Suche: Taster ohne Relais (Aufputz)

TLDR:
Ich suche einen Taster am besten mit Thread (notfalls auch Zigbee) mit nur einem einzelnen Taster damit ich dann über HA ein Relais switchen kann.

Usecase:
Ich bin umgezogen in eine von diesen alten Wohnungen wo jemand es für überaus clever hielt den Lichtschalter fürs Badezimmer außen anzubringen (wieso das jemals Mode geworden ist, ist mir echt schleierhaft :roll_eyes:). Ich wollte nun den Schalter mit einem Relais versehen und innen (wo der Schalter hingehört :stuck_out_tongue_winking_eye:) einen Taster an die Wand kleben um beim Druck auf diesen das Relais entsprechend zwischen an und aus wechseln zu lassen.

Anforderungen:

• Thread (notfalls Zigbee)
  • Größe eines üblichen Lichtschalters
  • Nur ein Taster (1 Gang)
  • Aufputz also ohne Relais und mit Batterie

Details zu den Anforderungen:
Da ich in meiner Wohnung bisher komplett auf Thread setze würde ich natürlich auch gerne einen entsprechenden Taster haben, würde aber auch Zigbee nehmen wenn es wirklich keine Alternative gibt (muss mir sonst erst noch nen Stick etc. anschaffen). Der Taster sollte möglichst die übliche Größe eine Lichtschalters haben, also auch relativ flach sein, damit er auch auf Gäste wie ein normaler Licht-Schalter wirkt. Ich möchte auch keine Lösung mit 2, 4 oder wer weiß wie vielen Tastern. Ich habe einfach nicht den Usecase für mehr als einen Taster und Besucher blöd auf mehreren Tastern rumdrücken zu lassen, bis sie den finden, welcher auch etwas macht oder die selbe Logik auf alle Taster zu setzen finde ich persönlich sinnfrei.

Moin,
Ich habe den hier in Benutzung.
https://amzn.eu/d/4gimOck

Gruß

Ikke

mit Matter over Thread:

Ich habe diese mehrfach in gebrauch - allerdings in der 4-fach Variante. Gibt es als 1, 2, 3 und 4-fach Schalter.

Gruß, Lars

Die habe ich mir auch schon angesehen aber auf den Bildern wirken die irgendwie größer als normale Schalter (in der 4er Version) …

Kleiner Tipp: wenn du so wie ich den Schalter direkt das Licht schalten lassen willst, also ohne Home-Assistant nur über Zigbee Kopplung, dann pass auf wegen Szene Schaltern. Die können dann oft nur Szenen aktivieren aber nicht normal Licht ein/aus schalten.

Natürlich könnte man das Licht schalten über zwei Szenen abbilden. War mir aber dann doch irgendwie zu spröde. Und dimmen geht so gar nicht.

Ich denke, du beziehst Dich mit deinem Post auf mein Posting.

Deine Aussage kann ich für die von mir verlinkten Schalter nicht bestätigen. Jede Taste erzeugt Events (Single, Double und Hold), welche ich in HA dann verarbeite.

So ganz kann ich mir dies auch für andere zigbee Szene Schalter nicht vorstellen. Meinem Verständnis nach, wird jeder Schalter als zigbee Device eingebunden und erzeugt anschließend bei Betätigung einen Event im HA. Diesen Event kann ich doch dann per Automation in HA verarbeiten, wie ich mir das vorstelle. Eine Einschränkung auf Lichter oder Szenen gibt es doch dann nicht.

Gruß, Lars

Das kommt darauf an - die Schaltern sind Qudratisch mit 85mm. Mein “normales” Schalterprogramm ist das K1 von Berker, bei dem die Rahmen auch 85mm breit sind.

Gruß, Lars

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Scheint so als müsste ich wohl tiefer in die Tasche greifen und mir auch noch ZigBee Hardware anschaffen.

Was mich noch stutzig macht ist folgendes:
In den Produktbildern sieht man, dass es hinter dem Schalter insgesamt 4 kleine Knöpfe gibt, die dann den Druck auf den Schalter registrieren. Das finde ich seltsam bei einem Taster, da dieser ja nach dem drücken auf seine Ursprungsposition zurück geht. Die oberen Knöpfe im inneren sollten dann doch vollkommen nutzlos sein?

Das musst du mir nochmal erklären - welche “kleinen Schalter” meinst du? Und welche “oberen Knöpfe”? Am besten mit Screenshots und ein paar Pfeilen…

Gruß, Lars

Ich meine dies Knöpfe:

Aber ich glaube das dies auch alles Schalter und keine Taster sind, abgesehen von der ersten Antwort

Für mich sehe die Bauteile wir Mirco-Taster aus. Also Bauelemente, welche nur bei Druck den elektrischen Kontakt herstellen.

Taster = elekt. Kontakt (An) nur bei Betätigung
Schalter = elekt. Kontakt ist statisch und bleibt damit - Wechsel von An/Aus bei jeder Betätigung.

Je nach länge des Drucks wird dann an HA ein Single oder Hold gemeldet. Zwei Betätigungen in kurzem Abstand werden dann als Double gemeldet.

Bei dem von dir geposteten Bild handelt es sich für mich um einen 4-fach Taster, mit zwei Wippen.

Also ähnlich dem Taster, welchen ist verlinkt hatte, nur nicht mit 4 Schaltflächen, sondern mit zwei Wippen.

Gruß, Lars

Beide Wippen sind in Mittelstellung und haben nach unten und oben je einen Taster.

Auf der Geräteseite von Zigbee2MQTT sieht man den Taster mit einem anderen Gehäuse: Tuya TS0044 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Da ist es offensichtlich dass es 4 Taster sind. Bei dem von dir ist die Funktion gleich. Es sind nur jeweils 2 Taster miteinander verbunden. Ändert aber nichts an der Funktion.

Ok also alles am Ziel vorbei. Ich möchte schließlich nur einen einzigen Taster haben. Aber hey zumindest ein Artikel der auch meinen Anforderungen entspricht. Jetzt muss ich mich nur noch damit befassen, welchen ZigBee Stick ich kaufen muss

Nur eine Taste? MOES Tuya ZigBee Wireless 3 Szenenschalter Mechanischer Drucktastenregler Batteriebetriebener Senderschalter über Smart Life App Smart Home Automation Szenario für Smart Devices 1 Gang : Amazon.de: Baumarkt … den hat Lars oben eh auch schon vorgeschlagen, den gibt es auch als normalen 1-Kanal Taster.

Zigbee Stick: gibt es Diskussionen hier im Forum. Solltest du vorher lesen.

1 „Gefällt mir“