Suche für ZHA/Sonoff-Stick kompatible Heizkörperthermostate

Hey,
meine aktuellen TRVs Fritz DECT 301 werde ich zurückschicken, durch den erzwungenen 15 Minuten Intervall ist eine smarte Steuerung (Fenster auf/Temperaturanpassung) schlecht realisierbar.

Ich hätte mir zwar fast schon neue TRVs bei Aliexpress gekauft, aber weder weiß ich ob die sich in ZHA per Sonoff-Stick einbinden noch ob die besser sind als die 301er… Und wenn ich Pech habe und die nicht funktionieren, bleibe ich auf den Teilen wohl sitzen.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben, welche Thermostate für Zigbee und ZHA via Sonoff tauglich sind und ob ihr zufrieden seid?

Die Geräte, die ich bei Aliexpress auf die Schnelle gefunden habe, sind ja alle irgendwie von Tuya, aber steckt immer die gleiche Technik und Firmware dahinter? Ali, oder besser gesagt die Händler, sind mit den Typenangaben (u.A.) nicht so sehr spendabel, z.B. Avatto TRV06 sieht genau so aus wie die TRVs von Tuya (Ohne Typenangabe), nebenbei sehen die den Granaten von Hama, hier wird Tuya nur verleugnet oder verschwiegen. :wink:

Tja, da kann ich leider auch nicht Helfen. Ich habe Z2M in gebrauch.
Du hast aber schon gesehen, das die Hama Teile aus dem Link WLAN haben?

Ich würde hier mal gucken

Ich glaube ich habe die hier. Sind eh oft die selben. Nur mit einem anderen Namen.

also nach kurzer sucher auf der Kompatibilitätsliste habe ich die hier gefunden

sind aktuell sogar im Angebot auf Amazon.

Ne ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, aber ich würde die eh nicht bestellen, habe eine natürliche Abneigung zu Hama… Hab den Namen schon zu oft in Verbindung mit Billigprodukten zu teuren Preisen (HDMI/Antennen-Kabeln usw.) gesehen. :smiley:

Danke, die Datenbank schaue ich mir gleich mal an.

Aqara nutze ich zumindest schon als Sensoren (Temperatur- und Fenster-Auf-Sensoren), hab ich im 8er, bzw. 10er Pack direkt aus China bestellt. Die Aqara schau ich mit noch mal genauer an, aber das Display auf der Kopfseite gefällt mir nicht, passt hier zu keinem Heizkörper und irgendwie schaut man doch immer mal auf Thermostat. :smiley:

Aber jetzt hab ich ja schon mal was zum nachschlagen, an die Datenbank hatte ich nicht mehr gedacht. Muss mal Lesezeichen speichern. :wink:

So, die meisten TRVs die in vielen Vids empfohlen werden, gibt es schlicht nicht mehr in DE oder sind nur noch unter anderem Hersteller erhältlich. Kann gut oder auch schlecht sein… :smiley:

Ich hab jetzt mal 2 Geräte bei Amazon bestellt, da dort die Rückgabe wesentlich einfacher ist, im Gegensatz zu Ailexpress, wobei ich dort eine Rückgabe noch nie versucht habe.

MOES Zigbee Heizkörperthermostat
Laut der Amazon Angabe das Modell “ZTRV-ZX-TV01-N-MS” also ein TV01 und auch vom Aussehen her etwas altbacken.
https://www.amazon.de/dp/B0B6SVF9TB

BSEED Smart Home, Wifi Touch Thermostat
Laut Angabe ein TV02, mit typisch chinesisch verwirrenden Angaben (Zigbee oder Wifi) und einer von X Herstellernamen, in einem Video gab es das vom Hersteller ASEED, jetzt ist es halt BSEED. :wink: :smiley:
https://www.amazon.de/dp/B09MVXLN1G

Ich schau mir die Teile mal an und wenn zum Beispiel das TV02 was taugt, kann ich mich noch auf Aliexpress umschauen oder weitere Tests durchführen.

Was ich aber noch entdeckt und bestellt habe ist das Sonoff NSPanel, mit dem sich eine externe (nicht am Heizkörper/Far from heating) manuelle Heizungssteuerung (und viele Spielereien mehr) realisieren lassen, mit ESP8266 und flashbar auf Customfirmware,
https://www.amazon.de/dp/B09MS7JDVQ

Die Sachen müssten morgen da sein und ich bin mal gespannt ob die in meinen Augen was taugen. :slight_smile:

diese werden funktionieren und können auch ältere Herrschaften bedienen, gibt es auch bei aliexpress für die Hälfte…

Gruss

So, Thermostate sind angekommen, das TV02 konnte ich aufgrund der Große an der “Versuchs”-Heizung nicht montieren, muss dafür erstmal ein Schränkchen umsetzen und TV01 ließ sich auf die Schnelle nicht mit ZHA koppeln. Aber ich schau mir beide Teile später noch mal genauer an, vielleicht hab ich einfach was übersehen. :wink: