Hallo zusammen,
ich würde gerne die Ladedaten vom e-Auto in mein Dashboard übertragen. Leider liegen die Daten nur als csv-Daten vor und beinhalten auch vergangene Daten (z.B. des letzten Jahres).
Wie kann ich diese Daten als Sensordaten importieren, um sie dann im Dashboard als Verbraucher zu sehen?
Ich stieß auf Custom Integration to import long term statistics from a file like csv or tsv - Custom Integrations - Home Assistant Community
Habe es selber nicht ausprobiert aber hört sich gut an.
Solltest Du es damit machen, veröffentliche bitte Deine Lösung für andere.
EDIT:
@hofi Ich dachte eben, das Gesicht hast Du doch vorhin gesehen
Klar, er hatte mitdiskutiert in dem obigen Englischsprachigen Post. Vielleicht kannst Du hier dem Anwender ein paar Orientierungsworte mit auf den Weg gehen.
Ich nutze diesen Dienst seit über einem Jahr, um meine Stromzähler Daten in HA zu importieren.
Ich versuche mal, mich daran zu erinnern und zusammenzutragen, was mir noch dazu einfällt.
Vor über einem Jahr wurden in meinem Haus die Stromzähler gegen intelligente Zähler ausgetauscht.
Die Daten werden jede Nacht automatisch an den Internetdienst DIGImeto übertragen. Dort kann ich sie mir dann ansehen oder auch als CSV herunterladen.
Die CSV hat dieses Format:
"Uhrzeit";"Wert";"Einheit";"Status";
"01.01.2025 00:15:00";"0,073";"kWh";"W"
"01.01.2025 00:30:00";"0,082";"kWh";"W"
"01.01.2025 00:45:00";"0,083";"kWh";"W"
"01.01.2025 01:00:00";"0,077";"kWh";"W"
"01.01.2025 01:15:00";"0,085";"kWh";"W"
"01.01.2025 01:30:00";"0,071";"kWh";"W"
"01.01.2025 01:45:00";"0,068";"kWh";"W"
"01.01.2025 02:00:00";"0,071";"kWh";"W"
"01.01.2025 02:15:00";"0,070";"kWh";"W"
Für den Import ist aber so ein Format erforderlich:
statistic_id|unit|start|state|sum
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 00:00|0.315|1909.865
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 01:00|0.295|1910.160
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 02:00|0.268|1910.428
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 03:00|0.459|1910.887
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 04:00|0.293|1911.180
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 05:00|0.287|1911.467
sensor.stromzaehler|kWh|01.01.2025 06:00|0.324|1911.791
Dafür habe ich ein Python-Skript geschrieben, dass mir die CSV-Datei umformatiert, immer 4 ¼ Std.-Werte zusammenrechnet und dann noch die Summe für die letzte Spalte berechnet.
- Spalte: Entität, in der die Daten gespeichert werden
- Spalte: Einheit
- Spalte: Messzeitpunkt - da Langzeitdaten jede Stunde
- Spalte: Summe
Als Trennzeichen für die Spalten habe ich den senkrechten Strich “|” gewählt. Mit andren Trennzeichen hatte ich, glaube ich, Schwierigkeiten.
Am Anfang dachte ich, dass ich den Wert für die letzte Spalte weglassen könnte, weil ich das wohl irgendwo so gelesen hatte. Das ist aber nicht so.
Das Python-Skript speichert die Datei dann auch gleich über ein Samba-Share in den Ordner /homeassistant in HA.
In HA habe ich mir dann ein Skript geschrieben, dass die Daten importiert:
sequence:
- action: import_statistics.import_from_file
data:
filename: stromzaehler.csv
timezone_identifier: Europe/Berlin
delimiter: "|"
decimal: false
alias: Stromzählerdaten hochladen
description: ""
Alternativ kann man auch unter Entwicklerwerkzeuge ⇾ Aktionen nach “import_from_file” suchen und dort den Import auslösen:
Die Entität habe ich dann im Energiedashboard unter Stromnetz → Netzbezug hinzugefügt und sehe dann das Ergebnis.
Den Import kann man immer wieder durchführen, er überschreibt dann die Daten, mit denen, die in der CSV enthalten sind.
Ich wähle der Einfachheit halber bei DIGImeto immer gleich das ganze Jahr.
Ein riesen Dank meinerseits für den Einblick! Ich bekomme fast Lust, es auszuprobieren obwohl ich keinen Anwendungsfall habe. Was Du mit Python machst, würde ich ggf. mit mit Powerquery in Excel oder Powerbi machen. Aber nur weil ich mit Python noch wenig gemacht habe.
Bei der Recherche zu diesem Beitrag ist mir aber wieder aufgefallen, dass ich von Anfang an ein kleines Problem habe, obwohl ansonsten alles wunderbar funktioniert. Ich hatte daher damals aufgegeben, weiter nach dem Fehler zu suchen, frage jetzt aber mal in die Runde, ob jemand eine Idee dazu hat.
In den Einstellungen des Energiedashbordes erhalte ich die Fehlermeldung:
" Entität nicht definiert
Überprüfe die Integration oder Konfiguration, die Folgendes bereitstellt:
sensor.stromzaehler"
In den Entwicklerwerkzeugen unter Zustände sehe ich auch, dass die Entität nicht erreichbar sein soll.
Unter Entwicklerwerkzeuge ⇾ Statistik wird angezeigt, dass die Entität keinen Zustand hat und zur Behebung vorgeschlagen, alle Daten zu löschen.
Und in SQlite sieht das so aus:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann? Wie gesagt, ansonsten läuft ja eigentlich alles.
Ich rate nur aber vielleicht führt das zu was:
- sensor.stromzaehler hat den Status “unavailable” weil kein Status gesetzt wird während des Imports historischer Werte
- Idee: Einen leeren Sensor mit state 0 anlegen und dann importieren
template:
- sensor:
- name: "stromzaehler"
unique_id: stromzaehler_template
state: 0
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing
@Bacardi danke. Ja, das war es. Jetzt hat die Entität einen Status und die Fehlermeldung ist weg. ![]()
wow
manchmal trifft man auch mal ins Schwarze
Leider werden im Energiedashboard seit dem die Verbräuche sämtlicher Einzelgeräte nicht mehr angezeigt. Wie ist das denn jetzt passiert?
Ich habe die Änderung jetzt erst mal wieder Rückgänge gemacht.
Die Fehlermeldung ist wieder da, aber die Werte der Einzelgeräte werden trotzdem nicht wieder angezeigt. In den Entitäten der Einzelgeräte sind die Werte aber vorhanden.
Ich habe gerade keine Idee, was da passiert ist.
Oh je. Ich hab aber nicht mal eine Idee. Ich würde ein Backup zurückspielen und noch einmal schrittweise herantesten.
Die Idee hatte ich auch, habe das aber erst mal an einem Klon meiner VM probiert. Und dann muss man ja erstmal eine Stunde warten, bevor der erste Balken erscheint. Und er ist erschienen! ![]()
Nach dem Erfolg habe ich das dann im produktiven System wiederholt, und jetzt erscheinen auch mit dem Template Sensor wieder Balken. Ich habe jetzt allerdings eine Lücke von mehr als einem Tag - aber egal, wenn es denn wieder funktioniert.
Was ich aber immer noch nicht weiß, was beim ersten Anlegen der Entität schiefgegangen sein soll!?
…hallo, leider kann die Aktion “Import _from_file” in den Entwicklerwerkzeugen nicht finden. Was mach ich falsch?
Gruß Barschkönig
Moin,
hast Du denn auch die HACS erweiterung installiert, dann damit kommt auch die Entwicklerwerkzeuge ![]()
VG
Bernd
P.S.: hm, irgendwie taucht das bei mir auch nicht auf, mal schauen wenn ich morgen Zeit habe, dann schaue ich mir das noch einmal an.
Sorry, dass hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
Man muss nur den Eintrag:
import_statistics:
in die configuration.yaml einfügen und dann HA neu starten.
Danach erscheint der Eintrag auch in HACS und die Aktionen in den Entwicklerwerkzeugen.
Lt. Entwickler ist Import Statistics Teil von HACS.