Rolladensteuerung mit Wippschalter + Zigbee

Ich bin ganz neu hier und freue mich auf einen regen Austausch.

Bei mir wurden Rollläden mit Motor nachgerüstet. Die notwendigen Wippschalter von Gira waren noch vorhanden (war schon vorbereitet im ursprünglichen Bau) sind von mir selbst verbaut und funktionieren.
Diese verhindern mechanisch ein gleichzeitiges Rauf und Runterfahren. Es sind aber keine Taster sondern Schalter, die also permanent Spannung auf dem Motor belassen.

Ich verwende Home Assistant mit Zigbee2Mqtt schon für Beleuchtungssteuerung und würde nun gerne auch meine Rollläden automatisieren.

Im ersten Schritt suche ich jetzt einen Baustein den ich hinter den Schalter verbauten Unterputzschalter verlegen kann, der über HA angesteuert werden kann und gleichzeitig die Hardware-Schalter in dieser Form unterstützt.
Die Idee ist, dass im “Notfall” die Hardware auch ohne die laufende Home Assistant instanz noch bedienbar bleibt…

Da es mehr als 10 Rolläden sind… ist neben der Bastelarbeit auch noch Forschung sinnvoll, da das ganze finanziell nicht ausarten sollte (neue Taster würden allein jeweils ca 20€ kosten, wenn ich die wechseln muss.

Ich hab bisher Müller-Licht (Tint) Smart Switch und Sonoff Module im einsatz. Mir wäre ein WLAN freies Modul lieb…

Freue mich aufs basteln und den einen oder anderen Tipp dazu.

Liebe Grüße vom gefühlt ersten Sommertag des Jahres 2025.

Bei Amazon einfach nach “Zigbee + Tuya + Jalousie” suchen, da gibts auch welche unter 20,-€.

Hallo,
Entweder schaust du bei AliExpress oder bei Amazon. Ich persönlich habe einige Aktoren von AliExpress mit Zigbee bei mir am laufen. Du kannst aber auch die die neuen Shellys 2.5 4.Gen kaufen, die haben jetzt auch Zigbee an Board.

Grundsätzlich bin ich mir Shelly für Rolladen per WLAN sehr zufrieden. Soweit ich das sehe, ist das Rolladenrelais von Shelly mit zigbee (2PM gen4) aber noch nicht erhältlich. Und es wird vermutlich nicht unter 20€ kosten.

Danke für eure Antworten.
Ich hab inzwischen gelernt, dass es mehrere Arten von “Bedienelementen” gibt:
a) Taster - tippen und signal auslösen
b) Wippschalter - umschalten zwischen Zuständen und zurück

x) Serienschalter - schaltet zwei Verbraucher nacheinander (in Serie)
y) Kreuzschalter - schalten von zwei unterschiedlichen Stellen einen Verbraucher
z) Gruppenschalter - schalten mit zwei bedienelementen einen und einen anderen Zustand - die sich aber gegenseitig ausschließen - klassisch für rolläden - rauf oder runter - aber nicht gleichzeitig.

Ich hab also Gruppenschalter - keine Taster - leider bezeichnen das diverseste Anbieter komplett unterschiedlich und es ist schwierig das jeweils herauszufischen - meine Hoffnung ist - ich bin nicht der erste der darüber stolpert - oder - ich muss tatsächlich nicht nur die Aktoren nachrüsten, sondern auch noch die Schalter auf Taster umrüsten…

Mir ist auch klar, das die Aktoren auch etwas kosten werden - aber mit den Tastern würde es vermutlich doppelt so viel … und bei der Menge…

Liebe Grüße

Wenn du als Aktor einen Shelly 2 nimmst, musst du die Schalter nicht wechseln. Du kannst im Shelly einstellen ob du Taster oder Schalter hast.
Ob das bei Aktoren von anderen Herstellern (Zigbee) auch so ist weiß ich aber nicht.

Aktor aussuchen, Datenblatt runterladen und nachschauen.

1 „Gefällt mir“