Stromverbrauch, Messung dreht am Rad, Shelly

Moin
Heute hat sich meine Verbrauchsmessung verschluckt…

Wie kann ich das beheben?

Aufbau:
Shelly 3EM pro als Hauptmessung der Abnahme an der Unterverteilung.
Dahinter FI/LS –> Shelly 3EM mini Gen.4 –> Gastherme

Bisher lief die Messung anstandslos.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Heizung gestern mit 8,02kWh im Energiedashboard erfasst wurde. An allen anderen Tagen lag der Verbrauch bei ca, 0,4 bis 0,5 kWh pro Tag.

Zudem stellte ich fest, dass ein negativer Ausschlag am Energiedashboard erscheint von minus 6,015 kWh.

Es gibt keinerlei Erzeugung/Einspeisung. Der 3EM pro in der Unterverteilung hat auch nur Bezug gemeldet… 6,13 kWh für den gesamten Tag.

Wie ich gerade gesehen habe, setzt sich das heute wohl fort.

Nehme ich den Shelly 3EM mini, an dem die Heizung hängt, raus dann gibt es keine negativen Werte…

Erstmal gelöst!

Wie auch immer, hat der Shelly, bzw. Homeassistant die Entität “Energie” verloren.
Anscheinend ist dann der aufsummierte Verbrauch an dessen Stelle getreten, was die Anzeige im Energiedashboard komplett zerstört hat.

Die Entität “Energie“ war unter dem Gerät (über Zigbee eingerichtet) schlicht verschwunden und egal was ich versucht habe, nicht mehr herzubekommen.

Nach zig Versuchen und Reset und… habe ich den Shelly nach einem Werksreset über BT/WLAN neu eingebunden. Im Gerätemanager hatte ich dann zunächst nur “Leistung” aktiv. Konnte aber unter den weiteren 5 deaktivierten Elementen auch die Entität “Energie” wieder aktivieren.

Das Ganze im Energiedashboard eingepflegt und läuft erstmal unauffällig.
Werde das heute mal im Auge behalten.

Warum das unter Zick- bee nicht ging?