ich habe einen Shelly Pro 3EM verbaut den Stromverbrauch von Kochfeld und Backofen zu messen.
Dazu sitzt der Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten und misst die drei abgehenden Leitungen P1,P2,P3, welche zu Kochfeld (P1, P2) und zum Backofen führen (P3)
Ich habe das Geräteprofil auf einphasig umgestellt, um drei Geräte zu sehen.
Beim Backofen P3 ist alles prima, Standby = 2W, Last wird mE korrekt gemessen
Beim Kochfeld P2 ist alles prima, Standby = 0W, Last wird mE korrekt gemessen
Beim Kochfeld P1 sieht es anders aus. Standby ist -3W, unter Last wird der Wert aber positiv und mE wieder richtig (also Klemme nicht falsch herum aufgesetzt)
Davon mal abgesehen, dass ich mir das Verhalten nicht erklären kann… was kann ich dagegen tun?
Nein, wie ich schrieb liegen die drei Messpunkte an P1, P2 und P3. Ich möchte nur drei einzelne Geräte in der Shelly App sehen und nicht ein Gerät mit kumulierten Werten über drei Phasen. Stellt man es auf einphasig um, dann erhält man drei getrennte Geräte.
Ich nehme an, mit Messpunkten meinst du die drei Stromwandler?
Und wo sind die drei Phasen (Spannungspfade) des Shelly angeschlossen? Wenn die nicht zu den Strompfaden passen, stimmt die Messung halt nicht.
Ich meine die Messklemmen, die an den Shelly angeschlossen werden. Da mein Kochfeld mit Zwei Phasen angeschlossen ist und der Backofen mit der Dritten, liegen die Messklemmen genau an diesen drei vom Sicherungskasten abgehenden Geräten.
Ich vermute mal, mit Messklemmen meinst du die Stromwandler (IA, IB und IC).
Und wo sind die drei Phasenanschlüsse A, B und C und der N des Shelly angeschlossen?
Der Shelly ist absolut Standardkonform angeschlossen, also
A: Eingang Phase A - Kochfeld
B: Eingang Phase B - Kochfeld
C: Eingang Phase C - Backofen
N: Eingang Neutralleiter
IA: Eingang Stromwandler (CTA) für Phase A Kochfeld
IB: Eingang Stromwandler (CTA) für Phase B Kochfeld
IC: Eingang Stromwandler (CTA) für Phase C Backofen
Wenn du dir sicher bist, daß er so angeschlossen ist, muss das so passen.
Hast du mal versucht, den Shelly von single-phase auf 3phasig umzustellen? Ich vermute mal, der wird dann nur eine Phase zur Spannungsmessung heranziehen.
Die -3W können aber auch von einem Kondensatornetzteil im Kochfeld kommen, das einen ziemlich schlechten Phasenverschiebungswinkel hat.
Ein 3EM und jeder Aussenleiter wird als ein separates Gerät mit allen einzelnen Entitäten zur Verfügung gestellt. Nichts mit Saldierung (das kann der Shelly eh nicht richtig von Hause aus).
Ich habe jetzt den Pro 3EM ausgebaut und an drei anderen Geräten ausprobiert. Alles läuft wie es soll. Dann habe ich mal beim Einbau die Phasen und Stromwandler verschoben und siehe da, der Fehler verschiebt sich mit.
Vermutlich ist das Induktionskochfeld einfach schlecht gebaut…..denn wenn es wirklich Strom erzeugen würde, würde ich bei Kleinanzeigen nach ein paar weiteren gucken
Bekomme ich das im Shelly irgendwie normalisiert? Oder nur in HA, so wie FabienGs verlinktem Beitrag mit einem zusätzlichem Sensor, der nie kleiner 0 werden darf? Irgendwie wäre es nur doof, da im Shelly sich der “eingespeiste” Strom mit der Zeit halt sammelt….und die Statistiken verfälscht
Du musst aber einen wirklich tiefen Verbrauch haben, dass 3W deine Statistik ernsthaft verfälscht. das würde bei mir im statistischen Grundrauschen verschwinden.