verzeiht bitte die möglicherweise dumme Frage, ich bin relativ neu bei HA. Dennoch habe ich schon die eine oder andere Automation erfolgreich hinbekommen. Bei einem speziellen Problem stehe ich allerdings an und ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt lösbar ist.
Problem
Ich habe in der Küche relativ alte Ikea-Float-Lichtpanele installiert. Diese unterstützen noch keinen Zigbee-Standard oder andere. Ich kann sie daher nicht direkt in HA einbinden bzw. wüsste zumindest nicht wie. Geschaltet werden diese mit einer Ikea Tradfri bzw. neuerdings mit einem Styrbar Fernbedienung. Ich würde gerne das Küchenlicht ebenfalls in Automationen verwenden.
Mein Gedanke
Ich dachte, ich könnte das System vielleicht “austricksen”, in dem ich nicht die Leuchten sondern die Styrbar-Fernbedienung per HA umschalte und damit indirekt die Küchenleuchten. Also quasi einen Tastendruck auf der Fernbedienung ausführe.
Tja, und genau das bekomme ich nicht hin und wie gesagt ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. Ich kann die Fernbedienung nicht als Action bei einer Automation einbinden, sie wird mir gar nicht angeboten (nur als Trigger, aber nicht als Action).
Geht so etwas und wenn ja, wie?
Besten Dank im Voraus!
lg. oerni
Leider ist es nicht möglich, die Styrbar-Fernbedienung direkt als Aktion in einer Home Assistant-Automation zu verwenden. Die Fernbedienung kann nur als Auslöser (Trigger) fungieren, nicht als Aktion[2]. Es gibt jedoch eine alternative Lösung für Ihr Problem:
Binden Sie die Styrbar-Fernbedienung in Home Assistant ein, falls noch nicht geschehen. Dies können Sie über die ZHA (Zigbee Home Automation) Integration tun[4].
Erstellen Sie eine Automation, die auf die Tastendrücke der Styrbar-Fernbedienung reagiert[4].
Fügen Sie in dieser Automation eine Aktion hinzu, die den Zustand eines virtuellen Schalters in Home Assistant ändert.
Verwenden Sie diesen virtuellen Schalter in Ihren anderen Automationen, um das Küchenlicht zu steuern.
Auf diese Weise können Sie indirekt den Zustand Ihrer Küchenbeleuchtung in Home Assistant verfolgen und in Automationen verwenden, ohne die alten Ikea-Float-Lichtpanele direkt einbinden zu müssen.
Um dies umzusetzen:
Gehen Sie zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen > ZHA > Gerät hinzufügen
Folgen Sie den Anweisungen zum Pairing der Styrbar-Fernbedienung[4]
Erstellen Sie eine neue Automation:
Als Auslöser wählen Sie die Styrbar-Fernbedienung
Als Aktion setzen Sie einen Input Boolean (virtueller Schalter)
Verwenden Sie diesen Input Boolean in Ihren anderen Automationen
Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Ihre Küchenbeleuchtung in Home Assistant-Automationen einzubinden, ohne die Hardware direkt zu steuern.
@Exultabo meint mit dem virtuellen Schalter einen Helfer. @oerni Du kannst dir über die Helfer einen Schalter (input boolean) anlegen und diesen dann in der Automation nutzen.