Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit eine Fußbodenheizung “smart” zu machen.
- Die naheliegendste Möglichkeit wären smarte Raumthermostate, die man über ZigBee2MQTT ansprechen könnte. Gibt es dazu ggf. irgendwo eine Aufstellung, was für Modelle/Hersteller man nehmen könnte?
Habe 5-adrige Leitungen von den UP-Dosen bis zum Heizkreisverteiler liegen. Senden alle Raumthermostate das ZigBee-Signal weiter (Mesh), wenn sie die Version 3.0 haben oder muss man beim Kauf aufpassen?
- Die Raumthermostate sind im Haus verteilt, die beiden Heizkreisverteiler hingegen sind zentral im Haus positioniert. Deshalb würde ich statt smarter Raumthermostate lieber die elektrische Steuerung der Heizkreisverteiler smart machen. Allerdings bin ich bei der Recherche nur auf 2 Systeme gestoßen: Homematic IP und das von Controme.
Allerdings sind beide Systeme nicht “offen”. So wie ich es gelesen habe, muss man bei Homematic IP und Controme jeweils die hauseigenen Raumthermostate nehmen, die mir optisch nicht gefallen. Bei Controme kommt noch ein notwendiger Mini-PC dazu, den das System benötigt. Doch was ist, wenn in ein paar Jahren verbaute Teile kaputt gehen und die Hersteller vielleicht nicht mehr existieren?
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer “offenen” elektronischen Steuerung für den Heizkreisverteiler, wo man ggf. Standardraumthermostate und Stellmotoren unterschiedlicher Hersteller nutzen kann.
Kennt jemand so ein System?