Moin,
ich habe noch 2 Raumthermostate von Bosch übrig und 2 Heizkörper, welche ich gerne smart machen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Heizkörperthermostate mit dem Raumthermostat steuern kann? oder ginge das nur über eine Automation?
Oder gibt es reine Zigbee Empfänger als Heizkörperthermostat?
Deine Ausgangslage ist etwas dünn.
Was sind denn das für “Bosch Raumthermostate” und ein normales Heizkörperthermostat kann man so wie es ist nicht “smart machen” man muss dazu mindestens den manuellen Thermostaten abschrauben und mindestens durch einen servo/Stellmotor ersetzen, der durch ein geeignetes Thermostat angesteuert wird.
Dann verstehe ich nicht was Du meinst “ginge das nur über eine Automation?”
Na gerade diese Möglichkeit, das über eine Automation oder eben über das Dashboard des HA einzustellen macht ja “smart” aus.
Einen Heizkörperventil über ein beliebiges (auch Bosch) Raumthermostat eletrisch zu steuern, macht es ja nicht “smart”!
Und, ja es gibt Zigbee Heizkörperthermostate.
Man kann “digitale” Thermostate relativ einfach umbauen, wenn man löten kann.
Das Stellrad für die Temperatur arbeitet nach dem Prinzip des Drehencoders. Man muss 3 Drähre anlöten. 2 für das Signal und 1 für GND. Diese Drähte verbindet man entweder mit einem ESP8266 oder einem ESP32 nach Wahl. Der 8266 hat den Vorteil, dass er nackt ohne Leiterplatte drum rum ist und damit kaum Platz braucht. Er muss nur vor dem Einbau geflasht werden. Angesetuert wird er dann per WiFi. Man kann aber einen ESP32-C6 Zero nehmen. der ist kaum größer und kann ZigBee. Programme für die Controller muss man selber basteln. ESP8266 geht per ESPHome. Für die Zigbee-Variante braucht man die Arduino-IDE. Problem ist allerdings der Stromverbrauch, da die Controller immer an sein müssen, um Befehle zu empfangen. Da werden die beiden AA-Batterien im Thermostat schnell leer. Wenn man ein USB-Kabel anschließt und einen AMS1117 verbaut, kann man natürlich den Strom auch aus einem USB-Ladegerät holen. Allerdings braucht man bei so einer Schaltung keinen anderen THermostaten mehr. EIn DS18b20 reicht, um die Raumtemperatur zu ermitteln und den Rest macht der Controller. Und wenn man sich viel Mühe gibt, kann man noch eine programmierbare Zeitschaltung mit dazugehörigen Temperaturwerten programmieren. Dann ist der eigene netzwerkfähige Heizkörperthermostat fertig.