Einfache Integration von IKEA E2001/2002

Moin zusammen,
ich bin noch komplett neu in der Welt vom HomeAssistant und bin daher gerade maßlos überfragt.

Mein Problem:
Ich habe in meiner ganzen Wohnung IKEA Lampen und IKEA STYRBAR E2001/2002 Schalter. Aktuell betreibe ich diese per IKEA Bridge, welche ja direkt in HA eingebunden werden kann.
Allerdings bin ich ein Freund von Integrationen, also habe ich mir den Sonoff Zigbee Dongle bestellt und will gerne alles darüber anbinden.
Nun bin ich auch Typ: Erstmal alles klarstellen bevor ich hier was mache :wink:

Mein Problem ist aktuell:
Ich will die Funktionalität der Schalter im Grundbereich behalten also, Oben kurz = An, Lange = Heller, Seiten = Farbe ändern. Soweit hoffentlich verständlich.

Jetzt gibt es ja dadraußen Super tolle Automatisations Blueprints für die Schalter, welches mir persönlich zugesagt hat ist das von Awesome HA Blueprints (Controller - IKEA E2001/E2002 STYRBAR Remote control | Awesome HA Blueprints).

Eine, denke ich wichtige Info: Ich habe meine Glühbirnen alle per HA Helper zu einer Gruppen Entity zusammengeführt damit ich die per Matter Bringe einfach an Alexa schleusen kann.

Jetzt kann ich in dem Blueprint einfach sagen: Oben kurz, schalte mir Entity LampeX ein.
Was ich nicht finde, oder vielleicht einfach zu doof bin, ich finde nicht die möglichkeit zu sagen: Wenn ich Oben Gedrückt halte ändere die Helligkeit +5% (Beispielwert).

Der Blueprint ermöglicht mir sogar einen Loop wenn ich den Knopf gedrückt halte.

Kann mir jemand sagen wie ich in dem Blueprint einfach sagen kann: Nimm Light Groupe “Wohnzimmer” und ändere da Wert Helligkeit um x%.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht wo mein Problem ist.

Gruß
Lukas

Hallo,
ich kenne den Blutprint nicht aber grundsätzlich erhöt oder erniedrigt folgende Aktion um x%.

action: light.turn_on
target:
  entity_id: light.deckenlicht_schlafzimmer
data:
  brightness_step_pct: -5

Also hatte ich nur einen Denkfehler? :smiley: