Stromzähler mit Tasmota - aber bekomme Verbrauchsstand nicht in HA angezeigt

Hallo zusammen,

habe heute den Tasmota IR Kopf installiert.
nach einer Änderung im Skript bekomme ich auf der Web Oberfläche vom Tasmota beide Zählerstände angezeigt.
image
Im Home Assistant habe ich unter “Integration” auch die Tasmota mit 1 Gerät und 13 Entitäten.
Von den 13 sind 9 vom Zwei-Richtungs-Zähler. Ein Wert von den 9 ist die eingespeiste kWh. Die bezogenen kWh fehlen mir aber.
zwar kann ich noch viel mehr Daten “freischalten” aber den Code habe ich noch nicht für mein Holly…
Dass der “Consumption” nicht angezeigt wird ist mir somit klar. Den Wert bekomme ich aber in HA übertragen…
wie bekomme ich aber den Verbrauch in HA angezeigt???

Danke schon mal für eure Ideen

Man muss sich aus den Tasmota Sensoren Template Sensoren machen
Code dafür kann man in SML Stromzähler mit Home Assistant auslesen (lokal) - PowerFox Alternative finden, passt dann die Sensornamen an und kann das Ergebnis dann ins EnergieDashboard einbauen.

Danke für die Info.
Der Punkt habe ich schon klären können.
Mein Problem ist, dass ich keine Entität für den Verbrauch in HA unter der Tasmota integration angezeigt bekomme!

Nachtrag:

mehr bekomme ich unter Tasmota nicht angezeigt.

Könnte es sein, dass ich die erste Verbindung ohne den Einspeiseertrag realisiert habe und ich an irgendeiner Stelle einen “Reset” durchführen muss?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hast du mal einen Restart vom Tasmota Lesekopf gemacht nachdem du das Script zum Auslesen der Daten vom Zähler geändert hast?

Ich vermute die Entität “sensor.tasmota_sml_curr_w” sollte dein Verbrauchzähler sein.

Danke… das war´s :wink:
nach dem Restart habe ich nun auch die fehlenden Werte!
Danke!

Kein Problem, gerne.

Falls dir das Zeitinterval der übermittelten Werte zu lange ist, denn der default Wert ist 300 also 5 Minuten, kannst du das folgendermaßen ändern.

Gehe ins Webinterface des IR-Lesekopfs:
Configuration > Configure Logging > Telemetry period > gewünschten Wert eingeben > Save klicken > Restart klicken

Ich würde jedoch nicht unter 15 Sekunden gehen.
Unter “Console” siehst du dann die Kommunikation im gewünschten Interval.

1 „Gefällt mir“