Ikea Bilresa Button in HA belegen

Hallo zusammen. Habe den Ikea BILRESA Dual Button. Also der ohne dem Drehrad. Die Tasten kann man ja in der Apple Home App belegen. (1x, 2x und Langdruck) Finde dazu allerdings nichts in Home Assistant. Habe zwar den Bilresa in HA hinzugefügt aber kann es sein, dass es dort nicht möglich ist die Buttons zu konfigurieren?

Hi @fartov

Hab den Schalter auch über Matter integriert und funktioniert einwandfrei:

Ja so sieht es bei mir auch aus. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur das ich die Tasten in der Apple Home Kit konfiguriert habe. Müßte doch auch direkt über Home Assistant gehen oder? Zumindest finde ich nichts in HA wie man die Buttons konfigurieren kann

In einer Automation über die Event-Entität z.B.

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.kuche_fernbedienung_taste_1
    id: taste_1

Und dann kannst du über eine Auswählen Aktion die verschiedenen Event-Typen abfragen:

actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: event.kuche_fernbedienung_taste_1
            state:
              - multi_press_1
            attribute: event_type
          - condition: trigger
            id:
              - taste_1
        sequence:
          - action: light.toggle
            metadata: {}
            target:
              entity_id: light.kuche_lichtschalter
            data: {}
      - conditions:
            entity_id: event.kuche_fernbedienung_taste_1
            state:
              - multi_press_2
        sequence:
          - action: script.kuche_saugen

Ich würde den Auslöser aber noch entsprechend ergänzen, damit er nicht auslöst wenn z.B. HA neustartet oder so und sich dadurch der Status von “nicht verfügbar” zu irgendwas ändert. Das kann man allerdings nicht im visuellen Editor bearbeiten, sondern muss in YAML erstellt werden.

triggers:
    entity_id:
      - event.kuche_fernbedienung_taste_1
    id: taste_1
    not_from:
      - unavailable
    not_to:
      - unavailable
      - unknown
3 „Gefällt mir“

Das heißt du hast schon eine Automation in HomeKit angelegt? Die müsstest dann, bevor du die Automation wie in dem o.g. Beispiel in Homeassistant anlegst, löschen.

Bin auf einen blueprint gestoßen. Damit kann man recht gut die Belegung im UI durchführen. In YAML bin ich (noch) nicht so richtig fit. Hat aber auch funktioniert. Vielen Dank

Der Blueprint:

Das was ich dir da oben beschrieben hab kannst du auch zu 90% ohne YAML einrichten. Das einzige was nicht funktioniert ist die Ergänzung am Ende. Die grundsätzliche Funktion der Fernbedienung kann auch aus der GUI angelegt werden

Ich habe den button direkt in HA und thread hinzugefügt und ohne blue print und direkt über die GUI eine Automation hinzugefügt die so aussieht:

alias: Button_press_szene_gemütlich
description: ""
triggers:
    entity_id:
      - event.bilresa_dual_button_button_1
    to:
      - multi_press_1
conditions: []
actions:
  - action: scene.turn_on
    target:
      entity_id: scene.wohnzimmer_gemutlich
mode: single

Mein Problem: Wenn ich den Knopf einmal drücke klappt es. Aber wenn ich dann über Alexa das licht ausschalte, klappt er nicht. Nur wenn ich den Knopf vorher anders genutzt habe (z.B. knopf 2 drücke, oder long press, …) klappt die automation wieder. Ich weiß auch warum: Der trigger ist ja, das sich der state ändern muss… tut er ja aber nicht wenn ich mehrmals hintereinander nur “button 1 single press” mache.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann? Der Aufbau in dem Beispiel oben ist schon ziemlich anders als das was ich über die GUI bekommen habe… oder hab ich den falschen Weg in der GUI genommen?

Besten Dank!

Update:
AI to the rescue :smiley:

Gemini hat mir die Alternative vorgeschlagen und die klappt:

alias: Button_press_szene_gemütlich
description: "Fixed to trigger on every press, even consecutive ones"
triggers:
    entity_id:
      - event.bilresa_dual_button_button_1
    # We removed 'attribute' and 'to' from here so it fires on every update
conditions:
    entity_id: event.bilresa_dual_button_button_1
    state: multi_press_1
actions:
  - action: scene.turn_on
    target:
      entity_id: scene.wohnzimmer_gemutlich
mode: restart # 'restart' is often better for buttons to ensure responsiveness

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das Beispiel von mir konntest du auch größtenteils über die GUI einrichten, deine AI-Lösung macht im wesentlichen das gleiche.

Das einzige davon was HA aktuell aus meinem Beispiel nicht aus der GUI unterstützt war die letzte Ergänzung mit der verhindert wird, dass die Events auslösen wenn die Fernbedienung von “Nicht Verfügbar” (z.B. nach einem Neustart des Border-Routers oder des Matter Addons) wieder auf den alten Zustand springt.

1 „Gefällt mir“