Suche einen Strommesser pro Sicherung auf der Hutschiene

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mein BKW. Und in diesem Zusammenhang kommt bald eh der Elektriker um einen Shelly PRO 3EM einzubauen.

Und ist jetzt die Überlegung die Messung zu Pimpen. Plan ist es, dass die “verdächtigen” Räume noch einmal einzeln auf den Verbrauch gemessen werden. Das sind: 3 Wohnzimmer, 2 Küchen, 1 Badezimmer, 1 Heizungskeller und 1 Kinderzimmer. Flure, Abstellräume, Garten und Schlafzimmer sind erst einmal nicht interessant.

In Summe also 8 Räume/Messpunkte. Alternativ könnte ich die im jeweiligen Raum angeschlossenen Verbraucher auch einzeln messen, aber da entgehen mir Verbraucher ohne Stecker und für den ersten Schritt geht es mir auch nur um den Stromverbrauch pro Raum.

Für die Küchen ist es nicht wichtig, dass der Verbrauch der Herde erfasst wird, die Herde werte ich als EHDA und GottGegeben… :wink:

Danke für Ideen :slight_smile:

Cool, welcher Religion gehöst Du denn an? :laughing:

Spaß bei Seite, Du könntest ja mehrere Shellys verbauen (lassen), allerdings wird es dann
a) sicher eng im Verteilerkasten
und
b) wird es wahrscheinlich in den 8 Räumen mehr als nur 8 Stromkreise geben, also werden 3 zusätzliche Shellys nicht ausreichen → s. a)

Also im Zweifel haben die Kühlschränke sogar eine Sabbat-Schaltung :wink: … Aber über Religion…

Nur soviel:
International Talk Like a Pirate Day – Wikipedia

Ich habe keine Ahnung wie viele Schaltkreise. Bestell ich einfach die dreifache Anzahl an Messpunkten. Denn ich guck in der Regel nicht in Sicherungskästen :wink:

Die Shellys sind mit ab 80€ im Preis nicht zu verachten…

TONGOU DIY Zigbee Intelligenter Schalter|25A Smart Relais Schalter|Kompatibel mit Alexa & Google Assistant|iOS Android App|TUYA/Smart Life APP Fernbedienung|mit Messung|Sprachsteuerung und Zeitmessung : Amazon.de: Baumarkt

Das geht schon eher :slight_smile:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Shelly vor kurzem auf einer Messe motorbetriebene LS-Schalter vorgestellt. Noch sind diese nicht im Handel bzw. Datenblätter dafür verfügbar. Vielleicht bieten sie Leistungsmessung mit an. Dann könnte man die vorhanden LS-Schalter durch die Shellys ersetzen und hat ein nicht mehr ganz so arges Platzproblem.
Oder war es Eltako? Ich weiß es nicht mehr.

Den Shelly pro 3em gibt es auch schon günstiger und einer misst 3 Stromkreise, ist also durchaus konkurrenzfähig mit den von dir verlinkten Geräten und ob die dir dein Elektriker “gern” verbauen würde wage ich mal zu bezweifeln…

Hast Du mal an so etwas gedacht, Shelly PM Mini Gen. 3? Dazu gibt es zum selberdrucken oder zu kaufen Halter für die Hutschienen. Bei dem für 10A weis ich das es da welche gibt wo 3 Stück auf einem Steckplatz passen. Das ist was ich auf die schnelle gefunden hab, sind aber nur für 2.

Die 2er Version Shelly 2er

Das hier ist für 3 Shelly 3er

Ich möchte einfach nur hier sitzen…

Und wissen welcher Raum wie viel Energie verbraucht…

Kauf die Dinger beim Ali für 8-10€. Machen dasselbe nur mit 64A. Hab meine hinter dem LS verbaut aber primär nur für die großen Abnehmer wie Kühlschränke, Spülmaschine und co. Funktioniert 1a auch mit dem Empfang im Kasten. Den N auf Verbraucherseite musst du nicht anklemmen. Mfg

Sowas evtl. https://de.aliexpress.com/item/1005006443857687.html

Ich kenne den Emporia ohne den seit Jahren zu besitzen.

Der Elektriker kriegt da steile Nackenhaare bei…

Stichwort: automatisches quittieren und Wiedereinschalten zumindest möglich

2 „Gefällt mir“

ich hab mittlerweile einige(8 stück und weitere müssen noch verbaut werden) der tongou teile am laufen und bin äußerst zufrieden. sind super simpel

Ja, welche?
Der Kommentar von @xperia bezieht sich auf die Sicherungen, von denen ich auch glaube, dass die kein Fachmann verbaut/verbauen sollte…

hab die verbaut in verschiedenen ausführungen, ist lediglich ein schalter und ist nach FI und Automat verbaut und misst bei mir nur den Strom

Ja gut, die Teile habe ich auch in der 63A ** Variante verbaut selbstverständlich nach RCD und LS.

Eine Lösung, bei der die Elektriker mitgehen, wäre die von Siemens.
LS mit Messeinrichtung:

Diese, bis zu 24 Stück, werden im Sicherungskasten mit dem PowerCenter 1000 drahtlos verbunden.

Dieses hat einen Modbus-TCP-Ausgang.
Es gibt eine fertige Lösung mit “myGekko Gebäuderegler “ Die Einbindung erfolgt lokal per API in HA.

Ich empfinde es als gut, dass man auf die „schnelle“ 24 LS austauscht und dann eine sehr detaillierte Leistungsanalyse hat, ohne das Geraffel mit den Stromklammern.

Warum, kriegst Du da Provision?
Bei 24 LS + PowerCenter 1000 legt man mind. 2500€ (eher mehr) an, das kann man auch bequem für ein Zehntel des Preises haben…

Nö, bekomme ich nicht.

Um die bei mir 24 Stromkreise per Klemmen zu überwachen, müsste ich den Stromkasten erneuern, um für diese Platz zu schaffen.
Und der nächstgrößere Stromkasten liegt bei 2500 € plus Einbau.

Ich habe schon für meine starken Verbraucher 4 Messeinheiten von EMONIO verbaut, da sieht man, was die an Platz benötigen. Dabei haben die schon sehr geschmeidige Klemmen.

Oberfläche ist aber sehr detailiert.

Ein kleiner, zusätzlicher daneben, wäre völlig ausreichend, aber hey, jeder wie er mag und kann…

Also bei mir haben die Schaltschränke noch mehr als genug Reserven um die Zähler zu installieren.

Damit muss ich nach keiner Lösung suchen die möglichst den Schrank schont.

Aber danke für die vielen verschiedenen Ideen/Vorschläge.

Aktuell werden es gedanklich die:

TONGOU Zigbee Smart Relais Schalter 10A mit Sprachsteuerung