Ich habe des folgende Setup einen Shelly 1 mit Addon Temperatur Sensor und Magnetschalter an einen Chamberlain Garagentoröffner.
Jetzt zum Problem ich habe das ganze in HA eingebunden, jetz es schon einige Male vor das das Garagentor Nacht plötzlich offen stand. Bei letzten Mal stand im Log das lediglich irgendwann morgens ein Internet Abriss am Shelly war, kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung Idee wie man dass verhindern kann.
Da ich nicht wirklich der fitteste in HA bin, freue ich mich über jede Hilfe
Kann es sein, das der Strom ausfällt und der Shelly beim Wiedereinschalten einen Impuls sendet?
Ich habe keinen Stromausfall bemerkt, wie gesagt es war wohl nur die Internetverbindung unterbrochen
Hat den wirklich niemand eine Idee. Wie kann ich verhindern das sich das Tor einfach von alleine öffnet
Ich denke auch das es mit dem Wiedereinschalten des Shelly zu tun hat. Der Shelly 1 hat eine Einstellung namens „Standardzustand nach Neustart" (Power-On Default State). Wenn dieser auf „An" oder „Letzten Zustand wiederherstellen" gesetzt ist, kann es passieren, dass der Shelly beim Neustart nach einem kurzen Stromausfall oder Reboot einen Impuls sendet – und das öffnet dann das Garagentor.
Mögliche Lösung:
-
Öffne die Shelly-App oder das Webinterface des Shelly (IP-Adresse im Browser aufrufen)
-
Gehe zu Einstellungen → Kanal 1 → Standardzustand bei Einschalten
-
Setze diesen Wert auf „Aus"
Damit startet der Shelly nach jedem Neustart immer im ausgeschalteten Zustand und sendet keinen ungewollten Impuls.
In Home Assistant kannst du außerdem eine Automation einrichten, die dich per Benachrichtigung warnt, wenn das Garagentor nach 22 Uhr noch/wieder offen ist – als zusätzliche Sicherheit.
Danke für den Tip, es ist gerade folgende Option gewählt: “Konfiguriere das Shelly Gerät so, dass es ausgeht wenn es mit Strom versorgt wird”
Gefunden unter Geräteeinstellungen/ Eingangs- Ausgangseinstellungen/ Standart-Einschaltzustand des Relais festlegen
Richtig ?
Dann verstehe ich nicht wo mein Problem ist, bei mir war es genau so eingestellt. Hat jemand eine andere Idee?
Was genau meinst du mit in HA eingebunden ?
Gibt es eine Automation dazu ?