Suche gute Zigbee2mqtt Geräte

Ja, man kann die Kalibration von Z2M (V 2.9.2) aus starten. Motor travel calibration bietet die Auswahl “start _automatic" Fährt dann einige Male rauf und runter und hat bei meinen Motoren mit Endschaltern bestens funktioniert. Wie gesagt, vorher war’s mühsam.

Edit: Firmware 1.0.5 vom November 25

@LORG danke

Das ist cool dann ist die zigbee2mqtt Doku anscheinend veraltet.

Der sonoff müsste doch auch mit einem markisenmotor gut funktionieren oder? Ist ja wie ein rolladen

Hast du auch einen sonoff dimmer?

Unterstützt sonoff zigbee Bindung?

Nein, Sonoff Dimmer verwende ich keinen. 20+ ZB Minis und auch einige andere Sonoff Geräte wie Ventile und Steckdosen. Customer support ist wirklich gut bei Sonoff wenns Mal Probleme gibt.

@LORG das hört sich gut an

Sonoff scheint auch seine Produkte weiter zu entwickeln wenn die autokalibrierung auf einmal doch funktioniert und updates zu machen

Kannst du schauen ob die rolladenaktoren zogbee Bindung unterstützen?

Bin mir nicht ganz sicher was du unter ZigBee Bindung verstehst - Z2M bietet:

Ich meine die direkt Verbindung zwischen zb Lichtschalter und Lampe (habe ich noch nie benutzt) das es auch funktioniert wenn hone Assistent ausgefallen sein sollte weiter funktioniert

Die Rollladen Aktoren funktionieren auch ohne HA/Z2M sofern der Außenleiter (L) über die physischen Schalter direkt auf S1 und S2 (auf/ab) angeschlossen ist - war mir auch wichtig falls Z2M/HA einmal nicht erreichbar ist. Die ZB Minis für die Lichtsteuerung verhalten sich genauso S1 an L schalten verlässlich das Relais auch ohne Z2M/HA

Ich habe leider keinen physischen Schalter da ich 1 Kabel für 2 Sachen missbrauchen muss

Die Verbindung müsste per Funk fix sein das bei HA Ausfall weiter geht deswegen zigbee Bindung

Mit was willst du denn dann die Bindung?

Ich möchte hinterm Lichtschalter einen tastempfänger setzen der das Signal an den dimmer schicken soll für ein und aus

Das soll halt auch funktionieren wenn home Assistent mal ausgefallen ist deswegen zigbee binding

Zwischen Lichtschalter und dimmer usw halt nur eine Funkverbindung und keine kabelverbindung