Hey, ich bin neu hier und bin bei der Suche auf diese Community und Simon42 Videos gestoßen. Mega cooles Wissen was ihr hier alle habt. Respekt !!!
Ich bin dabei mein Smart-Home zu erweitern und die unterschiedlichen System mittels HomeAssinstant zu verknüpfen (KNX+Zigbee+Wifi+Matter), erste Erfolge könnte ich bereits melden.
Jetzt möchte ich einen Aqara MotionDetector in Betrieb nehmen. Dieser schaltet bereits das KNX-Licht, aber die Distanz zum Koordinator ist zu groß. Ca 10m über eine Etage und drei Räume.
Ich suche folglich einen oder zwei oder drei Router die die Stecke überbrücken sollen.
Anforderung: UP Zigbee in der Steckdose (dahinter) mit dauerhaft Strom, Zusammenarbeit mit HA.
Danke für den Hinweis.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht ein normaler Zigbee-Stecker ist nicht so hübsch und würde ausscheiden.
Ich bin mir nicht sicher, habe da mal etwas von SONOFF gesehen einen “ZBMINIR2”, ob dieser mit HA zusammenarbeitet … die Schaltung könnte ja auf Dauerstrom gestellt werden.
Es gibt diverse ZigBee Unterputz-Switches und Relais, die auch als Router funktionieren. Ich meine, von Aqara gibt es auch welche mit externer Antenne. Da ich selbst keine im Einsatz habe, kann ich dazu auch (noch) keine Empfehlung geben. Für das Frühjahr habe ich geplant, die Rollo-Motoren smart zu machen, aber derzeit - wie gesagt - keine Erfahrung von meiner Seite.
Je nachdem, ob die ZHA oder z2m nutzt, gibt es unterschiedliche Listen, in denen du die unterstützten Geräte finden kannst. Hier z.B. die Liste für z2m, welches ich selber einsetze:
Routen tun dabei fast alle Geräte, welche eine dauerhafte Versorgung mit Spannung haben.
Ich selber nutze zig Geräte vom Ali und habe damit ein stabiles zigbee Mesh.
Es macht schon Sinn, erst die Router in Betrieb zu nehmen und dann die Endgeräte.
Dabei wird auch empfohlen, die Geräte am Platz des Betriebes anzulernen.
Eigentlich sollten sich die Geräte mit der Zeit zwar selbst die beste Route suchen, bei manchen Geräte klappt das aber nicht so gut und sie bleiben am erstmalig verbundenen Router / Coordinator hängen.