Welche smarte Steckdose mit Stromverbrauchsmessung?

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im der Home Assistant Welt und taste mich so langsam ran.
Ehrlich gesagt bin ich total reizüberflutet und komme vom Höcksken auf’s Stöcksken…

Aber nun mal eine Frage zu smarten Steckdosen inkl. Stromverbrauchsmessung.
Welche nutzt Ihr? Was unterscheidet teurere Shelly Plus Plug S von günstigen Modellen, wie bspw. diese Eighttree?
https://www.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauchsmesser-EIGHTREE-Sprachsteuerung-funktioniert/dp/B0B74NSVF4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18LDEEAY73ZYO&keywords=eighttree%2Bsteckdose&qid=1681681609&sprefix=eighttree%2Bsteckdose%2Caps%2C74&sr=8-6&th=1

Würdet Ihr ggf. noch andere empfehlen?

Ich habe eine Intel Nuc und würde gerne den tatsächlichen Stromverbrauch messen.
Ausserdem kommt Ubiquity (Dream Machine Pro, 24er Switch PoE und zwei Access Points) bald ins Haus und dann würde ich gerne den Stromverbrauch des Netzwerkschranks messen.

Gruss

Christian

Bei deinem Beispiel sehe ich nichts von Zigbee o.ä., nur Wifi. Smart Life klingt trotzdem irgendwie nach Tuya, aber Tasmota lässt sich nicht flashen. Ich würde andere kaufen.

Persönlich nutze ich aus früheren Beständen zwei Tapo und mehrere von diesem
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0054PSH2E

Tapo würde ich allerdings heute nicht mehr kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin mit Shelly Plug S sehr zufrieden. Ich fühle mich sicherer mit Produkten, die millionenfach verkauft sind was den Brandschutz angeht und auch die Weiterentwicklung der Geräte und Software sehe ich hier als gegeben an. Kauf dir eins zum Test und wenn du nicht zufrieden bist hast du gleich ein Geschenk für Weihnachten liegen. WLAN hat ja fast jeder.:grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe 10 x Gosund SP1 im Einsatz, geflasht mit Tasmota Firmware. Angebunden an HA über die Tasmota Integration (MQTT), Verwaltung im HA Addon TasmoAdmin. Bin super zufrieden.
Den Typ SP1 gibts auch von anderen “Herstellern”.