Stromzähler mit Tasmota

Hallo zusammen,
ich habe schon etwas rumexperimentiert,unseren Stromzähler habe ich mit einem Hichi IR Auge und WEMOS D1 mit Tasmota am laufen.Entsprechende Entitäten über Tasmota habe ich auch.Gesamt Bezug,Gesamt Einspeisung und Power Current.Nun würde ich gerne mit den Entitäten mein Energie Dashboard füttern, allerdings funktioniert dies nicht.Habe ansonsten den Shelly 3EM im Energie Dashboard und würde den dann wieder rausnehmen.Was muß ich tun, damit ich die Entitäten nutzen kann?

gruß Tobias

Moin Tobias,
das Energie Dashboard benötigt entsprechende Einheiten (W, Wh, kWh, …) der zu nutzenden Entitäten sonst sind sie nicht wählbar. Evtl. musst du Helfer definieren falls hier der Hund begraben liegt.
Simon hat das ins seinem Video eigentlich ganz gut erklärt.
SML Stromzähler lokal mit Home Assistant auslesen

Grüße
LL

super, danke dir.So ein Video habe ich gesucht

Hallo, würde mich hier gerne noch kurz einhängen.

Und zwar habe ich auch den Hichi am Stromzähler und zusätzlich die PIN zu Freischaltung der Daten.

Leider habe ich einen recht einfachen Zähler, den EasyMeter Q1A - da ist der Name Programm.

Der gibt mir, wenn ich das entsprechende Script von SMI-Tasmota nutze, lediglich den aktuellen Verbrauch in Watt und den bisherigen Gesamtverbrauch in kWh aus.

Wie kann ich diese wenigen Daten nun sinnvoll ins Energie-Dashboard einbinden um zumindest den Tagesverbrauch sichtbar zu machen und mit dem Income von der Solaranlage abzugleichen?

Oder wirft der Q1A am Ende noch andere lesbare Daten aus? Auf dem Display erscheint zumindest noch erheblich mehr.

Danke vorab für Hinweise. :slightly_smiling_face:

Es kann sein daß es auch nicht mehr gibt. Ist bei mir auch so.
Am besten den kompletten Dump mal durch den SML Parser jagen.

Einbinden in HA über die Tasmota Integration und den Sensor dann ins Energie Dashboard einrichten.

Hallo, als totaler HA-Neuling habe ich Probleme mit der Anzeige der tasmota-Daten.
Habe auch einen Hichi am Stromzähler, der mir einige Tage korrekte Daten des Zählers im 10sec-takt lieferte. Jetzt wird seit einigen Std. nur noch “Entität ist derzeit nicht verfügbar” angezeigt, d.h. auch keine Daten. Dies Verhalten hatte ich auch schon mal vor ein paar Tagen , war dann aber nach einigen Std. wieder i.O… Paralle kann ich in meinem MQTT-System die Daten sehen. Wie kann ich ermitteln wieso keine Tasmota-Daten in HA angezeigt werden, bzw wo es hakt?
Gruß Gerd

@fdmarder
Kannst du das Webinterface des Hichi mit einem Browser aufrufen,
bzw werden dir dort Daten angezeigt?

ja, sehe alle Daten dort und auch auf dem parallelen MQTT-Sytem, nur nicht auf HA.
Habe jetzt gerade den tasmoata mal rebootet, nun kommen die Daten auch auf HA wieder.
Wie kann ich es nachvollziehen/nachverfolgen an welcher Stelle es in HA klemmt ?

Hallo Zusammen,
bei meinem HA weren 2 Entitäten von 5 gespeichert. Warum werden die anderen Entitäten
nur mit einem friendly_name beschieben und bekommen kein measurement, device-class zugewiesen.
Bsp. sensor.tasmota_energy_supply ist die Leistung die ins Netz abgegeben wird, → Einheit kWh.
In den verschiedenen Youtube Videos hab ich keinen Ansatz gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Moin, möchte nochmal mein Problem mit “Entität ist derzeit nicht verfügbar” aufgreifen.
Jedesmal wenn ich HA update oder neustarte, erhalte ich diese Anzeige der tasmota-Daten. Führe ich dann einen Tasmota-Reset durch , werden die Daten wie erwartet wieder angezeigt.
Die Daten werden im MQTT-Explorer die ganze Zeit korrekt angezeigt.
Wie kann ich das Verhalten verhindern ?
Gruß fdmarder