Welche smarte Steckdose mit Stromverbrauchsmessung?

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im der Home Assistant Welt und taste mich so langsam ran.
Ehrlich gesagt bin ich total reizüberflutet und komme vom Höcksken auf’s Stöcksken…

Aber nun mal eine Frage zu smarten Steckdosen inkl. Stromverbrauchsmessung.
Welche nutzt Ihr? Was unterscheidet teurere Shelly Plus Plug S von günstigen Modellen, wie bspw. diese Eighttree?
https://www.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauchsmesser-EIGHTREE-Sprachsteuerung-funktioniert/dp/B0B74NSVF4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18LDEEAY73ZYO&keywords=eighttree%2Bsteckdose&qid=1681681609&sprefix=eighttree%2Bsteckdose%2Caps%2C74&sr=8-6&th=1

Würdet Ihr ggf. noch andere empfehlen?

Ich habe eine Intel Nuc und würde gerne den tatsächlichen Stromverbrauch messen.
Ausserdem kommt Ubiquity (Dream Machine Pro, 24er Switch PoE und zwei Access Points) bald ins Haus und dann würde ich gerne den Stromverbrauch des Netzwerkschranks messen.

Gruss

Christian

Bei deinem Beispiel sehe ich nichts von Zigbee o.ä., nur Wifi. Smart Life klingt trotzdem irgendwie nach Tuya, aber Tasmota lässt sich nicht flashen. Ich würde andere kaufen.

Persönlich nutze ich aus früheren Beständen zwei Tapo und mehrere von diesem
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0054PSH2E

Tapo würde ich allerdings heute nicht mehr kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin mit Shelly Plug S sehr zufrieden. Ich fühle mich sicherer mit Produkten, die millionenfach verkauft sind was den Brandschutz angeht und auch die Weiterentwicklung der Geräte und Software sehe ich hier als gegeben an. Kauf dir eins zum Test und wenn du nicht zufrieden bist hast du gleich ein Geschenk für Weihnachten liegen. WLAN hat ja fast jeder.:grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe 10 x Gosund SP1 im Einsatz, geflasht mit Tasmota Firmware. Angebunden an HA über die Tasmota Integration (MQTT), Verwaltung im HA Addon TasmoAdmin. Bin super zufrieden.
Den Typ SP1 gibts auch von anderen “Herstellern”.
Das Flashen der Tasmota-Firmware ist ein kleiner Aufwand, aber damit lassen sich die Plugs komplett offline verwalten.
Ich steuere und monitore damit u.a. meine Infrarotheizkörper.
image

Ich habe nur Shelly und Fritz!DECT200 im Einsatz.
Technisch bin ich mit beiden zufrieden.

Vorteile Shelly Plug S ( gegenüber Fritz):

  • nur ein Platz in der Mehrfachsteckdose
  • Günstig
  • lokaler direkter Zugriff über WiFi möglich - auch ohne ein Netz in der Nähe

Vorteile Fritz:

  • Werte der Leistungsmessung bleiben beim Ausstöpseln gespeichert.

Positiv bei beiden: über die Apps gibt’s einen Weg zur Bedienung wenn HA mal nicht laufen sollte

Nurzt du Zigbee? Dann hast du fast die freie Auswahl.
Falls nicht, dann geht nur Wlan. Bei den Gosund oder Tapo hast du halt die Größe, da geht immer Platz verloren.

und der Vollständigkeit halber Fritz!DECT

Sofern eine Fritzbox zur Verfügung steht

Ich habe auch 2 von den von @sirector verlinkten und bin bisher zufrieden. Sie melden in recht kurzen Abständen die aktuellen Werte und, wie in einem anderen Threat berichtet, lassen sich dort auch Strom usw. einblenden.
Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich bevorzugen soll.
Aktuell bin ich bei Zigbee.
Vorteile sind, meinem Verständnis nach:

  • geringerer Eigenstromverbrauch
  • “unbegrenzte” Anzahl von Geräten
  • “einfachere” Reichweitenvergrößerung

Nachteil: (hatte ich bisher so nicht gesehen)

  • funktioniert meines Wissens nach nicht ohne HA, da ich sie nicht in der Herstellercloud betreibe bzw. betreiben möchte.

DECT ist ohne Cloud und bei den Shellys geht statt der Cloud auch ein direkter WIFI-Zugriff auf das lokae Wifi der STeckdose - nutze ich z.B. offsit hin und wieder an meinem ECOFLOW

Sorry da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Deshalb als Nachteil für Zigbee.
Da geht das glaube ich nicht ohne HA

Ich installiere in meinem Haus ab der Übergabestelle in der Wohnung einen Energiezähler. Dieser Zähler misst dann den gesamten Energieverbrauch. Wenn du ein eigenes Haus hast, gibt es die Möglichkeit, die Werte direkt vom Energiezähler der Anlage abzulesen. Simon hat dazu ein paar Videos gemacht.

Wenn möglich, versuche ich Plugs zu vermeiden. Ich messe den Strom mit Zwave UP Aktoren. Bisher kann das jeder meiner Aktoren, egal ob Fibaro, Heatit oder Qubino. Um nicht alle Steckdosen umrüsten zu müssen, sollte man die Steckdosen mit den größten Verbrauchern identifizieren. Zum Beispiel TV, Computer, Netzwerk, Kaffeemaschine und so weiter.

Und wenn du nicht messen kannst (oder willst), gibt es die Möglichkeit der Berechnung. Auf HACS gibt es die Integration PowerCalc. Damit kann man den Verbrauch ganz gut berechnen. Es gibt dort eine umfassende Bibliothek mit Vorlagen. Zum Beispiel für smarte Glühbirnen oder die Sonos Produkte.

Das Ganze kann dann in einem Energieflussdiagramm dargestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Stromverbrauch senken: Die besten smarten Zwischenstecker und Energiemessgeräte | TechStage

Auch einfach mal auf den Energieverbrauch der “smarten” Steckdosen achten, vor allem bei den hochgelobten und mit Gold aufgewogenen FRITZ! Produkten .-)

Niemals …
Schaltet den DECT Ökomodus aus und sendet dauerhaft gepulste Strahlung.

Besten Dank für Eure Tips.
Nachdem ich den, von netbus verlinkten, Artikel gelesen habe, stellte ich fest, dass ich sogar schon ein paar Steckdosen zu Hause habe, die den Verbrauch messen können.
Es handelt sich um die Teckin SP22.
Ich habe die Dinger schon einige Jahre und war mir nicht bewusst, dass sie mehr können, als nur Ein- und Ausschalten.
Ich habe zwei davon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, damit der Stromverbrauch auf 0 steht und muss jetzt mal schauen, wie ich mit HA den Verbrauch auslese.

Nachdem ich jetzt ein wenig getüftelt habe, habe ich auch die aktuellen Werte in eine Karte auf dem Dashboard bringen können, aber den Gesamtverbrauch zeigt er irgendwie nicht an.
Ich kann ihn in der Smart Life App sehen, aber nicht in HA.
Habe versucht ihn über die Riemann Integration einzubinden Integration - Riemann sum integral - Home Assistant aber irgendwie klappt es nicht. Es wird immer nur 0,00kAh angezeigt.
Könnt Ihr mir helfen?

Hast du dich verschrieben? Oder willst du wirklich Stromstunden angezeigt bekommen.
Noch nie davon gehört

Ich meinte natürlich KWh.
Smart life zeigt in an, aber mein Dashboard leider nicht.

Ein bisschen Off topic: was ist das denn für ein NUC der nur 6W braucht? Ich bin mit meinem 11i5 immer um die 10W.

Ich hab zwar kein NUC sondern ein Futro S740 mit J4105 cpu und komme auf 6W