Wie kann ich eine solche Struktur in HA am einfachsten nachbilden?

Es geht eigentlich um eine csv Datei also Datenbank ala

Feld1, Feld2, Feld3, … Feldx

Viele Felder, viele Zeilen… viel Information.

Auswählbar zu machen und damit Skripten und Automationen usw. Daten zur Verfügung zu stellen…

Auswahl eines Produktes, die dazugehörigen Informationen darstellen.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Dropdown Menü mit Feld1 zur Identifikation und Auswahl und wenn ausgewählt werden die Informationen, die dazugehören dargestellt bzw. und weitergegeben…

Wie?

Kann ja nicht sein, dass ich das über ne Webseite, die auf ne Datenbank zugreift lösen muss… oder doch?

Lg

Moin

Das was Du da beschreibst ist halt klassich eine Datenbank + Datenbankabfrage + Darstellung dieser Abfrageergebnisse. :slightly_smiling_face:

Und nein das ist mit den HA Boardmitteln so nicht möglich. Wie Du ja weißt gibt es bei HA eine Datenbank und in diese SQLite Datenbank werden dann eben die Daten geschrieben die von irgendwelchen Geräten per Sensoren/Entitäten geliefert werden. Und genau diese Daten können dann von der HA Datenbank auch wieder abgerufen werden, in dem man z.B. die von Dir erwähnten Scripte oder Automationen nutzt.

Was HA dann wie macht und was dann wie und wo möglich ist, ist u.a. in der HA Recorder Doku beschrieben:

D.h. Du kannst nicht mal eben selber irgendwelche Felder in dieser HA Datenbank nach Deinen Vorstellungen erstellen und dann auch nicht nach “Lust und Laune” mit irgendwelchen Dropdown Auswahlmenüs darstellen und/oder darüber irgendwie filtern.

HA ist halt ein Smarthome System, welches auch eine Datenbank nutzt und nicht eine Datenbank in die man nach seinen Vorstellungen Daten schreiben, daraus lesen und dann irgendwie darstellen kann. :slightly_smiling_face:

Vielleicht solltest Du hier einfach mal beschreiben was am Ende der Zweck von Deinem Vorhaben ist, oder sein soll. Sprich um was für Daten geht es da dann überhaupt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Es geht um Indoortomatenaufzucht verschiedener Sorten, die daher unterschiedliche Eckpunkte für Automationen und Skripte mitbringt. Je nachdem welche Sorte eben gewählt wird um den Anbau zu starten. Bzw. Erweitert später dann ein Abgleich mit den von HA aufgezeichneten Werten gegenüber den Vorgabewerten aus der Datenbank.

OK und Du selber willst dann manuell irgendwelche Daten dazu in einer Datenbank erfassen, richtig? Weil Du ja vermutlich nicht irgendwelche Geräte hast die dann das Wachstum der Tomatenpflanzen bzw. der Tomaten mit irgendwelchen Werten erfassen. :slightly_smiling_face:

Dann lautet die Anwort leider: Dafür ist HA nicht gedacht. Begründung siehe oben.

Ein Beispiel: Wenn Du jetzt pro Tomatenpflanze einen Feuchtigkeitssensor in der Erde stecken hättest und dieser Sensor ließe sich auch bei HA einbinden, dann würde der Sensor an HA die Werte liefern. Diese würden dann in der HA DB gespeichert und ließen sich dann eben auch in Scripten oder Automationen nutzen und auf unterschiedliche Art und Weise darstellen. Aber die Voraussetzung dafür ist eben das irgendwelche Geräte auch Werte an HA liefern.

VG Jim

Servus
Deine Vorgabewerte hats du ja vermutlich in einer Exceltabelle oder so.
Dann exportiere diese doch nach CSV dann hast sie schon mal ein Script lesbarer Form vorliegen.
Dann baust dir in AppDaemon ein Python Script welches die Werte deiner jeweils gewählten Tomatensorte in HA Helper einliest.
Nun kannst diese Werte mit den in der AH Adtenbank liegenden Werten diverser Sensoren vergleichen oder sonstwas damit anstellen.

bb

Edit: Sehe gerade du hats ja eh schon CSV, also ist der Weg doch klar.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das so verstanden das @jahabich da selber manuell Daten unter HA eingeben und nicht immer mal wieder irgendwelche Daten unter HA importieren will. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Spricht ja auch nichts dagegen das er aus HA raus auch mal Zellen updated.

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS Meine Sensorik ist umfassend - leider noch nicht für jede Pflanze einzeln, aber die Klimasteuerung im Zelt. Diese eine “Referenzpflanze” mit Sensor ist existent und daran wird sich gerade orientiert. Aber eben mehr oder weniger in entsprechenden Helfern dann Werte als Eckpunkt vorgegeben, da es sonst ausreisst, die aber vlt, wenn mehrere Sorten im Zelt sind, nicht passen.

@bbernhard Danke für den Tip mit AppDaemon. Das werde ich mir mal näher betrachten und ja, liegt als csv eh vor.

Wenn du nicht fit bist mit Python, Gemini und Konsorten kommen damit sehr gut klar. Ich mag das ganze Chat Zeug ja nicht, aber dafür hat es schon ganz gut geholfen.

… und das sind wirklich nur Tomaten :innocent:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Öhmmmm - ich war damals auf Perl cause timtowtdi :grin:
Mal sehen ob ich das hinbekomme … klingt auf jeden Fall verlockend so far…

Update:

Nein, natürlich nicht, aber ich weiß nicht, in wie fern man hier in offene Messer läuft oder nicht. Es geht ja um Technik und nicht um die Pflanzen…

Schreibst du eine Promotionsarbeit über die Anzucht von Tomaten?
Ich baue seit über 50 Jahren Tomaten im Garten an (Freiland und Gewächshaus).
Die Anzucht erledige ich in einem Zimmergewächshaus, das über ESPHome überwacht und teilweise gesteuert wird (Temp, Bodenfeuchte, Heizung). DerTemperatursensor steuert eine Tasmotasteckdose für die Heizmatte, der Bodenfeuchtesensor sagt mir, ob ich gießen muss.
Die pikierten Pflanzen kommen dann in den Wintergarten in die Sonne, bis sie ausgepflanzt werden.
Ich habe jedes Jahr ca. 20 verschiedene Sorten und es funktioniert ohne irgendwelche Tabellen und Trallala.
Im Gewächshaus sagt mit ESPHome, ob Fenster und Türen auf sind, ob der Boden feucht genug ist und wie warm es ist.
Du kannst natürlich noch tausend andere Sensoren in den Boden stecken für den PH-Wert und diverse Nährstoffe, wenn du es übertreiben willst.
Die Auswertung kannst du dann mit Grafana erledigen.
Aber für das Speichern und Auswerten manuell erfasster Daten, solltest du entweder auf Excel oder auf eine frei verfügbare Datenbank zugreifen.
Die Auswertung kannst du aber auch mit Grafana erledigen, denn es gibt für sehr viele Datenformate passende Plugins zum Einlesen und Grafana kann man auch solo auf einem PC installieren, unabhängig von Home Assistant.

Was ich damit sagen will, mir erschließt sich nicht der Sinn für dein Vorhaben.

1 „Gefällt mir“

Nach der Nachtschicht fehlt mir die Muse, oder der Tomatensalat :wink:

Was ist denn mit der Standard FlowerCard? Wenn du da was hinterlegst

Alternativ werfe ich jetzt einfach mal in den Raum:

Manuelle Eingabe: für allgemeine Zustände Helfer anlegen (input_select für die Sortenauswahl, input_datetime für das Pflanzdatum, input_text für Notizen).

HACS die flex-table-card oder auto-entities

Alternativ die Daten in einer simplen SQLite- oder MariaDB-Datenbank (gibt es als HA Add-on) speichern und mittels des SQL-Sensors in HA einlesen.

Herkunft,Name,Auto,Genetik,THC,Blütetage,Größe innen,Ertrag innen,Größe außen,Ertrag außen,Geschmack,Aroma,Effekt,Menge,WWW
Barneys Farm,Purple Punch,0,Granddaddy Purple x Larry OG,26,50-60,100-110,650-750,120-150,2000,Apfelkuchen Nelken Bonbons,Bäckerei Apfelkuchen Gebäck,entspannt entstresst ruhig,10,Kaufen Purple Punch Strain Samen
Barneys Farm,Ayahuasca Purple,0,Red River Delta x Master Kush,22,55-65,90-110,500-600,120-150,800,Lavendel Mango nussig tropisch,Papaya erdig blumig scharf sauer süß,gesellig euphorisch happy entspannend sedierend,3,Kaufen Ayahuasca Purple Strain Samen
Barneys Farm,Strawberry Lemonade,0,Strawberry x Lemon OG,24,60-70,120-150,700-800,150-250,2500,Erdbeerlimonade Zitrone erdige Beere süß,süße Zitrone erdige Erdbeere fruchtiges Hash, kreativitätssteigernd beruhigend stimmungserhellend glücklich fokusierend energetisch,3,Kaufen Strawberry Lemonade Strain Samen
Barneys Farm,Lemon Tree,0,Lemon Skunk x Sour Diesel,26,65-70,90-100,600-700,150-200,1500,Fresh Lemons Tropical Sour Citrus, Sour Lemon Skunky Diesel, Happy Relaxing Euphoric,2,Lemon Tree Weed Strain | BARNEYS FARM
Barneys Farm,Blue Gelato 41,0,Blueberry x Thin Mint Girl Scout Cookies x Sunset Sherbert,26,63-70,110-150,700-800,150-200,2500-3000,süß erdig zitronig, Frisch fruchtig beerig, Klar im Kopf energiegeladen kreativ,2,Kaufen Blue Gelato 41 Strain Samen
Royal Queen Seeds,Northern Light,0,Northern Light S1,18,56-63,100-160,500-550,180-220,575-625, Zitrus,erdig fruchtig peffrig,ausgeglichen klar stoned,3,Feminisierte Cannabissamen von Northern Light kaufen - Royal Queen Seeds
Royal Queen Seeds,Royal Critical Auto,1,Critical x Ruderalis,14,42-49,55-65,350-400,90-140,115-165,Fruchtig Pfeffer Süßigkeit,euphorisch,3,Cannabissamen von Royal Critical Auto kaufen - Royal Queen Seeds
Kannabia,Sativa Dream,0,Afghan x Nebula,23,55-60,160-200,800,Honig Zitrus Orangenmarmelade,süß fruchtig erdig,glücklich euphorisch,4,Sativa Dream - Kannabia
Zambesa,Power Kush,0,20,45-50,60-80,475-525,150-170,600,süß würzig sauer,kushig,kreativ energetisch,3,Power Kush En Gros
Dutch Headshop,Bubblegum Auto,1,Bubblegum x Ruderalis,22,50-100,350,100,150,Erdbeere Kaugummi,süß,euphorisch fröhlich,4,Auto Bubble Gum (Hausmarke)

Das sind die Daten. Ich will im Setup des Anbaus auswählen können, was ich in den Topf packe. Erweitert werden da noch Klimaeckdaten dazu kommen bzw. aus dem Technischen Anbau Log…