Suche "Smart Switch" für Inventer Lüftersteuerung

Hallo,

ich versuche gerade meine dezentrale Lüftung “smart” zu machen. Die Lüftung ist von der Firma Inventer und wird derzeit übereinen Doppelschalter gesteuert. Schalter 1 → Stufe 1, Schalter 2 - Stufe 2, Schalter 1 UND 2 → Stufe 3.
Nun Suche ich eine “Steuerungseinheit” (vorzugsweise WLAN oder zigbee), die ich in HASS einbinden kann, die es mir ermötlicht die Schalter weiterhin zu verwenden und aber die Lüfter gleichzeitig steuern kann.

Im Anhang ein paar Bilder der derzeitigen Steuereinheit und dem verbauten Trafo.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab.

Die habe ich auch. Aber was genau willst Du erreichen? Das man von HA aus die Stufen schalten kann?

Ja genau. So, dass ich die Stufen und die Lüftung ausschalten kann, sobald niemand im Haus oder auf dem jeweiligen Stockwerk ist.

Wenn Du die Stromversorgung zum Lüfter einfach mit einem Relais unterbrichst. Hab jetzt die Pinbelegung auswendig net im Kopf. Müsste aber der Mittelkontakt des Steckers sein. Dann müsste der Lüfter stehen bleiben. Kannst ja ausprobieren am Stecker beim Lüfter selbst wenn Du den mal abklemmst.

Dann würden die Lüfter aber nicht laufen, wenn das Relais über HASS nicht geschaltet ist…so möchte ich das eigentlich nicht haben.

Ich möchte die Lüftung mit den Schaltern ODER mit einem Relais ein/ausschalten.

Was doch aber gehen sollte:

Ich hänge zwischen z.B. den Schalter der Stufe zwei schaltet und dem Lüfter ein Shelly 1pm. Dann kann sowohl der Schalter als auch der Shelly Stufe 2 schalten können. Stufe 2 sollte ja um das Haus zu lüften, sobald man nicht zu Hause ist.

Habe iich da einen Denkfehler?

Das wird so nicht funktionieren. Der Schalter gibt ja entweder aus, 3 Leistungsstufen oder Querlüften vor. Das wird an das Steuerteil weitergegeben. Du kannst nur den Lüfter unterbrechen. Dann bräuchtest Du aber halt einen Trigger der wenn Du Heimkommst der das Relais zurückschaltet. Bewegungsmelder z.B.
Aber ich sehe keinen Sin darin. Die Lüftung läuft auf kleinster Stufe bei mir das ganze Jahr durch. Die Lüftung hat ja keine so hohe Leistung um diese immer weg zuschalten. Der Stromverbrauch ist im Verhältnis zum Nutzen minimal. Wärmerückgewinnung sind 88%. Aber das nur so nebenbei.

OK, dann habe ich die Steuerung der Lüfter tatsächlich nicht wirklich versanden. Gibt das Steuerteil dann entsprechend der geschalteten Stufe die Spannung (7,5V/10V/15V) an den Lüfter weiter?

Ja. Steuern tut das aber alles der “Klotz”. Und normalerweise arbeiten im Idealfall 2 Lüfter zusammen an einem Steuerteil die nach 70 Sekunden die Drehrichtung ändern. Desweiteren synchronisieren sich mehrerer Steuerteile wenn gleichzeitig der Strom auf die kommen über die 50 Hz des Stroms. So hab ich es noch im Kopf. Meine sind schon 15 Jahre verbaut Schon lange nicht mehr da was zerlegt. Hoffe ich hab da jetzt keine falsch Informationen produziert.
Diese Art der Steuerung machen die aber schon lange nicht mehr so. Weis gar net ob es diese Trafos noch so gibt.

Die Lüftung wurde vor ca. 12 Jahren eingebaut.

Lässt sich die aktelle Steuerung durch eine neuere ersetzten, diedann über Homeassistant steuerbar ist?