Hallo Community,
ich habe ein Garagentor Modell Hörmann Supramatic E3 und würde dieses gerne über HA öffnen/schließen können. Am Tor ist auch ein SOMMER Funkempfänger verbaut, da der Vorbesitzer dies mit seinem Auto (Homelink) verbunden hatte. Den Funkempfänger findet ihr auf dem angehängten Bild. Laut Montageanleitung (s.u.) ist hier AC/DC 12-24 Volt in rot sowie der Relaiskontakt in Gelb/Weiß verkabelt.
Nun zu meiner Frage: Könnte ich hier einfach einen Zigbee Aktor (bspw. Shelly) zuschalten, um das Signal für das Öffnen/Schließen des Tores zu generieren, analog zu dem Knopfdruck der Fernbedienung, die an diesen Funkempfänger funkt?
Danke für Eure Hilfe!
VG
Ja du kannst z.B. einen Shelly 1 Mini nehmen und die potenzialfreien Kontakte für das Schließen von A3 und A4 (einen an I, einen an O) verwenden
Da das einfach nur mit einem potentialfreien Relaiskontakt realisiert wird, kannst du dort alles einsetzen, was dir einen solchen Kontakt zur Verfügung stellt. Bei der Versorgungsspannung würde ich noch nachmessen, welches Potential bei rot/scharz anliegt und du es dann eventuell für deinen Aktor als Versogungsspannung nutzen kannst.
Danke für deine Antwort! Heißt das, es könnte sein, dass rot/schwarz nicht genug Spannung liefert um den Shelly zu betreiben?
Oder einen Shelly 1 Plus damit du direkt Endlagensensoren anschließen kannst um das Smarthome Erlebnis rund zu machen.
Danke! Könnte ich das dann quasi auch so verkabeln, dass der Funkempfänger und der Shelly gleichermaßen das Tor öffnen/schließen können?
Entschuldige mein Laienwissen, aber was heißt das genau?
Ja, da es nur ein Schliesser ist, geht das Problemlos. Musst dich nur um die Spannungsversorgung (rot/schwarz) kümmern. Werden da 12V oder 24V geliefert. Ist es Gleichspannung oder Wechselspannung?
Edit: Typo entfernt
Die Info würde ich dir gerne geben, habe allerdings keine Möglichkeit, dies zu messen. Ich überlege, mir ein Messgerät zu kaufen. Kann ja nicht schaden, sowas zu haben.
Das ist ein sehr guter Ansatz. Ein Multimeter kann man immer mal gebrauchen, vor allem, wenn man in Sachen SmartHome unterwegs ist.
Ist bestellt, sollte in zwei Tagen Informationen der Messung liefern können. Habe gerade auch mal die Montageanleitung des Garagentors geprüft. Laut dieser liegt 24V DC an.
Wenn dem so ist (erst messen!), dann kannst du da einen Shelly 1 Gen 3 parallel mit dran hängen.
1 „Gefällt mir“
Ich möchte hier noch ein Update geben. Ich habe die Spannung gemessen, laut Multimeter etwa 23V. Ich habe dann den Shelly1 Gen4 gemäß Plan für 24V angeschlossen. Hat erst nicht funktioniert, dachte es läge an der Umstellung zwischen Matter/Zigbee Kopplung. Habe dann schlussendlich mit dem Multimeter nochmal gemessen und gemerkt, dass ich -23V angezeigt bekomme, sprich falschrum verkabelt. Habs dann getauscht und jetzt funktioniert alles bestens. Danke für die Hilfe!