Eure Hilfe für das optimale System (Hardware) wäre mir wichtig!
Meine Konfiguration:
Home Assistant läuft auf einem Home Assistant Green.
Etwa 70 ZigBee-Geräte sind über SLZB-06 und ZigBee2MQTT verbunden.
Etwa 90 Homematic IP-Geräte laufen auf einer CCU3 (Originalsoftware) und sind über Homematic (IP) Local für OpenCCU integriert.
Außerdem nutze ich einige Geräte von Sonos, Echo, Miele usw.
Insgesamt zeigt mir Home Assistant 227 Geräte an.
Zukünftig möchte ich auch Matter/Thread-Geräte verwenden.
Bisher läuft alles reibungslos und ich habe keine Probleme. Ja, ich weiß, man soll laufende Systeme nicht anfassen, aber Homematic wird den Support für CCU3 in Zukunft einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe…
Option a) Alles so lassen, wie es ist.
Option b) Home Assistant so lassen, wie es ist, und CCU3 auf das OpenCCU aktualisieren.
Option c) Home Assistant und CCU3 auf einem Computer installieren. Den SLZB-06 weiterhin für ZigBee verwenden. Eine externe Antenne (HmIP-RFUSB?) für die Homematic-Geräte.
Option c) wäre meine bevorzugte Lösung, da ich nur einen kleinen Computer bräuchte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das System so stabil ist wie mein aktuelles und ob mein Home Assistant Green genug Leistung hat, um all das zu betreiben (mit dem zusätzlichen Add-on für die Homematic-Geräte). Welchen Computer würdet ihr empfehlen, falls ihr denkt, dass der Green nicht ausreicht? Welche externe Antenne für die Homematic-Geräte? Gibt es da auch so einen POE-Adapter? Das wäre optimal, auch wegen Nutzung bei Stromausfall, mein Switch mit POE hängt an der USV.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr empfehlen?
Was spricht gegen b)? Du hast doch alles was man braucht, bei mir läuft die OpenCCU auch parallel zu Home Assistant auf dem HA Green. Zumal Du vermutlich via Export/Import die OpenCCU relativ schmerzfrei aufsetzen könntest. Ich würde erstmal so starten - alles umbauen/umziehen kann man später immer noch…
Mach aus der CCU3 eine OpenCCU und lass es so weiterlaufen wie es jetzt ist. Das Update auf OpenCCU ist nichts anders als Ein Update de4 CCU3.
Habe bei mir auch die Orginal CCU3 seit Jahren mit RM und jetzt halt mit OpenCCU laufen.
HA läuft auf Proxmox als VM. In meinen Augen sind zwei getrennte Geräte da besser.
Bei mir läuft alles was gehen muss 24/7 auf der OpenCCU als DV angelegt oder als Wochenprogramm im Gerät selber abgelegt und alles was nice to have ist als Programm in der OpenCCU oder Home Assistant wo kein Beinbruch ist wenn es mal nicht geht.
Danke, @fruthe, auf jeden Fall ist B die sicherere Lösung. Ich würde nur gerne eigentlich auf ein Gerät reduzieren, warum soll ich zwei Minicomputer laufen haben, wenn es auch einer tut? Und ich würde das Gerät (zur Zeit an einer normalen Steckdose im EG) lieber im Keller beim Server haben und dann nur die Antenne über Poe im EG.
@Buginithi, danke dir, die Idee mit der Versorgung über Poe mit Adapter ist gut. Ich hätte trotzdem immer noch zwei Geräte, aber vielleicht hat das ja auch Vorteile?
Danke, @RMortan, für dein Feedback. Da ich fast so viele Zigbee Geräte wie Homematic Geräte habe, brauche ich wirklich immer beide für einen stabilen Vertrieb. Beispiel: Die Bewegungsmelder sind alle Homematic, das Licht wird fast ausschließlich über Zigbee geschaltet. Wie siehst du das unter dem Gesichtspunkt, wäre da ein Gerät nicht besser? Und wenn ja, welches? Ich möchte mich ungern tagelang in irgendwelche UNIX-Derivate einarbeiten, von daher hat mir der HA Green sehr gut gefallen… Aber ich befürchte für HA und OpenCCU auf einem Gerät ist der HA Green zu schwach, oder?
Das kann ich dir leider nicht sagen.. Aber mir stellt sich ne andere Frage kannst du den Funkstick von HMIP am Green betreiben… Du darfst nie vergessen du musst diesen dann immer durch reichen wo auch immer du. OpenCCU laufen lässt wenn es nicht auf einem eigenen Gerät ist…
Zum Thema Licht.. Meine HMIP Bewegungsmelder steuern auch Hue Lampen per HA was auch alles nice to Have ist… Aber solle mal die Hue Brigde oder HA ausfallen gibt’s ein Backup über die DV’S das es trotzdem noch funktioniert… Nichts ist schlimmer als ne meckernde Frau
@Rmortan: Das mit dem Funkstick ist auch etwas, bei dem ich skeptisch bin. Je mehr ich die antworten hier sehe, desto eher komme ich zu dem Punkt, die CCU3 auf OpenCCU upzudaten und dann weiterlaufen zu lassen, evtl. mit USV oder eben Poe-Splitter. Mal schauen, evtl. werde ich sie testweise mal in den Keller verfrachten, vielleicht reicht ja die Weiterleitung der Signale über die HMiP-Steckdosen.
@RMortan: So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Frage: Die HomeMatic-IP-Geräte bauen doch über die die stromversorgten Geräte (wie z.B. die Steckdosen-Schaltgeräte) eine Art “Mesh" auf. Brauche ich dann noch die HAPs? Oder haben die einen anderen Vorteil?