Stromverbrauchsdaten aus csv-Datei als Sensorwert in HA integrieren

Hallo aus Österreich,
ich erhalte von meinem Stromanbieter automatisiert (als csv-Report) einen 1/4 Stunden Stromverbrauchswert - der Bericht wird für den Vortag erstellt und per Mail versendet.

Ich hab es geschafft, dass die csv-Datei automatisiert in einen definierten Ordner abgespeichert wird. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die 1/4-Stunden Daten als Sensorwerte in HA integrieren kann.

Es gibt auch ein eine github-Anleitung (GitHub - DarkC35/ha_linznetz: Custom component to import LINZ NETZ quater-hour reports into Home-Assistant.) zu diesem Thema - diese hab ich weitestgehend ausgeführt, jedoch finde ich keine Option, die Reportwerte zu importieren.

Bitte um Eure Unterstützung, damit der Aufwand bis hierhin nicht ganz vergebens war.

Danke & liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut
Hast du hierfür schon eine Lösung?
Bei mir wurde eben der Zähler getauscht und ich werde das selbe Problem haben.
LG
Günther

Hallo,
leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Hab auf dieses Forum gehofft, wodurch viele Experten tummeln, aber …

Falls sich für meinen Fall eine Lösung auftut, leite ich Dir diese gerne weiter

LG,
Helmut

Sucht per Google z.B. mal nach: home assistant database add csv

Da gibt es durchaus ein paar Lösungen bzw. Lösungsansätze, mit denen ihr ggf. etwas anfangen/umsetzen könnt.

VG Jim

Verweis auf eine Google Suche - darauf wäre ich nie gekommen. Gut, dass es so eine Community mit Expertenratschlägen gibt. Aber zumindest kann man diese Hilfestellung auf jede Frage anwenden.
Danke dafür :star_struck:

Ich habe vor längerer Zeit selber schon mal Werte per csv eingefügt und die Infos dafür habe ich damals halt per Google gefunden. Sorry das ich Dir hier keine Lösung auf dem Silbertablett servieren kann. :rofl: Kommt auch garantiert nicht wieder vor. :laughing:

LinzNetz Integration funktioniert bei mir ganz leicht.

Man kann auch nachträglich die CSV Dateien hinzufügen…

Falls du Hilfe brauchst …

Lg

Hallo, leider hab ich bis heute noch keine funktionierende Integration hinbekommen. Ich hab die Anwendung in meinen Home Assistant aufgenommen und den Zählpunkt hinterlegt. Jetzt sehe ich 1 Gerät (LINZ NETZ) und eine Entität.

Ich bekomme auch täglich per Mail meine 1/4 Stunden Berichte zugeschickt nur weiß ich nicht, wie ich diese dann “importieren” kann.

Danke,
Helmut