Hallo,
habe mir einen Deckenventilator mit Licht (Depuley 42-Zoll-Deckenventilatoren) besorgt, welcher die warme Luft nach unten drücken soll. In den Raum steht nämlich ein Holzofen, welcher neben dem Raum selbst, auch das Treppenhaus und Flur beheizt.
Den Ventilator kann ich mit einer Fernbdienung, Handy-App und auch per Bluetooth mit HA steuern.
Das Problem ist nun folgendes und ich weiß nicht, wie ich die Sache am sinnvollsten lösen könnte.
Der Ventilator wurde anstatt der Deckenlampe montiert. Somit schaltet man diesen über den vorhanden Lichtschalter ein und aus. Wenn ich nur also den Lichtschalter ausschalte, ist alles aus; Licht und Ventilator.
Ich kann den Lichtschalter einschalten und dann per Fernbedienung (oder HA) das Licht ein oder aus und den Ventilator an sich auch ein- oder ausschalten.
Der Deckenventilator “merkt” sich den letzten Schaltzustand.
Ich möchte aber in manchen Situationen, z.B. wenn der Ofen an ist, dass sich nur der Ventilator dreht und das Licht unabhängig zu schalten ist. Steuern könnte ich den Ventilator z.B. über eine Automation, dass er sich einschaltet, wenn die Temperatur im Raum (habe an der Decke ein Thermometer) eine bestimmte Temperatur überschreitet.
Ein Problem an der Sache mit dem Lichtschalter ist nämlich zusätzlich, dass ich den Schalter betätigt, wenn ich das Zimmer verlasse (wenn Licht an ist), weil ich es einfach gewohnt habe um das Licht auszuschalten. Mache in halt dann zwar gleich wieder an.
Was könnte ich also am sinnvollsten machen?
Habe schon an einen smarten (Doppel)Schalter gedacht, welchen ich anstatt den bisherigen normalen verbaue und Licht und Ventilator unabhängig schalten könnte.
Habe aber bisher nur Tastschalter gefunden. Gibt es hier auch richtige Schalter?
Oder fällt jemanden eine ganz andere Lösung ein; evlt. mit einem Shelly?
Vielen Dank
Grüße
Ruggy