo - Schalter.
Ich habe extra flache Aufputztaster draufgesetzt.
1 Pol, rauf - stop - runter - stop…

Ist aber nur als Backup gedacht, wenn die Steuerung über HA mal ausfällt.

Unsere Rollos habe ich in 2 Gruppen aufgeteilt: Standard und Spezial.
Standard:

• Schließen kurz nach Sonnenuntergang
  • Öffnen um 8 Uhr

Spezial:

• Schließen um 23 Uhr
  • Öffnen um 8:30 Uhr

Für alle Fenster und einige Türen gilt: Öffnen oder Kippen des Fensters fährt den Rollo auf 30% offen
Für alle anderen Türen gilt: Öffnen der Tür fährt den Rollo auf 100% offen

Schließen des Fensters oder der Tür fährt den Rollo runter.

Welchen extra flachen Aufputzschalter hast du bei dir denn im Einsatz? Vielleicht wäre das auch eine Option für mich. Der schaltet bei dir dann aber nur einen potenzialfreien Kontakt deines Motors, weil du was von 1-polig schreibst? Welche Motoren hast du im Einsatz?

Zu der Idee mit dem Binding zwischen Zigbee Aktor und Zigbe Taster kann niemand etwas sagen?

Meine Rollo - Motoren sind “dumm”.
Gesteuert werden sie über Shelly 2PM Gen3.
Ich habe 2 Doppel-Taster (DT) und 9 Einfach-Taster (ET).

Die DT schalten die beiden Richtungen am Shelly, die ET schalten rauf - stop - runter - stop.

Kann man am Shelly einstellen.

Die Schalter / Taster sind von Schneider Elektronik.
ACHTUNG: sie sind offiziell nur bis 48V zugelassen, da die Kontakte frei zugänglich sind wenn die Wippen entfernt werden.

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p253078&campaign=bing&msclkid=f31244c7aa411f84718d2ccb44136274