Wir wollen Markisen nachrüsten und die soll aufjedenfall in Home Assistant integrierbar sein.
Ich habe da eine Frage an euch
Sollen wir eine Markise Funkmotor nehmen? dann bekommen wir eine Fernbedienung vom Hersteller und würden dann eine Bridge von Hersteller benötigen um den Funk in Home Assistant zu bringen.
Oder würdet ihr einen dummen Motor nehmen und vor den Motor dann einen Rolladenaktor zb Shelly einbauen?
Nachteil keine Fernbedienung / Vorteil keine Bridge nötig
Wir haben aktuell schon Zigbee2Mqtt am laufen für Philips Hue.
Das restliche smart Home haben wir uns noch nicht entschieden.
Was würdet ihr machen Funkmotor oder dummer Motor mit Aktor.
So und nicht anders. Damit hast Du die maximale Flexibilität.
Ob es ein Shelly sein, sei mal dahin gestellt.
Wobei Shelly ja mittlerweile nicht zwingend Wifi sein muss. Gibt ja auch ZigBee und Z-Wave Exemplare.
Wie hast du Shelly Bluetooth ins Home Assistant gebracht? Man braucht ja einen Bluetooth Empfänger.
Ok habe ich mir auch gedacht und nur für die Markisen extra eine Bridge holen und hinstellen ist auch irgendwie doof
Ja ich hätte den zigbee Shelly genommen.
Meine Situation ist auch etwas schwierig.
Wir haben keinen extra Stromanschluss für die Markisen vorbereiten lassen. Wir müssen den Lichtschalter von den LED Spots auf Dauerstrom setzen und dann eine Abzweigung machen. Einmal für die beiden Markisen und einmal zu den LED Spots.
Jeweils nach der Abzweigung dann einen Dimmer oder Rolladenaktor setzen um die Sachen steuern zu können.
Im Lichtschalter müssen wir dann einen Funksender reinpacken der dann die LED Spots steuern kann
Den Motor würde der Markisenbauer aussuchen, ich sage ihm er soll einen Motor auswählen der durch einen Taster gesteuert werden soll.
Der Shelly gibt dann die Impulse hoch oder runter fahren so wie ein normaler Taster.
Also du würdest mir Shelly empfehlen? Die funktionieren gut?
Ich nehme aufjedenfall die gen4 die würde ich dann mit zigbee einbinden da ich zigbee aktuell schon habe
Was können wir denn hinter dem Lichtschalter packen das der Lichtschalter weiter die Lampen steuern kann?
Der Strom darf ja nicht gekappt werden
Update: @Wolfi1 nochmal kurze Frage wenn ich mich für zigbee entscheiden würde
Ich packe dann einen Shelly Dimmer gen 4 vor den Trafo
Und jeweils 1 Shelly Rolladen gen 4 vor den warema Markisenmotor
Ich muss den Lichtschalter ja auf Dauerstrom machen was kann ich hinterm Lichtschalter packen damit weiterhin Dauerstrom ist aber trotzdem per Tastendruck das Licht steuern kann?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
@Wolfi1 ich habe eine Terrassenüberdachung und das einzige Stromkabel was zu der Überdachung geht ist das Stromkabel 3x1,5 mm von den LED Spots die in den Dachsparren sind
Dh. Wir müssen den Lichtschalter auf Dauerstrom setzen weil die Markisen Dauerstrom benötigen.
Ich setze dann eine Abzweigdose und gehe mit dem Stromkabel zu den beiden Markisen und einmal zu den LED Spots.
Die LED Spots haben dann Dauerstrom also setze ich einen smarten Dimmer dazwischen zb Shelly Dimmer gen4 damit die LED Spots schaltbar sind.
Nach eurer Empfehlung würde ich zwischen Abzweigung und Motor dann einen Rolladenaktor setzen zb Shelly 2PM Gen 4
Aber der Lichtschalter ist ja dann tot gelegt wegen Dauerstrom also muss da noch was rein was das Signal zum einschalten und dimmen der LED Spots erledigen kann
Was kann ich da nehmen das ich hinterm Lichtschalter packen kann das das Signal zum schalten an den Dimmer sendet?
Ah perfekt. Mit welchem Shelly macht man das dann am besten?
Kann ich den Shelly hinterm Taster irgendwie per zigbee Binding auch an den Dimmer koppeln das das theoretisch auch funktioniert wenn Home Assistant mal ausfallen sollte
3x1,5 bis zu den Dachsparren, da dann ein Dose setzen mit den beiden Shelly für die Markisen, und einen Dimmer für die LEDs. Geht.
In der Dose mit dem Schalter wird der Shelly parallel zur Leitung geschaltet: Strom kommt (3x1,5), wird dann aufgeteilt in 2 Stränge. Ein Strang geht weiter zum Dach und einer geht zum Shelly. Vom Shelly selber geht nichts weiter, er ist quasi nur ein Sensor.
Hat das Gerät ein metallisches Gehäuse oder metallische Teile die von außen erreichbar sind, so muss es einen Schutzleiter haben. Das ist nicht von der Art des Gerätes abhängig.
Deine Frage macht mich stutzig. Bitte niemals den PE missbrauchen um eine fehlende Ader zu ersetzen. Lebensgefahr!!!