Genauigkeit Shelly EM Mini Gen4

Hallo zusammen,

obwohl mein o. a. Modul im Schnitt eine Leistung von > 200 W anzeigt, wird der Verbrauch in kWh in den letzten 12 Stunden (seit Installation) nur mit 0,31 kWh angegeben. Erwartet hätte ich > 2,4 kWh. Ist das ein bekannter Fehler und wenn ja, wie kann man den korrigieren?

Warum?
200W = 0,2kW
0,2kW * 12h = 2,4 kWh

So war meine Rechnung …

Wenn nur knapp 0,31 kWh (statt 2,4 kWh) im HA angezeigt werden, scheint das ein Fehler zu sein, oder?

Wo hast du die Statistik ausgewertet? In der Shally app oder in Home Assistant?

Die Shelly App zeigt nicht stundengenau, sondern hat vorgegebene Zeitfenster.

24Std. Wird bei mir von 18 Uhr am Vortag immer ausgewertet.

Ich würde das Gerät mind. Einen vollen Tag laufen lassen und dann die Tageszahlen anschauen, oder über home assistant auswerten lassen.

Die Auswertung habe ich aus HA.

Dann die Frage, was die shally App zeigt? Kannst du die Ergebnisse vergleichen?

Im lokalen web UI vom Shelly kannst du Daten minutengenau auswerten und als . csv runterladen.

Leider kann ich in der Shelly-App nicht die historischen Leistungswerte in W einsehen, da diese offensichtlich nicht aufgezeichnet werden. Die Verbrauchswerte in (k)Wh entsprechenden denen in HA, sind aber wie gesagt nicht plausibel, da die in W aufgezeichneten Leistungswerte andere Zahlen erwarten lassen.

Dann kannst dir einen neuen Sensor kwh in home assistant anlegen im Eingangssensor Power W vom shelly. Dann wird home Assistent aus den Power W wert den kWh Wert summieren

zeig mal einen Screenshot

Danke für den Tipp. Die Frage stellt sich doch weiterhin, was der korrekt Wert ist: die angezeigte Leistung in W oder der Verbrauch in Wh …

Das ist der “abgeleitete” Verbrauch:

Das ist die aufgezeichnete Leistung:

Das ist der Verbrauch:

Nimm bei deinem Sensor metrisches Prefix kilo. Dann bekommst den Wert in kWh. Warum war der auf Minuswert?

Die Minuswerte kann ich nicht erklären.

Danke für den Tip zum abgeleiteten Sensor!

Hast du ein Balkonkraftwerk am Stromkreis?

Grundsätzlich habe ich eine Solaranlage. Das Modul ist aber in einer Verteilerdose, die nur den Heizungskeller “versorgt”.

Hallo Zusammen, Gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe heute meine Shelly EM Mini Gen4 eingebunden und habe da einen Marstek Speicher dran. Ich kann sowohl in der App als auch im HA die Leistung (beim speicher sowohl positiv als auch negativ), sowie die Ladenergie und Entladenergie auslesen. Aber bei den beiden Energiezählern seitens Shelly habe ich das gleiche Problem. Die haben kurz mitgezählt und sind dann einfach eingefrohren. Beim neustart des Shellys lief es kurz an und dann blieb der zählerstand wieder stehen. Ich sehe hier eher ein Problem bei Shelly als beim HA, denn HA nimmt sich ja nur die Werte, die ihm übergeben werden.

Einen Verbrauchszähler über einen Helfer kann ich vermutlich nicht nutzen, da ich aus der Leistung ja zwei Zähler benötige. Evtl muss ich mir da was programmieren.

Ich überlege aber den shelly jetzt zurückzuschicken. Wie siehts bei dir aus @Bildhauer1963 ?