in meinem Dashboard habe ich für einen Raum eine dimmbare Lampe und einen Rollladen. Die Steuerung selber funktioniert, soweit so gut. Jetzt habe ich aber im OpenHAB mir Knöpfe gebaut, mit denen ich den Rollladen bspw mittig fahren kann oder das Licht auf eine bestimmte Stufe bauen kann. Das sieht im OpenHAB so aus wie im Screenshot.
Im HomeAssistant finde ich dafür aktuell noch keine Lösung und Möglichkeit. Das brauche ich aber natürlich, damit meine Frau zufrieden ist Ich hatte erst überlegt, ob ich das evtl per Input Selector Helfer realisiere und dann diesen einfach darunter baue. Und wenn sich der Inhalt vom Input Selector Helfer ändert, dann ändert sich eben entsprechend auch der Zustand vom Rollladen. Aber dann brauche ich vermutlich endlos viele Selector und auch diverse Automatisierungs-Scripte dahinter. Das klingt irgendwie unkomfortabel…
Jemand eine Idee / einen Tipp für mich? Ich kann ja nicht der erste sein, der solche Wünsche hat.
Moin,
auf die schnelle habe ich mal kurz das gebastelt:
Hat eine custom Card enthalten: Vertical Stack In Card
Damit mehrere Karten aussehen als wäre es eine.
Aber ich würde ja einfach nur die Tile/Kachel Karte nehme.
hier mal paar Beispiele wie sie mit einem cover/Rollo aussehen kann:
Für dich wäre doch 4. perfekt, da hast du hoch runter stop und da unter wo du bei OpenHAB Buttons hattest, hast du jetzt ein Slider wo du die Position schnell einstellen kannst.
erstmal vielen Dank für deine Antworten und Vorschläge!
Ja, das hatte ich auch gesehen. Tatsächlich ist das aber nur solala geeignet. Dann muss man sich ja immer merken wieviel % welcher Öffnungsgrad sind. Das ist nicht wirklich bequem und auch nicht unbedingt für den WAF förderlich Da finde ich die erste Lösung mit der Vertical Stack Card schon ziemlich geil!
Ich probiere aber auch mal aus was @Osorkon in seinem Post empfohlen hat. Eines von beiden wird sicherlich eine gute Lösung sein. Vielen Dank schonmal! Ich melde mich wenn ich es habe. (Oder weitere Fragen )
Vielen Dank, also ich habe die Variante von Totow genommen mit der Virtual-Stack-Card. Das gefällt mir ganz gut. Vielleicht ist das nicht perfekt und optimal, das kann ich gerade nicht einschätzen als HA Neuling. Aber es macht was es soll und sieht gut aus. Die Frau ist zufrieden, das ist unterm Strich das wichtigste bei dem Projekt
ich hätte noch eine Frage. ich würde gern dem Button Unten zwei verschiedene Rollos zuordnen die dann jeweils auf eine unterschiedliche Höhe fahren, da eins ein Fenster und das andere eine Balkontür ist.
Erstelle Dir eine Szene und spiele diese über den Button ab.
Du kannst Dir aber auch direkt die Szenen auf das Dashboard legen und darüber die Szene abspielen.