Zigbee fähiger Schalter für Rolladensteuerung

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Rolladen erhalten und habe diese neu mit einem Motor ausgestattet. Dieser wird mit dem MINI-ZBRBS von SONOFF gesteuert und ins HomeAssistant Netz eingebunden. Mit der App kann ich den Rolladen steuern (hoch runter usw.).

Ich würde gerne noch einen Schalter haben. Gekauft habe ich den IKEA-Bilresa und zuvor den Aqara H1 Double Rocker (lumi.remote.b28ac1). Leider kriege ich beide nicht im HomeAssitant Netz eingebunden. (Fehler, keine Informationen über das Gerät, keine sichtbar sind beide) Welchen Doppel-Schalter (rauf / runter je eigene Taste) könnt Ihr empfehlen. Ich würde den Schalter gerne anschliessend programmieren.

Welche Schalter könnt Ihr für meine Konfiguration empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Matthias (Anfänger, mein SmartHome läuft seit 2 Wochen…)

Ich nehme an, du nutzt ZHA? Da ist die Geräteauswahl leider nur sehr eingeschränkt, über Zigbee2MQTT sind die Chancen wesentlich höher, auch deine bereits existierenden Schalter einzubinden.

Bei Ali wird man immer schnell fündig, ob Aufputz oder Unterputz:

Zigbee Rollladenschalter vom Ali

Und der Kompatibilität wegen:

Zigbee2MQTT unterstützte Rollladenschalter

Obwohl laut hier klicken einige Aqara H1 Double Rocker mit ZHA kompatibel sein sollen, aber eben auch nicht alle.

Herzlichen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich werde nun zuerst versuchen ZHA mit Zigbee2MQTT zu erweitern (soweit ich verstanden habe, ein Add-On) und dann mit dieser Umgebung meine Geräte einzubinden.

1 „Gefällt mir“

nicht erweitern, sondern ersetzen. ZHA darf dann nicht gleichzeitig integriert sein.

1 „Gefällt mir“

Salü Maxe, sorry, ich kämpfe noch etwas mit den Abkürzungen. Habe erst jetzt begriffen, dass ZHA wohl für ZigbeeHomeAssistant steht, die auch als App (?) auf HomeAssistant (HA?) aufsetzt. Aber danke für den Hinweis.

Ja, ich installiere mir nun auf einer zweiten Festplatte HA neu und lade dann die App Zigbee2MQTT da drauf. Und komme dann wahrscheinlich mit weiteren Fragen ;-).

1 „Gefällt mir“