Home Assistant mit Lunos Lüftung (Brain Cube / Homee)

Hallo zusammen,

wir planen gerade ein dezentrales Lüftungssystem im Haus nachzurüsten.
Höchstwahrscheinlich werden wir Lüfter vom Typ Lunos e^2 60 verbauen. Diese werden zunächst über eine Funkfernbedienung gesteuert.

Lunos bietet allerdings auch eine Smart Home Integration über den Brain Cube und damit über homee an: Brain Cube & EnOcean Cube - LUNOS

Hat jemand schon Erahrungen gemacht, das ganze in Home Assistant zu integrieren?
Es gibt andere Hersteller (z.B. Südwind), welche direkt eine Integration in HA unterstützen, diese sind aber nicht so leise wie die Lunos, weshalb ich diese auch gerne verbauen würde.

Viele Grüße

Ich habe leider keine Antwort, aber stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Ich habe ein Bestandshaus mir den e² Lüftern und den Doppelwipptastern (ich glaube, die gibt es neu bei Lunos gar nicht mehr, finde sie zumindest nicht auf deren Webseite).
Ich überlege gerade, ob ich versuche dahinter einen Shelly einbauen zu lassen und mit der HACS zu arbeiten: GitHub - rsnodgrass/hass-lunos: LUNOS HRV Ventilation Fan Control for Home Assistant · GitHub

Oder mir die 9/IBF-RF: Funkblende - LUNOS zu kaufen und dazu eine Fernbedienung. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich das dann in HA integrieren kann. Laut der Lunos KI auf der Webseite soll es über Umwege mit homee gehen. Aber ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Also lass gern ein Update da, wenn du weitermachst! :slight_smile:

Kleines Update,
da ich selbst noch am recherchieren bin. Die LUNOS KI hat mir gerade folgendes empfohlen (Angaben absolut ohne Gewähr! Die Aussagen sind von einer KI!)

Kurze vorab Info: Ich müsste mir dafür die 9/IBF-RF Funklende kaufen, die dann von dem 5/SC-RF gesteuert werden soll.

Die 5/SC‑RF verfügt über Eingänge für Schaltsignale, die von externen Relais oder Tastern angesteuert werden können. Über diese Eingänge lassen sich Funktionen wie Lüfterstufenwechsel, Stoßlüftung oder das Ein‑/Ausschalten bestimmter Zonen auslösen.

In Ihrem Fall können Sie die 5/SC‑RF also mit einem oder mehreren smarten Relaismodulen koppeln, die über Home Assistant gesteuert werden – beispielsweise Shelly‑, Sonoff‑ oder ZigBee‑Relais. Wichtig ist, dass das gewählte Relais‑Modul potentialfreie Kontakte besitzt, da die SC‑Eingänge der 5/SC‑RF nur auf solche Signale reagieren.

Grundprinzip:

• 5/SC‑RF versorgt die e²‑Lüfter über das LUNOS‑Funknetz (RF‑Standard).

• Home Assistant steuert per Relaisimpuls die Eingänge der 5/SC‑RF.

• Die 5/SC‑RF übersetzt diese Signale in Befehle für die angebundenen Lüfter (z. B. Stufe 1, Stufe 2, Stoßlüftung, Automatik).

Empfehlung zur Umsetzung:

• Wenn Sie alles zentral steuern möchten, genügt meist ein einziges Smart‑Relais mit mehreren Kanälen (z. B. 4‑fach‑Relais). So können Sie mehrere Stufen oder Zonen individuell schalten.

• Für feinere Ansteuerung (z. B. getrennte Steuerung pro Etage) können Sie mehrere Relaismodule nutzen und diese den jeweiligen Eingängen der 5/SC‑RF zuordnen.

• Wichtig: Signale dürfen nicht dauerhaft anliegen; die 5/SC‑RF erwartet Impulse (kurzes Schließen des Kontakts), wie es auch bei manuellen Tastern der Fall wäre. Das lässt sich in Home Assistant leicht durch Automationslogik steuern.

Damit haben Sie die LUNOS‑Funksteuerung vollständig in Ihr Smart‑Home integriert – Home Assistant übernimmt die Logik, die 5/SC‑RF die Signalverteilung an Ihre Lüfter. Der Aufwand für die Nachrüstung bleibt überschaubar.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Sind die Taster bei dir im Haus per Funk oder per Kabel mit den Lüftern verbunden?

Bei der Anbindung via Funk werden deine Lüfter alle eine Funkblende (z.B. 9/IBF-RF) haben.

Wenn das der Fall ist, kannst du es über homee integrieren. Dafür brauchst du allerdings:

• homee Brain Cube → Zentrale für homee Geräte
  • EnOcean Cube → Erweiterung dass der Brain Cube per EnOcean Funk mit den Lüftern kommunizieren kann.

Beide Cubes kosten je ca. 100-150€.

Wenn du dann beides hast, kannst du die Lüfter in homee integrieren.
Als nächsten Schritt gibt es auch eine HA homee Integration, aber ich weiß nicht wie gut die allg. (bzw. dann mit den Lunos Lüftern) funktioniert.
Falls du keine Funkblenden hast lassen sich diese aber bestimmt nachrüsten.
Aber generell ist das auch der von Lunos vorgeschlagene Weg.

Die Alternative die Fernbedienung via Schaltsignale zu bedienen kannte ich bisher nicht, ich bin aber auch kein großer Bastelfan.

Stand jetzt werde ich es wahrscheinlich riskieren und die Lösung über Funkblenden und die beiden Cubes anstreben.

Meine Lüfter sind leider per Kabel mit den Schaltern verbunden. Also müsste ich die Funkblenden auch nachrüsten und damit wird das alles recht kostspielig zusammen.
Naja mal sehen, ich recherchiere noch etwas weiter und überlege es mir.

Ich bin auch kein Bastelfan und bei den ganzen Elektriksachen recht unsicher. Da müsste ich noch einen Elektriker finden, der Lust und Zeit hat sich da gemeinsam mit mir einzuarbeiten.

Falls du die Cubes demnächst eingebaut hast und berichten kannst, wie es funktioniert, wäre ich natürlich neugierig :slight_smile:

Mach ich gerne, wird aber noch ein bisschen dauern - Einbau der Geräte wird wahrscheinlich so in 4-6 Wochen sein und ich denk die Cubes werde ich dann erst bei Bedarf holen wenn mal alles läuft.

1 „Gefällt mir“