aktuell bin ich auf der Suche nach neuer Hardwar für Homeassistent für eine “KRITIS-Installation”.
Mein HA auf dem alten Server läuft ein wenig instabil und dabei fällt dann auch die Heizung, vor allem im Bad, aus. Letzteres senkt die Akzeptanz meiner Finanzministerin, für Smarthome erheblich. Deswegen hatte ich die Idee eine HA Instanz ausschließlich für die Heizung aufzusetzen (Proxmox-Cluster würde ich aktuell ausschließen).
Also bin ich auf der Suche nach Hardware die HA aufnehmen kann und ausreichend Leistung für meine Heizungssteuerung hat.
Bis jetzt habe ich das Zima-Board 2 und den HA Green auf meiner Liste, die beiden stecken auch etwa meinen Preisrahmen ab. Beiden fehlt aber das I-Tüpfelchen. Ich würde die Hardware sehr gerne über PoE betreiben. Hat jemand schonmal ein Board/Rechner gefunden den man über PoE betreiben kann und auf dem HA sehr gut läuft?
Viele Dank für den Input und allen erstmal eine gesundes und smartes neues Jahr.
Was hast Du für einen Heizungssteuerung am Start? Für ein ganze Kleinstadt?
Wo soll da da bitte Home Assistant an seine Grenzen kommen?
Was heisst instabil? Was hast Du aktuell an Hardware für den Home Assistant Host am Start?
Und was Erhoffst Du Dir von einer 2’ten Home Assistant Instanz?
Meine aktuelle HA-Instanz läuft unter Proxmox auf einem alten Rechner. Da laufen auch noch andere VMs und auch Docker mit einigen Containern. Es gibt immerwieder Probleme dass mir die HA-Instanz und auch manchmal Proxmox nicht mehr erreichbar sind. Ich vermute da große Lastspitzen, z.Bsp. vom PaperlessNGX-Container. Lustigerweise verursacht das Monitoring absolut zuverlässig und schnell die Ausfälle, was die Fehlersuche erschwert.
Ein neuer Heimserver ist schon im Aufbau und der hat auch dann um ein Vielfachses mehr Leistung, es sollte also deutlich weniger bis keine Probleme mehr geben.
Von einer extra Instanz erhoffe ich mir einfach nur sehr viel mehr Stabilität als von einer Instanz die durch testen von anderen Dingen beeinflusst wird.
Da meine Heizung ausschließlich über HomaticIP läuft, lässt sie sich auch leicht von einem anderen System trennen.
Ach ja, zur Komplexizität der Heizungssteuerung: Ich arbeite bei einer Firma für Heizungs- und Lüftungssteuerungen. Ich versuche mit HA unsere Bausteine für die Steuerungen nachzubilden. Ist für eine kleine Wohnung völlig overenginiert, aber darum geht es ja beim Hobby.
Wenn Proxmox öfter aussteigt, liegt das oft am bekannten Problem mit den Intel Netzwerkkarten. Bevor ich in neue Hardware investiere, würde ich mir das Thema mal anschauen
Jetzt sag nur noch Luxtronik und du hast einen neuen besten Freund
Bei mir läuft auch HmIP, allerdings nicht für die Heizung (alles per Hydraulik gemacht). Statt eines zweiten HA könntest du ja OpenCCU (ehemals Raspberrymatic) also die Logik drauf laufen lassen und zukünftig zur visu auf Proxmox-HA „durchreichen“
Da mein System aus RasPi 5 mit NVMe/PoE-Hat jetzt seit einigen Wochen läuft kann ich hier mal sagen dass das System rocksolid läuft. Es gab nicht einen hänger und wackeln.
Es läuft auch nur OpenCCU auf dem HA und der Rechner hat gar kein Problem mit den Daten.
Mit etwa 100€ ist es zwar keine super günstige Hardware nur für OpenCCU, aber es ging darum die Verfügbarkeit der Heizung zu maximieren und das ist auf jeden Fall gegeben.
Von mir also eine klare Empfühlung für diese Lösung.