Einfache Integration von IKEA E2001/2002

Moin zusammen,
ich bin noch komplett neu in der Welt vom HomeAssistant und bin daher gerade maßlos überfragt.

Mein Problem:
Ich habe in meiner ganzen Wohnung IKEA Lampen und IKEA STYRBAR E2001/2002 Schalter. Aktuell betreibe ich diese per IKEA Bridge, welche ja direkt in HA eingebunden werden kann.
Allerdings bin ich ein Freund von Integrationen, also habe ich mir den Sonoff Zigbee Dongle bestellt und will gerne alles darüber anbinden.
Nun bin ich auch Typ: Erstmal alles klarstellen bevor ich hier was mache :wink:

Mein Problem ist aktuell:
Ich will die Funktionalität der Schalter im Grundbereich behalten also, Oben kurz = An, Lange = Heller, Seiten = Farbe ändern. Soweit hoffentlich verständlich.

Jetzt gibt es ja dadraußen Super tolle Automatisations Blueprints für die Schalter, welches mir persönlich zugesagt hat ist das von Awesome HA Blueprints (Controller - IKEA E2001/E2002 STYRBAR Remote control | Awesome HA Blueprints).

Eine, denke ich wichtige Info: Ich habe meine Glühbirnen alle per HA Helper zu einer Gruppen Entity zusammengeführt damit ich die per Matter Bringe einfach an Alexa schleusen kann.

Jetzt kann ich in dem Blueprint einfach sagen: Oben kurz, schalte mir Entity LampeX ein.
Was ich nicht finde, oder vielleicht einfach zu doof bin, ich finde nicht die möglichkeit zu sagen: Wenn ich Oben Gedrückt halte ändere die Helligkeit +5% (Beispielwert).

Der Blueprint ermöglicht mir sogar einen Loop wenn ich den Knopf gedrückt halte.

Kann mir jemand sagen wie ich in dem Blueprint einfach sagen kann: Nimm Light Groupe “Wohnzimmer” und ändere da Wert Helligkeit um x%.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht wo mein Problem ist.

Gruß
Lukas

Hallo,
ich kenne den Blutprint nicht aber grundsätzlich erhöt oder erniedrigt folgende Aktion um x%.

action: light.turn_on
target:
  entity_id: light.deckenlicht_schlafzimmer
data:
  brightness_step_pct: -5

Also hatte ich nur einen Denkfehler? :smiley:

Ich muss, auch um die Helligkeit anzupassen, sagen: Aktion, Licht an und dann bei den erweiterten Funktionen Helligkeit um 5% erhöhen/senken?

Den Loop übernimmt der Blueprint ja zum glück.

1 „Gefällt mir“

Ja. :+1:

1 „Gefällt mir“

Oh je, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja jeder fängt ja mal an :smiley:
Ich hab wenigstens kein Problem mit den Zeichen :wink:

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

Wenn Ihr mit der STYRBAR remote ZigBee Lichter oder ZigBee Gruppen schalten und dimmen wollt. Dann verwendet doch Bindungen. Braucht man keine Automationen und das dimmen läuft flüssig. Die zwei Pfeil Tasten rechts und links, kann man immer noch als Auslöser für Automationen verwenden um z.B. Szenen durch zuschalten oder ähnliches.

Gruß Osorkon

Das geht leider nicht, da meine Styrbar schon die neuste Softwareversion haben und man damit keine Gruppen mehr schalten kann, leider.

Was wäre den die neuste Firmware Version?
Hast Du es den schon getestet? Oder ist in der Release Notes der Firmware expliziert die Rede von “Keine Bindungen mit Gruppen mehr möglich”

Gruß Osorkon