mein erster Beitrag, entschuldigt bitte, falls das die falsche Kategorie sein sollte.
Wir legen demnächst für eine Wärmepumpe an und legen dafür eine neue Unterverteilung an. Dort wollen wir einen Stromzähler einbauen, den wir mit HA auslesen können.
Was sind denn hierfür sinnvolle Möglichkeiten? Diese Stromzangen-Zähler finde ich nicht so schön für einen Neuaufbau, außerdem sind die alleine schon sehr teuer und einen Zähler würden wir trotzdem noch einbauen.
Must have:
3-Phasen a 16A
Hutschienenmontage (zur Not 3D-Gedruckt)
KWh Absolutverbrauch → HA
Sonstige Messwerte wären “nice to have”. Die Werte sind “nur für uns”, es muss also nicht geeicht oder verblombbar sein.
Anschlussmöglichkeiten an HA:
WLAN
ESPHome
LAN
Zigbee (ZHA)
Bluetooth (über ESPHome Bluetooth Proxy)
Danke im Voraus.
PS: Ich suche auch noch einen 2-Phasen Stromzähler für den Induktionsherd, wenn da jemand was weiß, auch gerne her damit
Genau den meine ich mit “Diese Stromzangen-Zähler finde ich nicht so schön für einen Neuaufbau”. Außerdem kostet der 80+€, während ein einfacher 3-Phasen Stromzähler mit Pulsausgang bei ~25€ liegt.
Diese Stromzangen sind aber ganau das Gute!
Würde man z.Bps. irgend einen messenden Aktor nehmen, dann würde der Strom ständig durch diesen fließen und auch wenn an einigen dransteht, sie können bis 16A schalten, so sind sie nicht für eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt und soeine WP läuft schon mal lange…
Edit:
Das hatte ich offengestanden irgendwie übersehen, aber wie gesagt, siehe oben…
Aber warum noch einen Zähler einbauen???
Viel Auswahl ist da nicht. Entweder wie von @knitterpitti erwähnt ein Shelly 3PM (egal ob 3CT 63, 63T oder 63W) oder etwas ganz anderes, dann bist aber auch in einer anderen Preisliga. Beispielsweise: Carlo Gavazzi EM24.
Dafür ist aber die Datenerfassung und -übertragung sehr schnell. Für die Regelung einer Nulleinspeisung sind nur noch die Zähler von Victron wirklich brauchbar.
Du kannst auch bei Siemens schnelle Zähler ordern, aber da wird es dann noch teuerer.
Es kommt halt immer drauf an, auf was man Wert legt. Mit den Shellys bist du schon gut beraten. Von dem verlinkten Tuya-Teil würde ich die Finger lassen. Wenn ich das richtig interpretiere ist das Cloudbasiert. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Ich hätte schon alleine auf das “Gebastel” keinen Bock. Wenn Du 2 Stunden brauchst um so ein Ding in HA zu integrieren, kostet es am Ende schon das x-fache vom Shelly.
Ob der dann stabil läuft und wenn bei Tuya was geändet wird, biste wieder am Basteln, naja entscheide selbst…
Ich habe mich jetzt für den SDM630-TCP von Eastron entschieden. Gibt es für 100€ (aber ich brauche halt nur den) und der kann direkt an LAN angeschlossen werden und es gibt auch schon eine Community-Integration dafür.
Hatte erst versucht den direkt über die Modbus-Integration einzubinden, aber die Umrechnung der Werte habe ich nicht hin bekommen, da die Doku leider keine Umrechnungen erwähnt.
Ja das kann der Shelly Pro 3EM alles auch und der Straßenpreis liegt bei ~70€, zusätzlich wird er nativ von HA unterstützt, aber solange Du zufrieden bist…
Für gewöhnlich messen/zeigen solche Smartmeter eher Momentanwerte und sind keine Stromzähler, wie der vom Energieversorger.
Ohne das genannte Gerät zu kennen, würde ich denken, wohl eher nicht.
EDIT: Da muss ich mich wohl revidieren.
Lt. Produktwebseite zeigt das Gerät auch die “Total Active Energy (kWh)” an, das müsste schon der saldierte Wert aller Phasen sein…