Ich habe Home Assistant (zigbee) und möchte meine Rolladen Smart machen. Einzelschalter gibt es ja genug auf dem Markt. Ich suche allerdings Schalter die ich in meine vorhandenen Mehrfachrahmen einbauen kann. Da meine Schalter jetzt Manuell sind (oben/unten mit Sperre) muss ich diese doch wechseln oder? Da würde ja nur ein z.b. sonoff relais nicht funktionieren oder?
Hat jemand eine Empfehlung für solch eine zigbee Schalter (inkl. relais) den ich in normale vorhanden Rahmen einbauen kann?
Du kannst jeden geeigneten Roller Shutter UP-Modul verwenden. Einfach drauf achten, dass sich die Schalter je nach Schalter Typ konfigurieren lassen, je nach dem ob Du Taster / Schalter / etc. Eingesetzen tust. Also das Handbuch der Geräte studieren.
Durchaus auch die Abmessungen der UP-Module vergleichen. Das ganze soll ja noch hinter dem Schalter in die Dose passen. Bei tiefen Dosen, sollten alle gängigen UP-Module rein passen.
Ob es ein TUYA sein muss, bleibt Dir überlassen. Ausreichend alternativen zu TUYA gibt es alle mal.
Auch gibt es neben Amazon noch viele weitere Online Shops, die sich zum Teil auf das Thema SmartHome spezialisiert haben. Mit weitaus größerer Auswahl und zum Teil mit einer sehr guten Beratung, wenn gewünscht.
Danke schon einmal für den Input .. aber ist es dann nicht so das die Schalter irgendwann „falsch“ herum sind. Also wenn ich sie gerade händisch (am Schalter) nach oben gemacht habe … dann per HA runter… dann sind sie doch am Schalter falsch? Oder habe ich da ein Denkfehler. Aktuell habe ich Testweise einen Sonoff Schalter bestellt, da werde ich ma testen wie es geht. Danke aber bis hier hin!
Bei meinen ZWave Aktor ist es so, das der Schalter immer in neutral Stellung stehen muss damit man ihn schalten kann. Steht er oben oder unten, kann ich ihn nicht benutzen via Smarthome(HA). Denke das man dann Taster bräuchte, die immer in die Neutralstellung zurückgehen, sobald man sie betätigt hat.