Dashboard Wetteransicht ändern mit DWD?

Hi, ich versuche schon länger im Dashboard die Ansicht für das Wetter mit Vorhersage zu ändern. Leider finde ich nicht die Lösung. Ich habe das Addon Deutscher Wetterdienst installiert. Was ich gerne hätte, ist diese Ansicht:

Leider erhalt ich immer nur die normale kleine Ansicht:

Die obige Ansicht erhalte ich nur, wenn ich unter Einstellungen=> Geräte => Deutscher Wetterdienst => Entitäten. Und dann da auf DWD klicke. Aber wie bekomme ich eine Solche Ansicht ins Dashboard?

Das ist nur so vorgesehen. Siehe

Da wist du dir das aus UI-Elementen selbst zusammen bauen müssen.

@Boogie2005

Oder Du probierst es mal hiermit:

Vielleicht noch als Ergänzung: Das liegt auch weniger an der DWD Integration, sondern daran das Du da dann die Standard-Wetter-Karte von HA nutzt. Bei der ist es dann auch nicht vorgesehen das man diese zweite, erweiterte Ansicht dann als extra Ansicht irgendwie/-wo extra darstellen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie. :slightly_smiling_face:

Also einfach eine andere Karte benutzen. Entweder wie von @Radiocarbonat bereits vorgeschlagen selber etwas basteln, oder die von @harryp vorgeschlagene Variante, oder einfach mal bei HACS nach Weather suchen. Da wirst Du dann quasi erschlagen von möglichen Lösungen. :slightly_smiling_face: Entweder kompl. Integrationen, oder auch nur einfache, alternative Karten.

Anm.: Von der von @harryp erwähnten Weather Chart Card gibt es dann noch einen Fork: Enhanced Weather Chart Card der aktuell auch noch gepflegt wird.

Weil die ursprüngliche Weather Chart Card nicht mehr gepflegt wird: No Longer Maintained

VG Jim

Danke, war mir noch gar nicht aufgefallen. :wink:

Bin jetzt gleich auf die neue Version umgestiegen.

Ich nutze die Gelegenheit mal, um ein bisschen Werbung für meine eigene Wetterkarte zu machen, da diese ganz gut mit der DWD-Wetterintegration funktioniert. Sie kann zum Beispiel den “Radar Niederschlag aktuell”-Sensor nutzen, um einen Niederschlagsradar für die nächste Stunde anzuzeigen. Wenn die Werbung nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen.

Da die meisten Karten entweder zu viel Platz weggenommen haben oder nicht alle Informationen der Wetterintegrationen anzeigen konnten, habe ich eine kompakte Karte gebaut, bei der zusätzliche Informationen per Klick ein und ausgeblendet werden können.

Die Detailed Weather Forecast Card ist ursprünglich aus der Weather Forecast Extended Card entstanden

Der Beispielcode für die DWD Integration:

type: custom:detailed-weather-forecast-card
show_header: true
hourly_forecast: true
daily_forecast: true
use_night_header_backgrounds: false
nowcast_always_show: false
header_chips:
  - type: attribute
    attribute: pressure
    attribute: humidity
    attribute: wind_speed
show_sun_times: true
daily_min_gap: "10"
nowcast_entity: sensor.dwd_radar_niederschlag_aktuell
daily_extra_attribute:
  attribute: sun_duration
  dim_below: 3600
  color: yellow
  unit: h
  divisor: 3600
hourly_extra_attribute:
  attribute: sun_duration
  dim_below: 600
  color: yellow
  unit: min
  divisor: 60
entity: weather.dwd
header_info:
    attribute: visibility
    attribute: uv_index
  - type: entity
    entity: sensor.dwd_sonneneinstrahlung
    entity: sensor.dwd_luftqualitat_ozon
    entity: sensor.dwd_luftqualitat_pm2_5
    entity: sensor.dwd_luftqualitat_pm10
    entity: sensor.dwd_luftqualitat_stickstoffdioxid
daily_info:
  - attribute: pressure
  - attribute: humidity
  - attribute: cloud_coverage
  - attribute: fog_probability
    name: "Nebelwahrscheinlichkeit "
    icon: mdi:weather-fog
    unit: " %"
  - attribute: visibility
  - attribute: uv_index
  - attribute: wind_speed
  - attribute: wind_gust_speed
    unit: km/h
  - attribute: dew_point
hourly_info:
  - attribute: pressure
  - attribute: humidity
  - attribute: cloud_coverage
  - attribute: fog_probability
    name: Nebelwahrscheinlichkeit
    icon: mdi:weather-fog
    unit: " %"
  - attribute: visibility
  - attribute: uv_index
  - attribute: wind_speed
  - attribute: wind_gust_speed
  - attribute: dew_point
show_background: false
compact_header_chips: false
header_temperature:
  tap_action:
    action: more-info

2 „Gefällt mir“

@ToBi80 deine Card würde mich interessieren, bekomme sie mit deinem Code aber nicht eingebaut. Erstelle neuen Abschnitt, und dann?

Ich hab´s gerade so gelöst:

Wenn ich nun unter auf den kleinen Bereich Klicke, geht das von mir oben gezeigte Fenster auf. Egal ob am PC, oder auf dem Handy. Also eben nur bei Bedarf.

@Boogie2005 Du musst die Karte erst über Hacs herunterladen. Wenn du noch kein Hacs hast, gibt es hier ein Video von Simon: https://www.youtube.com/watch?v=uwEzePULIyo